CRC-Fehler bei fast neuer SSD M550 - was tun?

ciao

Lt. Commander
Jahresarbeit noch zuretten?
Eine Bekannte hat ne Crucial M550 256GB mit Win XP laufen. Funktionierte auch ganz gut, aber jetzt startet der PC nicht mehr. Das Logo ist bei "Letzte funktionierende Konfiguration" noch zu sehen, dann gibts einen kurzen Bluescreen. Also hab ich die SSD an meinen Rechner gehängt, wo die Dateiverwaltung und auch Crystalinfo sagt, dass alles funktioniert, aber beim Zugriff im Explorer kommt die Meldung eines CRC-Fehlers. Bei cmd > chkdsk gibts nen Bluescreen. Meine Idee ist die Partition zu formatieren und versuchen die Daten wiederherzustellen. Denkt ihr das funktioniert? Habt ihr eine andere Lösung?
Ich freue mich sehr über jede Hilfe.

Was soll da noch da sein wenn die Partition formatiert ist? Das behebt auch keinen CRC Fehler.
Versuchen die SSD unter Linux zu mounten. Da das Dateisystem dirty ist, ggf. forcieren.

Ich denke, dass nach dem Formatieren der SSD der Garbage Collection Algorythmus anfängt zu arbeiten - und Stück für Stück (bei ner SSD vermutlich recht schnell) keine Daten mehr recovered werden können.
Davon würde ich Abstand nehmen. Lieber das mit Linux versuchen :)

Egal welche Distributio? Gibts da nicht auch welche, die speziell zur Systempflege bzw. Datenrettung ausgelegt sind?

Da würde mir jetzt Parted Magic einfallen. Vielleicht hast du Glück. Aber wenn das weiter so gehen sollte und noch Garantie besteht sollte sie zurück geschickt werden.

Gruß Andy

Parted Magic hat uns bzw. die Daten gerettet. Danke für die Hinweise. Unter Windoof funktioniert die SSD wieder nicht. An der Stelle frag ich mich, warum Linux in der Hinsicht so viel einfacher ist. Kann man den CRC-Fehler wieder so fixen, dass auch unter Windows die Daten erreichbar sind?

Gibts auch ne Möglichkeit herauszufinden, ob die Ursache bei der Hardware oder beim OS liegt. Sowas sollte hoffentlich nicht nochmal passieren (auch wenn man dadurch lernt wie wichtig Redundanz ist). Irgendwie musste der CRC Fehler ja von jetzt auf gleich auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, wie der CRC entstand. Klar, ein Low Level Format (bzw. dieses spezielle SSD-Erase Tool, dass jemand bestimmt gleich nennt) kann zumindest die Probleme, die durch das Dateisystem entstehen, zurücksetzen.
Wenn da allerdings was mit der Hardware ist, ist Schicht im Schacht.

Wie teste ich die SSD auf einen Hardwarefehler?

Was für CRC Fehler hast Du, Attribute C7? Das sind Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD und fast immer ist das SATA Kabel schuld. Das ist entweder lose oder defekt, wobei die Defekte meist auftreten wenn man am Kabel statt am Stecker zieht und fürs Auge unsichtbar sind. Es kann aber auch ab Werk defekt oder einfach zu schlecht für SATA 6Gb/s sein. Poste doch einfach mal den Screenshot von CDI, dann kann man den Zustand der SSD bewerten.

Ansonsten ist zum Test von Flashspeichern h2testw am Besten geeignet, wähle aber ein paar GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Schreibfehler führt.

Zurück
Oben