Creality CR6-SE druckt Spinnweben

TWIN013

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
138
Hallo!

Bevor ich zur eigentlichen Beschreibung meines Problems bekomme der Hinweis, dass ich den Drucker seit ca. 1 Jahr als stupider Anwender nutze, bedeutet ich lade mir eine Vorlage herunter, schicke diese durch den Slicer (Cura) und drucke sie. Daher bitte ich schon mal vorab um Verzeihung, falls mir irgendwelche Fachbegriffe jetzt nicht geläufig sein sollten. Aber ich bin ja lernfähig. 😉

Zum Problem: der Drucker stand ca. 2 Monate unbenutzt an seinem Platz, gestern wollte ich dann einen simplen Druck ausführen, mit einer mir bekannten Vorlage, die mit PLA noch nie Probleme bereitet hat. Mittlerweile sind jedoch etliche Versuche gescheitert, da der Drucker von Anfang an immer wieder "Spinnweben" produziert und deswegen der erste Layer bereits nicht richtig haftet. Diese dünnen Fädchen verklumpen recht schnell und es entsteht von Anfang an keine glatte Fläche.

Das Druckbett ist natürlich vorher gesäubert worden, ich sehe das Problem eher an der Auslassdüse, die irgendwie nicht genügend Filament nachzuschieben scheint. Habe auch bereits zwei verschiedene PLA-Filamente versucht und ein neues Autoleveling durchgeführt, leider jedoch alles ohne Erfolg. Für Tipps was ich noch versuchen könnte wäre ich sehr dankbar. Sollte ich irgendwelche Infos vergessen haben, dann liefere ich diese natürlich gerne noch nach.

Vielen Dank schon mal!
 
Puh. Düse verstopft? Mal reinigen, bzw eine neue testen?
Drucker mal neu leveln? Stimmt die Temperatur?
Und... Spinnweben... hast du mal ein Bild von dem Ganzen?
 
Wenn ich das Filament manuell reinpresse kommt ordentlich was raus, von daher schließe ich eine Verstopfung eigentlich aus. Gelevelt habe ich neu, Temperatur 200° - eigentlich genug für PLA.
Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
 

Anhänge

  • IMG_9852.jpg
    IMG_9852.jpg
    637 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_9853.jpg
    IMG_9853.jpg
    908,7 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_9854.jpg
    IMG_9854.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 169
Da kommt eindeutig zu wenig raus. Schon mal den Extruder gecheckt, sowie den Bowdenschlauch? Flutsch das Filament problemlos? Wenn du mal die Düse abschraubst kommt dann so viel Filament wie es soll?
Du kannst auch mal 100mm Filament extrudieren, und dann hinter dem Extruder nachmessen ob es wirklich 10cm sind.
Und: Kann es am Slicer liegen? Oder an einer Einstellung am Drucker? Ist der Filament Flow bei 100%?
 
Ne Menge Wörter, mit denen ich nur bedingt etwas anfangen kann. ;)
Das Filament lässt sich problemlos einfädeln und flutscht durch den Schlauch. Wenn ich den Hebel am Extruder dann umlege bewegt sich nichts mehr, als sollte "Grip" da sein. Die Düse hatte ich noch nie ab, davor hatte ich bisher ziemlichen Respekt - werde ich versuchen.
Druckereinstellungen habe ich auf Factory zurückgesetzt. Am Slicer habe ich nichts geändert, aber auch das werde ich nochmal ins Auge fassen. Flow steht auf 100.0
 
So ähnlich sah das bei mir auch aus als die Düse verstopft war. Entweder neue Düse besorgen oder versuchen die aktuelle wieder frei zu bekommen.
 
Slicer kann ich definitv ausschliessen, habe auf einem anderen PC neu installiert, eingestellt, neu geslict - selbes Ergebnis. Wo bekommt man denn eine neue Düse?
 
1630598281546.png

Klammer abziehen, Schwarzen ring runterdrücken und schlauch rausziehen dann z.B. 10 cm extrudieren und Messen.
 
9.5cm kamen raus. Ich musste allerdings den Schlauch am Extruder abziehen, den oberhalb der Düse habe ich mit keiner Gewalt der Welt da raus bekommen...
 
Die günstigen Pneumatik Fittings sind teilweise so von daher nicht direkt ein Problem.

5% sind kein Problem und können normal sein. Da dein Extruder richtig funktioniert und slicer ausschließt bleibt nur noch das hot end:
1. Verstopft bzw. partiell verstopft -> cold pull und Bild posten wie es aussieht
2. Temperatur zu gering -> ungewöhnlich -> alles mal kontrollieren und auf gut glück mal 10°C heißer stellen
(3. Teilweise kann es auch am Druckbett liegen jedoch sieht es nicht danach aus)
 
TWIN013 schrieb:
9.5cm kamen raus. Ich musste allerdings den Schlauch am Extruder abziehen, den oberhalb der Düse habe ich mit keiner Gewalt der Welt da raus bekommen...
Oh ja, das kenne ich :-)
Ergänzung ()

Als erstes mal die Düse entfernen. Die kann man mit einer sehr feinen Nadel frei machen, oder ausglühen (mit einem Gasbrenner) oder einfach ersetzen. Falls du neue kaufst: Bitte genau aufpassen, welche, es gibt da viele verschiedene. Sollte eine einfache 0.4mm MK8 Messingdüse sein.
https://www.amazon.de/HAWKUNG-Reini...düse&qid=1630600888&s=industrial&sr=1-15&th=1
(nur als Beispiel)
Bei AliExpress gibt es die noch viel billiger, aber da wartet man dann halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael-Menten schrieb:
Die günstigen Pneumatik Fittings sind teilweise so von daher nicht direkt ein Problem.

5% sind kein Problem und können normal sein. Da dein Extruder richtig funktioniert und slicer ausschließt bleibt nur noch das hot end:
1. Verstopft bzw. partiell verstopft -> cold pull und Bild posten wie es aussieht
2. Temperatur zu gering -> ungewöhnlich -> alles mal kontrollieren und auf gut glück mal 10°C heißer stellen
(3. Teilweise kann es auch am Druckbett liegen jedoch sieht es nicht danach aus)

Was bedeutet denn cold pull? Filament rein, auskühlen lassen und dann mit Gewalt raus?
 
TWIN013 schrieb:
Was bedeutet denn cold pull? Filament rein, auskühlen lassen und dann mit Gewalt raus?
Exakt das. ist aber schwierig, wenn man den Bowden Schlauch nicht vom Hotend ab bekommt.
 
Habe die Ersatzteile mal bestellt und werde einfach mal mein Glück damit noch versuchen. ;)
 
Schraub doch mal die Düse ab (vorher unbedingt auf 200 Grad aufheizen) und schau dann, ob das Filament gleichmäßig raus kommt...
 
Ok beim "Cold Pull" war das letzte Ende etwas verdickt, mehr aber auch nicht. Jedenfalls ließ sich danach der Schlauch auch an der Düse entfernen und dabei ist mir aufgefallen, dass dieser an der Stelle, an der er in der Klemme steckt, ziemlich eng ist. Filament hin und her bewegen geht nur mit Druck, im Gegensatz zum Rest vom Schlauch. Bekommt man diesen auch irgendwo als Ersatzteil?

Was haltet ihr denn von diesen alternativen Extrudern?
 
Wenn der Drucker 2 Monate rumstand, wie war das Filament gelagert? Vielleicht hat es zuviel Luftfeuchte gezogen. Knistert es beim Drucken?
Zumindest wo ich wohne war die Luftfeuchtigkeit zwischendurch absolut nicht ohne.
 
Filament war in der Tüte - habe auch zwei verschiedene Sorten ausprobiert, um das noch ausschließen zu können. Von einem Knistern habe ich nichts gehört...
 
Würde auch nicht DIESES Druckbild erzeugen. Eher Blobs.
Ergänzung ()

Den Schlauch bekommt man zB auf Ebay oder AliExpress. Du brauchst vermutlich 2mm innen 4mm außen TPE Schlauch.

WENN schon einen neuen Extruder, dann auch einen besseren.
Also einen BMG Clone oder einen Titan Clone.

Titan: https://www.amazon.de/SIMAX3D-Kompa...keywords=titan+extruder&qid=1630611668&sr=8-6

BMG:https://www.amazon.de/3Dman-Extrude...30611843&sbo=RZvfv//HxDF+O5021pAnSA==&sr=8-16

Müsste man natürlich VORHER googeln, ob und wie die passen. Aber Vorsicht, die BMG gibt es mit Hebel links und Hebel rechts. was halt passen würde.

Aber wenn dein Extruder funktioniert, muss das nicht sein.
Du kannst mal mal ein paar cm extrudieren und dabei das Filament vor dem Extruder festhalten. Eigentlich muss der Extruder auch gegen ordentlichen Widerstand das FIlament einziehen. Tut er das nicht oder dreht das Zahnrad dann durch, liegt es am Extruder.
 
Zuletzt bearbeitet:
TWIN013 schrieb:
Filament hin und her bewegen geht nur mit Druck, im Gegensatz zum Rest vom Schlauch. Bekommt man diesen auch irgendwo als Ersatzteil?
Ja. 1.75 mm (Innendurchmesser) PTFE schlauch.
Sofern du paar cm extralänge dran hast einfach abschneiden. Ganz wichtig senkrechter Schnitt und hier ist das Problem: Dein Drucker läuft nicht jedoch lässt sich sowas nur gut mit Werkzeug erreichen also provisorisch sogut es geht ohne Werkzeug dann Werkzeug drucken und verbessern.

TWIN013 schrieb:
Ok beim "Cold Pull" war das letzte Ende etwas verdickt, mehr aber auch nicht.
Hast du ein Bild? Heat creap/nicht richtig sitzender Bowden schlauch wäre darin auch sichtbar (nur relevant wenn is kein all metal hotend ist).

TWIN013 schrieb:
Was haltet ihr denn von diesen alternativen Extrudern?
Verwende ich auch. Etwas fragwürdige Designentscheidungen wie z.B. roller bearing auf einer metrischen Schraube laufen zulassen. Ist jedoch nicht dein Problem.
Das Teil vom Drucker hast du getestet und es lief (9.5 cm bei 10cm soll, 5% können Kalibrierungsfehler + slippage sein).
 
Zurück
Oben