CRC Fehler auf SSD schädlich?

F

floh667

Gast
Hallo,

leider finde ich bezüglich meines Thema nicht wirklich vernünftige Antworten bei der Suche und bei google, so frag ich es mal direkt.

Ich betreibe eine Samsung 860 EVO in meinem AM3+ system und wir wir ja mittlerweile wissen, verträgt sich die SSD nicht mit dem sata controller der AMD southbridge.
Seit ich den windows SATA treiber nutze, habe ich zwar keine Probleme mehr mit dem bekannten Problem, bei dem längere Ladeaussetzer bzw. Programmhänger auftreten, wenn die Programme von der SSD geladen werden (in meinem Fall Spiele). Aber leider bekomme ich weiterhin immer mal einen CRC Fehler, wenn die SSD stark gefordert wird. Sprich beim spiel installieren oder beim runterladen über Steam (400mbit leitung = 50mb/s). Im normalen Spielbetrieb hingegen bin ich sicher vor CRC Fehlern.

Nun ist meine Frage, sind CRC Fehler schädlich für die SSD? Da die Samsung ja ausschließlich für Spiele da ist, mach ich mir keine Sorgen vor eventuellem Datenverlust, da es da ja nicht wirklich schlimm ist (konnte sowas jetzt aber auch noch nicht feststellen). Aber können diese Fehler die SSD physikalisch beschädigen?
Hier mal meine HDD Werte
 

Anhänge

  • smart.JPG
    smart.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 713
Nein, CRC-Fehler an sich sind nicht schädlich. Allerdings deutet das darauf hin, dass es Probleme in der Kommunikation mit dem Controller gibt. Überprüfe alle Kabel, ob sie ordentlich sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Überprüfe mal das SATA Kabel auf lockeren Sitz bzw. wenn Du noch eins hast, direkt austauschen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, John Sinclair und WhyNotZoidberg?
Ich kanns probieren, aber es würde mich wundern da das kabel an einer anderen zuvor eigentlich gut lief. Und Holt hier aus dem Forum hatte schonmal angemerkt in einem anderen Thema (hier https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-860-evo-mag-amd-sata-treiber-nicht.1847663/), dass die Inkompatibilität zwischen der 860 EVO und der AM3 southbridge CRC Fehler verursachen kann, auch wenn man den wesentlich besseren sata treiber von Windows nimmt.

Aber vielen Dank schonmal für die Information, dass die CRC Fehler zumidnest schonmal keinen Schaden anrichten dahingehend.
 
floh667 schrieb:
bekomme ich weiterhin immer mal einen CRC Fehler, wenn die SSD stark gefordert wird. Sprich beim spiel installieren oder beim runterladen über Steam (400mbit leitung = 50mb/s).

CPU übertaktet? Falls nein könnte es auch an Inkompatibilität mit dem RAM liegen.
 
hm ja, der fx8350 läuft auf 4,3ghz. Aber meine Sandisk SSD läuft seit über einem jahr in meinem PC und hat keine CRC Fehler.
Ich gehe wie gesagt stark davon aus, dass die CRC Fehler von der exotischen Inkompatibilität der 860 mit dem AMD sata controller von 9xx southbridges kommen. Oder der Controller eben die Samsung nicht mag (Samsung sagt, AMD sei schuld xd).
 
floh667 schrieb:
hm ja, der fx8350 läuft auf 4,3ghz.
Das ist es - und das hat reinweg mit Deiner SanDisk SSD nichts zu tun. Nimm die (relativ unnütze) Übertaktung der popligen 300 Mhz zurück und Du wirst keine CRC Fehler mehr haben.

Die 300 Mhz verursachen nur Trouble, wahrnehmen wirst Du diese Klein-Mädchen Übertaktung eh nicht.
Jede Mehrleistung/Übertaktung die nicht deutlich über 15% hinausgeht nimmt der Mensch eh kaum wahr.
(außer Du heißt Moses und bei Dir wächst das Gras in der Tasche).
Ergänzung ()

Akkulaus schrieb:
@floh667 Samsung sagt immer, dass die anderen Schuld sind. Deswegen kauf ich mir auch keine Samsung SSDs :D
Dann lass es eben sein, ich habe Samsung 860 Evo, Crucial BX300 und SanDisk SSD-Plus SSDs und keine ist der Samsung Evo annähernd gewachsen. Eine San Disk würde ich nicht mal mehr geschenkt nehmen, die ist fast so lahm wie eine HDD. (zumindest die Plus)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MX04HD Ich hab eine 3 Jahre alte SanDisk SSD und bin zufrieden. Es wird ja auch nicht permanent täglich mehrere GB drauf geschrieben. Fürs Lesen ist sie schnell und das reicht mir. Du schreibst also täglich 10GB und mehr Daten auf deine SSD? Dann gute Arbeit.

Samsung hat eh schon eure Gehirnzellen erobert :D Wo Samsung drauf steht müsst ihr ja haben^^
 
MX04HD schrieb:
könnte es auch an Inkompatibilität mit dem RAM liegen.
Hast dafür irgrendeinen Beleg? Der SATA Host Controller sitzt in der Southbridge die über die Northbridge mit der CPU verbunden ist in der der RAM Controller steckt. Die CRC32 der FIS werden direkt im SATA Host Controller gebildet und geprüft, von daher kann ich mir beim besten Willen keinen Zusammenhang zwischen RAM und den CRC Fehler vorstellen.
Akkulaus schrieb:
Samsung sagt immer, dass die anderen Schuld sind.
Das ist doch Unsinn, die haben Fehler die sie selbst verbockt haben, dann auch gefixt wie das langsame Lesen alter Daten bei der 840 und 840 Evo, selbst noch nachdem sie lange EoL waren. Ohne die Wahrheit zu kennen und die kannst weder du noch ich feststellen, ist diese Behauptung eine reine Verleumdung.
 
Hi

Mach mal mehr angaben zur Hardware .
Gut zu wissen wäre welches Mainboard du hast , und welchen CPU Kühler du verwendest ?

mfg.
 
Samsung hat sich aber seeeeeeeeeehr lange Zeit gelassen das Problem mit den 840 überhaupt als Problem anzuerkennen und dann hat auch eine Zeit lang gedauert bis die neue Firmware da war.
AFAIR war die Pro/non-Pro anfangs überhaupt nicht mitbedacht und bekam ein Update erst nach Protesten der Nutzer.
 
Es war aber auch ein Problem welches gerade bei der 840 erst nach recht langer Zeit aufgetreten ist und eigentlich kein Bug ist, denn es ist das normale und vorgesehene Verhalten das SSDs mit TLC NAND eben auf die LDPC wechseln, wenn die BCH Fehlerkorrektur nicht mehr funktioniert und LDPC dauert eben länger. Die Lösung war dann die NANDs öfter zu refreshen, was alle Hersteller heute so machen, so bewirbt Phison seine Controller mit dem Smart Refresh genannten Feature.

Da die Kunden aber eben die vollen Leseperformance wollen, hat Samsung die FW dann angepasst, aber Crucial hat z.B. eben bei der M500 den bekannten Queued TRIM Bug nicht behoben, wohl aber bei deren Nachfolger M550, nur weil die M500 eben zu Zeitpunkt EoL war. Bei anderen Anbietern gibt es gar keine FW Updates, schau mal wie viel FW Updates Intenso für seine SSD anbietet? Eben, keines, aber kann man wirklich davon ausgehen das keine von denen auch nur einen FW Bug hat? Wohl kaum, aber Support kostet Geld.

Samsungs Verhalten auch dann noch für die 840 ein FW Update zu bringen also selbst deren Nachfolger schon EoL war, zeigt doch einen deutlich besseren Support als das Verhalten von Crucial.
 
TP555 schrieb:
Mach mal mehr angaben zur Hardware .
Gut zu wissen wäre welches Mainboard du hast , und welchen CPU Kühler du verwendest ?
Siehe Signatur. Gigabyte 970A-UD3 und cpu Kühler is ein Artic cooling A30

MX04HD schrieb:
Das ist es - und das hat reinweg mit Deiner SanDisk SSD nichts zu tun. Nimm die (relativ unnütze) Übertaktung der popligen 300 Mhz zurück und Du wirst keine CRC Fehler mehr haben.
Wenn es ja nur eine Milchmädchen-Übertaktung ist, wieso sollte sie dann CRC Fehler verursachen? Die all core 4,3ghz liegen gerade mal 200mhz über dem normalen turbo auf 4 modulen.
Es war ja auch nicht wirklich meine frage woher die CRC Fehler kommen, da ich mich mittlerweile schon gut eingelesen habe in die problematik der 860 EVO mit Sata controllern von AMD's AM3+ plattform und zu 95% davon überzeugt bin, dass eben diese Inkompatibilität dazu führt. Dennoch werde ich bei gelegenheit mal das Kabel tauschen.
 
Einzig wenn man die NB Takte (Hyper Transport) übertaktet, könnte es vielleicht einen Einfluss haben, wenn dann über die NB auch die SB übertaktet wird.
 
Zurück
Oben