Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CRC check a la Terracopy beim kopieren von HDDs sinnvoll?
Die Frage ist, ob es Sinnvoll ist bei Kopiervorgängen von wichtigen Daten einen CRC check zu machen, oder ob das eher Paranoia ist bei einem sonst stabilen System. Soweit ich weiß findet beim Kopieren ansonsten keine Integritätsprüfung in tieferen Schichten statt. Anwendungsfall wäre z.B. das Kopieren von mehreren TB Daten auf externe Festplatten oder NAS. Aber auch beim Kopieren auf einer interne Platte.
Reine Abwägungssache: Ein CRC-Check (FreeFileSync macht einen binären Vergleich, was eigentlich ja noch besser ist) kostet eigentlich nur Zeit. Wenn Zeit knapp ist und die Daten nicht so wichtig, kann man es weglassen. Wenn Zeit kein Problem ist, dafür die Daten super wichtig: Machen.
Sinnvoll ist es auf jeden Fall. Schaden tut eine Integritätsprüfung nie.
TerraCopy scheint nicht mehr gerade aktiv gepflegt zu werden. 2 Jahre ist das letzte update her.Da traue ich dem Windows eigenem Copy vielleicht doch mehr?
Wikipedia stimmt nicht, das letzte update von Terracopy scheint gerade ein paar Monate alt. Trotzdem, bin mir nicht sicher ob die Windows eigene Copy-Funktion nicht doch sicherer ist. Die wird schließlich millionenfach benutzt und Fehler sollten schnell auffallen. Keine Ahnung...
Man bräuchte eigentlich doch nur ein benutzerfreundliches Tool mit dem man von Verzeichnissen mit Inhalt CRC-Hashes erstellen kann und später wieder vergleichen kann. Ich stelle mir das so vor. Ich ziehe per drag&drop den Ordner auf das Programm und es wird ein txt File in dem Ordner mit des Hashes des gesamten Inhalts der unterordner etc. erstellt.
Später kann man das txt fiele wieder laden und den Ordner verifizieren.
ps: FreeFileSync kann sicher sehr viel, ist mir aber zu frickelig muss ich gestehen. ich brauche so viel Optionen gar nicht.
Vor grossen Kopieraktionen prüfe ich gerne en Arbeitsspeicher mit memtest.
Das ist generell ratsam dieses 1 oder 2 mal im Jahr zu machen, am besten über Nacht.