Crashless BIOS (ältere Version) USB Stick unter jedem Windows einrichten

• Ersteller Ersteller emeraldmine
  • Erstellt am Erstellt am
E

emeraldmine

Gast
CrashFree BIOS (ältere Version) USB Stick unter jedem Windows einrichten

Asus CrashFree BIOS (ältere Versionen) hier eine Beschreibung
wie man unter Bart PE Builder mit einer Windows XP Installation CD
einen USB Stick präparieren kann dass das BIOS File auch angenommen wird.

Man braucht folgende Software/Hardware:

-XP Installations CD
-Bart PE Builder 3.1.10a
-Rufus (irgendeine Version)
- dazu ein lauffähiges Betriebssystem von Windows, und
idealerweise 2GB freier Speicher plus zwei USB Sticks,
oder statt der 2 Sticks ein CD-ROM Laufwerk und 1 USB Stick.
Einer max. 4GB , der andere egal.

Beginnen wir...

X = Systemdatenlaufwerk

1. Erstelle einen Ordner Namens X:\XP

2. Dort bitte alle Windows XP Dateien reinkopieren.

3. BIOS ZIP-Datei laden und entpacken in den Ordner X:\BIOS und schon passend für den
Flash umbenennen.

4. Bart PE Builder starten, als erstes Verzeichnis X:\XP und als zweites
Verzeichnis X:\BIOS angeben.

5. BART ISO Datei erstellen lassen, die kann dann gebrannt werden oder mit
der Software Rufus auf Stick gebracht werden (Bootfähiges ISO).
Befindet sich im INstallationspfad von Bart.

6. Bart PE von CD / USB starten. (den zu formatierenden USB Stick für
den Flashvorgang anschließen !)

7. Den Dateimanager aufrufen und den Laufwerksbuchstaben des Flash USB Sticks herausfinden.

8. CMD auführen, den Stick max.4GB mit folgendem Befehl formatieren:
format "(Laufwerksbuchstabe)": /Q /FS:FAT32

9. Die BIOS-Datei vom Hauptpfad X:\ (BART PE USB STICK) auf den Flash
USB Stick kopieren. Fertig !

Würde mich auf Feedback freuen obs denn so funktionierte bei euch oder ob was
denn genau unklar wäre/ist.

Wer hat Interesse sein Mainboard zu retten ?

Screenshots möchte ich nicht bereitstellen müssen...

Grüße :freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal,CrashFree BIOS editiert.)
Was möchtest du uns damit sagen? Also erstens heißt es CrashFree BIOS, zweitens funktionierte das nie wirklich (zumindest nicht in Situationen wo man es nicht sowieso hätte anders neuflashen können). Dritten reicht es dazu wenn es denn funktioniert die MB CD einzulegen oder das BIOS File auf nen FAT32 formatierten Stick zu kopieren und anzustecken

Janz schrieb:
Dritten reicht es dazu wenn es denn funktioniert die MB CD einzulegen

hab ich wohl im Übereifer vergessen...
oder das BIOS File auf nen FAT32 formatierten Stick zu kopieren und anzustecken

leider nicht mehr der Fall, früher mal zu W98/XP Zeiten, aber unter Windows 7 funktioniert es leider überhaupt nicht mehr

Echt CrashFree BIOS, jetzt hab ich aber schlecht recherchiert...da guck mich nochmal...

huhw, danke für die Information, ist abgeändert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muß eine andere Formatstruktur besitzen (oder Formatierungsinformationen) und dann nimmt das Mainboard bei mir Asus P5B die Datei nicht an bzw. er findet zwar den USB Stick aber nicht die BIOS Datei. Unter W98/XP eingerichtet, keine Probleme. :-)

ähm, hab alle Clustergrößen durchprobiert, und die Standardwerte der Formatierung...

Würde eine VM nicht reichen?
Und was für spezielle Formatierungsinformationen soll XP denn hinterlassen, wenn man beide mit dem gleichen Dateisystem formatiert?

mit Verlaub gesagt halte ich das für Dummfug. Außerdem gibts auch andere Tools um Sticks zu formatieren als das Windowseigene. Dazu kommt, dass es sich nun mal um Standards handelt. Da wird 7 nichts anders machen als XP. Schon mal nen anderen Stick probiert?

Nah klar. Aber hab nicht drauf vertraut, und hab dann unter XP formatiert und dann gings :b mit dem allerselben Stick, und das Phänomen ist übertragbar auf alle meine USB Sticks...

Ist mein Windows 7 etwa kaputt ?

falls dir langweilig ist kannste ja mal nen Stick mit Diskpart oder ähnlichem einrichten. Würds selber ausprobieren aber hab mein P5B Deluxe verkauft vor nen paar Wochen

Was macht denn aber Windows ab Vista anders bei der Formatierung (von der langsamen Formatierung abgesehen)?

Und noch mal: Ist eine VM nicht sehr viel einfacher?

Janz schrieb:
mal nen Stick mit Diskpart oder ähnlichem einrichten

Das gehe ich mal an , kenne ich schon einigermassen. Mit Fat32Formatter und HP USB Formattool , hab ich die gleichen Probleme unter Windows 7,
also fallen die schon mal raus :(

Edit:

Das gleiche Ergebnis unter DISKPART :(

Ich hab eine sehr sehr bange Vermutung, dass ich mir auf den Windows 7 hier einen Bootsektorvirus eingefangen haben könnte, wie soll ich das heut zu Tage denn noch herausfinden , obs daran liegt oder nicht ?

Versuch mal freedos/Caldera/DrDos, geht einfacher und schneller als erst eine PE zu installieren/erstellen.
Stick erstellen, Daten raufkopieren und flashen. Solltest Du keine passende Version haben/finden, kann ich Dir sie zukommen lassen, mit denen flashe ich unter DOS seit Jahren und hatte noch nie Probleme, von der erstellten CD booten und auf die Daten vom Stick zugreifen, sollte allerdinsg USB 2.0 sein, sonst fehlen die Treiber.
PS: Die Freedos.Iso kannst Du auch auf einem Stick bootfähig machen, Tools dazu gibt es genug.
Habe es aber noch nie auf einem UEFI Board getestet, mangels Masse.

Zuletzt bearbeitet:
arktom schrieb:
Und noch mal: Ist eine VM nicht sehr viel einfacher?

Habs überprüft :)

Tatsächlich funktioniert die BART ISO auch in ner Virtuellen Maschine, der Datenträger konnte erfolgreich hergestellt werden, Windows 7 Lösung bleibt aus, zumindest mal für mich.

ja warum sollte denn der Bart Kram nicht in der VM funktionieren? Du kannst auch einfach nen normales XP da rein ballern. Die Frage der Fragen ist einfach nur warum es unter 7 bei dir nicht klappt. Virenscanner oder so im Hintergrund laufen?

nöh, muß mal nen alten Backup laden , vllt klappts dann !? um alles Unsicherheiten zu beseitigen, mache ich jetzt mal einen komplette Neuinstallation mit SP1 von Windows 7.

Edit:

Ergebnis : KEINERLEI Veränderungen feststellbar, vllt 32-Bit ? Da hab ich aber noch keine ISO... und jetzt aber auch keinen Nerv mehr dazu das zu Probieren, hab hier "neue" Hardware zum Schrauben...

Zurück
Oben