CRASHS Nach einbau neuer Grafikkarte(RX5700XT Nitro+)

Hallo, wie dem Titel zu entnehmen ist habe ich ein Problem mit meinem Pc-System.
Gestern habe ich eine neu Grafikkarte in mein Systeund seitdem scheint der PC langsamer zu laufen und Crasht in Spielen.
Nun habe ich den Verdacht das die Abstürze durch ein zu schwaches Netzteil verursacht werden könnten.
Kann ich rausfinden ob die abstürze vom Netzteil stammen oder kennt jemand solche Probleme ?
Vielen Dank schonmal fürs lesen :)

Mein System:
I7 4770k CPU
Corsair DDR3 LP BLACK 1600Mhz RAM
Cougar CM Power 700 PSU
128gb Samsung SSD
WD Green 2TB
Sapphire Nitro+ RX 5700XT

Dein NT ist steinalt. Also ja vermutlich liegt es am NT. Gibt es Fehlermeldungen?

Vorher war eine Gigabyte Windforce 3x GTX 770 2048MB eingebaut. hmm die Videotreiber schon. Allerdings hab ich die andere Software wie erst später Soundtreiber, GeforceExperience deinstalliert.

Enotsa schrieb:
Dein NT ist steinalt. Also ja vermutlich liegt es am NT. Gibt es Fehlermeldungen?
Nein es gibt leider keine Fehlermeldungen. DIe Spiele chrashen oder ich bekomm nen Blackscreen.
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Das Ding ist 11 Jahre alt. Entweder mit einem (guten) Netzteil vom Kollegen testen oder besser ein neues kaufen.

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/
Welches Netzteil würde denn Reichen für mein System?

XxMilchmannHDxX schrieb:
Vorher war eine Gigabyte Windforce 3x GTX 770 2048MB eingebaut

Die Leistungsaufnahme (Watt) von der GTX 770 zu einer RX 5700 XT sind größe Sprünge

XxMilchmannHDxX schrieb:
Cougar CM Power 700

Das Netzteil ist von 2009, wird zu alt sein um die Lastspitzen stabil halten zu können.

Kann dir ein be quiet Pure Power 11 600 Watt. oder das etwas teurere straight power 11 650 Watt empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XxMilchmannHDxX
Ich habe ein 550er Netzteil für meine 5700xt neu gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: XxMilchmannHDxX
Ich würd mit DDU nochmal ALLE Treiber von der Platte fegen und nochmal neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: XxMilchmannHDxX und #Sensei
nix da netzteil, karte zürrück und was anderes kaufen. die 5700xt sind einfach nur problematisch. liest hier keine die forums durch? und fragen sich warum sie ein blackscreen haben. auch wen du an das ding ne 500 euro netzteil anschliesst wirst du deine probleme nicht los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCMC
Cango1981 schrieb:
nix da netzteil, karte zürrück und was anderes kaufen. die 5700xt sind einfach nur problematisch. liest hier keine die forums durch? und fragen sich warum sie ein blackscreen haben. auch wen du an das ding ne 500 euro netzteil anschliesst wirst du deine probleme nicht los.
Bedenke, dass sich in Foren nur Diejenigen melden, die Probleme haben. Gemessen an den Verkaufszahlen ist das die Minderheit. Das darf man an der Stelle nicht vergessen. Die Mehrheit, die keine Probleme hat, hat schlicht keinen Grund in Foren zu schreiben - oder in Social Media.

Im Übrigen sind die Problemthreads im Nvidia bereich genauso "Voll" wie die im AMD Bereich. Bitte hier doch die Kirche im Dorf lassen. Probleme kann es immer und bei jedem Hersteller geben.

Zum Thema: Ich würde auch ganz klar das Netzteil tauschen. Das genannte BeQuiet Pure Power 600 Watt würde ich ebenfalls empfehlen genauso wie das Straight Power 650 Watt Modell.

Welches Mainboard kommt zum Einsatz? Ist das UEFI auf dem neuesten Stand? Hasswell ist ja schon was älter.

Noch ein Hinweis: Die Anschlüsse der Grafikkarte sind HDMI 2.0(b) und Display Port 1.4. Meiner Erfahrung nach sind AMD Karten etwas picky bei den Kabeln. Solltest Du ältere Display Kabel verwenden, rate ich modernere Kabel mit den oben genannten Spezifikationen zu erwerben - gerade wenn Du Freesync nutzen willst.

Den Rat die Treiber mit DDU noch einmal zu deinstallieren (auch die Reste der Nvidia Treiber) und dann den aktuellsten AMD Treiber zu installieren, kann ich auch nur wiederholen. Solltest Du machen. Ggf macht es generell, unabhängig von Problemen, gelegentlich Sinn Windows clean aufzusetzen - vor Allem wenn dieses schon mehrere Major Updates hinter sich hat. Da können sich auch Fehler einschleichen.

ich wolte damit sagen, es wird dir nix bringen ein anderes nt zu kaufen. wenn ich die anderen foren youtube mit bedenke sind es viele, die mit diesen karten probleme haben. du gibst soviel geld aus und hasst kein spass. ich habe 1 monat versucht das problem zu finden und nix hatt geholfen.

So wie ich in den meisten Foren lese , haben die meiste die Probleme mit der XT. Selbst habe ich ne Sapphire Non XT und noch nie Probleme gehabt

glaube auch das die xt betroffen sind aber warum weiss keiner.ich glaube das problem lässt sich nicht mit einem treiber update beheben.

Schon seltsam, wie gesagt seit dem ersten Tag keinerlei probleme mit der Non xt. Nur das der Speicher über 60hz dauerhaft auf vollgas lief. Das konnte ich aber durch eine Benutzerdef Auflösung im Treiber fixen

Zurück
Oben