Crash Free BIOS beim P5Q3 Frage?

Sunny12

Cadet 3rd Year
Hallo,

besitze das ASUS P5Q3 Deluxe, dieses verfügt ja über ein Crash Free BIOS. Wie ist möglich mit Hilfe des zusätzlichen BIOS den Ursprung des Boards wieder herzustellen?

Ich meine damit ob es möglich ist dieses zweite BIOS mit dem ersten zu überschreiben?

Ist sowas möglich?

Danke.

du willst den Auslieferungzustand wiederherstellen? Geht normal nur wenn das "neue" Bios defekt ist (z.B. Cecksum Error o.ä.) ansonsten einfach das Auslieferungsbios auf der Asus Seite laden und flashen.

Zwei BIOS-Bausteine auf einem Board liefert aus Kosten- (Gigabyte, Abit) und Patentgründen (alle anderen) keiner mehr aus. CrashFree BIOS funktioniert (bzw. funktioniert eben nicht) wie alle alten Recovery-Methoden. Es geht davon aus, dass der erste Block im BIOS noch funktionsfähig sein muss. Dieser Block enthält die nötigen Funktionen um ohne Bildschirmausgabe von einer Diskette oder CD eine BIOS-Datei neu zu flashen. Die Theorie ist gar nicht so schlecht, die Praxis hingegen schrecklich ;)

Dieser erste Block wird nämlich fast bei jedem BIOS-Update mit upgedatet. Geht dabei etwas schief, dann ist CrashFree BIOS total wirkungslos.

Hab ich was verpasst, oder hat mein Maximus II Formula kein Dual-BIOS? Nur mal so am Rande...

Ansonsten ist es, wie Simpson474 geschrieben hat, in der Theorie eine tolle Sache aber in der Praxis eher supoptimal. Wenn mal zum Beispiel hier im Forum liest oder im Luxx dann sieht man mit der Zeit einen Haufen Leute die auf das CrashFree BIOS gesetzt haben und enttäuscht wurden...

Das von dir genannte Board hat tatsächlich auch Dual-BIOS (wobei da der Preis der BIOS-Bausteine bei dem Board-Preis wohl egal ist). Scheinbar hat Asus da auch Teile geändert (da steht was von Jumper-Konfiguration), um so den Patenten von Abit (so viel ich weiß nur ein BIOS flashbar) und Gigabyte (zwei flashbare BIOS-Bausteine, die ohne Jumper konfiguriert werden können) zu entgehen.

Zurück
Oben