CRC/ECC Was ist es?

dimitrif

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hätte eine Frage: was bedeutet genau die CRC/ECC Fehlererkennung? Wie funktioniert dieser Test?

Danke

CRC ist meines Wissen eine ganz simple Checksummenüberprüfung, die theoretisch bei jeder Datei machbar ist.
So viel ich weiß, läßt sich für jede Datei eine Checksumme, bestehend aus einer Buchstaben- / Zahlenkomnination anhand der exakten Dateigröße erstellen, die dann einfach nur mit der originalen Checksumme verglichen werden muss. Weicht das Ergebnis ab, liegt ein Fehler in der Datei vor.
Man möge mich korrigieren, sollte ich mich irren!

Stimmt genau was Sublogics schreibt.

Vervollständigung:
Bei ECC handelt es sich um eine Art Fehlerbehandlung innerhalb von RAM Modulen, die ECC Module werden eigentlich nur bei Servern verwendet, wo keine Fehler auftreten dürfen (sollen). Diese Module sollen weniger fehleranfällig sein und sind natürlich auch etwas teurer :cool_alt:

Hier noch ne andere Erklärung (nicht von mir):
Abkürzung für Error Correction Code;

Verfahren zur Fehlerkorrektur bei RAM-Speicherbausteinen, das bei sehr leistungsfähigen PC´s eingesetzt wird, meist solchen mit Pentium Pro Prozessor.

ECC - RAM

Mit Hilfe von Algorithmen und Bildungsgesetzen wird ein falsch übertragenes Bit wiederhergestellt.

Um einen Arbeitsspeicher mit ECC-Unterstützung einsetzen zu können, müssen sowohl das BIOS als auch der Mainboard-Chipsatz dies unterstützen.Die Datenübertragung ist bei ECC-Speichermodulen etwas langsamer als bei den herkömmlichen.
Von Sinn her stimmt meine Umschreibung aber auch :)

Zurück
Oben