"CRC" der nur aus Ziffern besteht? Was kann das sein?

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.299
Hallo in die Runde,

ich spiele ARK:ASA und betreibe da auch einen Server. Jetzt wurde am Skin-System was geändert. Man muss (als Serverbetreiber der eine eigene Whitelist haben möchte), damit Skins geupdatet werden, eine Datei erstellen und dort den CRC reinschreiben. Diesen bekomme ich über den ARK-Client.

Diese CRCs sehen so aus:
-1513488011
1876772250
323205025

Das ganze soll wohl dazu dienen Skins zu erkennen die geupdatet werden müssen. So recht schlau bin ich da noch nicht - der Entwickler WildCard hält sich da sehr bedenkt...

Auf welcher Basis dieser CRC erstellt wurde, weiß ich nicht (vielleicht Dateiname (der eine laufende Versionsnummer enthält)? oder doch die Datei ansich? Reichen würde eigentlich Name...)
Mich interessiert eher was das für ein Verfahren sein kann. SHA-256, CRC32 bringen z.b. Hexadezimalzeichen - hier hab ich reine Ziffern - damit fallen die beiden schon raus. Kenn aber von den ganzen verfahren nicht deren "aussehen".

Hat hier jemand vielleicht eine Idee?

Natürlich können die sich auch selbst was fix geschrieben haben - dann hab ich natürlich keine Chance (aber warum will man sich da mühe machen? Wir haben hier nicht Sicherheitsrelevantes vorliegen). Mein ansinnen ist es den leider als Handarbeit vorgesehenen Prozess (CRC über den Client besorgen, in die Datei schreiben, hochladen) zu scripten. Dafür muss ich aber wissen wie dieser CRC (oder was auch immer) zu stande kommt. Wenn ich den selber erstellen kann, kann ich bei mir die Skins prüfen und mit denen die Whitelist abgleichen - bei unterschieden: neuer CRC in die Whitelist - fertig.

Ich hab sowas mit Ziffern und - schon mal irgendwo gesehen - aber wo weiß ich leider überhaupt nicht mehr :(

Danke
Grüße

PS: Es gibt noch einen Plan-B in dem ich das Log, was ich derzeit nicht erstellt bekomme (vor einem Monat hörten die Logs plötzlich auf - vermutlich ein Bug oder Feature... User können eh mit Logs nicht anfangen...), auslese - da kann ich den aktuellen CRC reinschreiben lassen. Richtig kompliziert ist das Log-Fenster auszulesen - da bin ich raus ...
 
Hexadezimal ist ja auch nur eine Zahl, wenn du so willst. Da ist wohl jemandem eingefallen das lieber als Signed Int darzustellen. -1513488011 oder a5ca0175 wäre dann je nachdem das gleiche, kommt darauf an. Hashverfahren an sich gibt es leider wie Sand am Meer also... durchprobieren und schauen was passt, wenn nix dann eben Pech
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Raijin, Nilson und 3 andere
WulfmanGER schrieb:
SHA-256, CRC32 bringen z.b. Hexadezimalzeichen
SHA256 bringt eine 256bit lange Zahl, CRC32 bringt eine 32bit lange Zahl. Die Konvertierung in menschen-lesbare ASCII Zeichen ist völlig optional und kann in einer beliebigen Basis erfolgen.

Die Zahlen passen alle in 32bit, daher würde ich davon ausgehen dass es sich tatsächlich einfach um CRC32 handelt. Hexadezimalzahlen sind zwar die übliche Darstellung, aber es ist nicht das erste mal das ich Dezimalzahlen dafür sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
das es crc32 auch als ziffern (int) gibt wusste ich nicht - danke für den Hinweis.

Mit https://crccalc.com/ hab ich zumindest jetzt mal paar CRC32 erstellt aber kein Match mit dem vorhandenen...

Der Witz an dem System (ausser das ich mangels Hash nicht mal einen Kostenpflichten Skin-Mod (wo der Hersteller Geld mit verdienen könnte) nutzen kann...): ich hab ein JSON gefunden mit 2 HASH-Werten ... SHA1 und MD5 (beide aber Hexadezimal). Es gibt auch einen "fileFingerprint" (der nicht mit dem gesuchten Wert übereinstimmt).... Natürlich beide schon in DEC gewandelt - negativ.

Aber selbst der leichteste Hash ist "sicher" wenn man nicht weiß wie er erstellt wurde ... wenigstens bin ich nicht allein - ein Entwickler eines Konfigtools ist auch auf der suche nach den Hash....
 
Ich würde tatsächlich einfach den Log auslesen, die Checksums extrahieren und dann hinpacken wo man es braucht. Kommt natürlich drauf an, wo du deinen Server laufen lässt und wie viel Kontrolle du hast. Notfalls halbautomatisiert machen. Log kopieren und in ein anderes Tool packen, per RegEx Checksums extrahieren und dann in deine Whitelist packen.
 
Zurück
Oben