CRC-Fehler bei großen Archiven

MalzM

Lt. Junior Grade
Moin,

seit einiger Zeit bekomme ich bei verschiedenen Aktionen vermehrt immer wieder CRC-Fehler von angeblich "beschädigten" Dateien. Hierzu gehören zum einem Fehler beim entpacken großer Archive mit Winrar, und auch Fehler beim Installieren von Software von meinen Festplatten (nicht nur von einer). Die Archive und Installationen wurden nahezu alle auch bereits erfolgreich auf anderen Rechnern verwendet, ohne Probleme.

Da dieser Fehler in erster Linie bei größeren Archiven auftrat dachte ich zuerst an eventuell defekten Ram, jedoch ist dieser bereits erfolgreich mit memtest überprüft und ist in Ordnung...
Daraufhin habe ich die Platten mal mit CrystalDisk gecheckt, aber auch dies zeigt keinerlei Fehler an. Im Anhang habe ich noch zwei Besipiele gegeben.

Da ich so ziemlich keinerlei Idee mehr habe was falsch gelaufen sein könnte würden mich Ideen zur Lösung des Problems sehr freuen :) Danke schonmal!

Hier nochmal alle relevanten Daten:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T
Ram: Mushkin 2x2GB DDR3-1333
GPU: ATI Radeon HD 5850
Platten:

1. Samsung HD502HJ (500GB)
2. Hitachi HDT721010SLA360 (1TB)
3. OCZ-Vertex 2 (60GB hier ist auch das OS drauf)

MfG Malz

Anhänge

• WinRAR.png
    WinRAR.png
    242,5 KB · Aufrufe: 262
  • Installer.png
    Installer.png
    57,1 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Also meistens hilts wenn du die betroffenen Daten nochmal bzw. von nem anderen Hoster lädst.
MfG

Manchmal ist aber auch eine CPU bis an die Kotzgrenze übertaktet die Ursache.

Es handelt sich hierbei jedoch leider nicht nur um neu geladene Daten, sondern auch um jene, welche vorher bereits funktionierten, und somit einwandfrei sein müssten.
Und die CPU ist ebenfalls nicht übertakten, habe sie nicht angerührt :)

MfG Malz

Hast du auch mal einen Dateisystemcheck durchlaufen lassen? (chkdsk)

Manchmal hilfts auch, wenn man das Spiel, in diesem illegalen Beispiel "Stalker - Call of Pripyat", im Handel ohne schlechtes Gewissen erwirbt.

EDIT: Ich hoffe aber, dass The Witcher 2 bei Dir wenigstens läuft! :rolleyes:

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
-übertakteter Cpu/Ram
-defekter Ram
-defekte Festplatte
-defekter Cpu

Such dir was aus meistens hängt es aber mit dem Ram zusammen also Memtest laufen lassen.

Sacerdotes schrieb:
Vielleicht liegt es am illegalen Download?

Beschwere dich bei dem der die File hochgeladen hat :D

Festplattencontroller kanns auch sein.

Memtest findet ausserdem nicht alle Fehler bzw. erst nach vielen durchläufen.

Wenn die WinRAR-Fehler immer in den gleichen Dateien sind, ists vermutlich die Platte (oder ein Defrag hat die Dateien bei defekten RAM gekillt).
Sind in unterschiedlichen Dateien (und manchmal ist eine Datei wieder in Ordnung), vermutlich RAM, CPU oder Plattencontroller.
Plattencontroller kannste austesten, indem du ne andere Platte an den gleichen Port mal anhängst und hier Dateien zum checken hast.
CPU/RAM ... nun ... trial and error.

dies kann auf ein problem mit den chipsatztreibern hindeuten..
infos zu deinem system wären nicht schlecht.

So... Nun nochmal an all jene, welche der Meinung waren, dass die Sofware hier illegal erworben wurde. Beim gezeigten Installer handelt es sich um eine Mod, welche frei erhältlich ist, also bitte informiert euch bevor ihr die Legalität anzweifelt, danke.

Habe die Systeminfos mal oben mit eingefügt. Memtest ist wie erwähnt auch bereits ca. 12 Stunden durchgelaufen, werde nun mal das Problem mit dem Festplatten COntroller unter die Lupe nehmen.

Danke, MfG Malz

Zuletzt bearbeitet:
Ja.. wäre der Installer illegal wäre er verschwommen, wie die Rar Archive auch :D

Das Problem hatte ich auch schon zwei mal. In beiden Fällen ließen sich Archive nicht öffnen oder die Entpackung brach irgendwann ab. Die Lösung im ersten Fall: neue Chipsatztreiber. Die Lösung im zweiten Fall: neue Netzwerktreiber. Danach lief alles wieder.

Viel Erfolg

Ich kenne das auch mit den CRC-Fehlern in Archiven , bei mir war es damals der RAM . Memtest hat das aber sofort angezeigt und die RAM Module hatte ich frisch gekauft.
Hast du übertaktet ?
Setze mal die Bios Werte auf default , baue mal ein paar Ram Riegel aus ..

Hast du mal andere Packer (Winzip, 7zip, etc.) versucht? Total Commander kann das auch gut.

Mal eine Vermutung: die Packprogramme arbeiten beim Entpacken immer in einem Temp Ordner, standardmäßig auf C:/. Ist deine SSD vllt. zu voll, so dass nicht richtig entpackt werden kann? Lege den Temp. Ordner mal auf eine andere (externe?) Festplatte. So könnte man auch herausfinden, ob es am Festplattencontroller vom Board liegt (die externe hat ja einen eigenen, richtig?).

Ich habe eine gewisse Gabe, auch verschwommene Sachen zu lesen und da steht

The.Witcher.2.Assassins.of.Kings-SKIDROW

soviel dazu

So... Nun nochmal an all jene, welche der Meinung waren, dass die Sofware hier illegal erworben wurde. Beim gezeigten Installer handelt es sich um eine Mod, welche frei erhältlich ist, also bitte informiert euch bevor ihr die Legalität anzweifelt, danke.

Ja, danke, aber ich würde mich freuen, wenn du beim Thema bleiben könntest.
Also zurück dazu, hab nun mal den Temp Ordner umgelagert, scheint aber auch nicht das Problem zu sein. Hab die Ports der Festplatte mal gewechselt, macht aber anscheinend auch keinen Unterschied. Werd mich nunmal den Treibern widmen

MfG Malz

@Straßdörfler Ja hab ich auch gesehen, darum ja auch mein Kommentar oberhalb :D

@MalzM: Widme dich lieber Originalsoftware, diese hat die Entpackprobleme nicht :)
Vielleicht spinnt ja auch dein JDownloader oder die Archive (illegal oder nicht) wurden schon mit Fehlern hochgeladen? Mit diesem "Risiko" lebt man als Raubkopierer halt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben