Creativ Sound Blaster LIVE!, besser als onBoard?

loggi_1

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.575
Hallo,

es handelt sich hier und eine rheine Verständnisfrage :)

Ich habe hier eine CREATIV Sound Blaster LIVE! Karte hier liegen und frage mich, ob die besser als meine onBoard Soundkarte ist und ob es sich lohnt die ein zu bauen.
Lediglich will ich rauschen und brummen bei Aufnahmen mit dem Mikrofon weg bekommen oder verringern. (Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3)

Oder gleich hier in Marktplatz stellen? (Was bekommt man noch dafür?)

Gruß
 
Probier's aus.

Ist in 10 Minuten gemacht. Ich schätze aber, dass sich der Aufwand nicht lohnt, wenn man damit nur ein Headset verwenden will - prinzipiell rät man bei Aufnahmen zu höherpreisigen, meist externen Soundkarten.

Womit ich schon bei deiner zweiten Fragen bin - dafür bekommst du vielleicht 5 €.
 
Auf m Flohmarkt bekommt man die für 0,50 - 2 Euro nach geworfen.
 
wenn dann besorg dir mindestens ne X-Fi XtremeMusic. die bekommste um die 15€ inklu.

mit den modtreibern von Daniel_k bzw das Auzen. Mod Pack bekommste auf dem micro deutlich besseren ton als mit den meisten onboard sounds.

kanns nur empfehlen, bei mir war der unterschied zwischen onboard ( ALC 892 ) zur X-Fi gewaltig.
was auch manchmal günstig zu ergattern ist, ist ne X-Fi Titanium, soll auch ganz gut sein, bloß der mod treiber support wäre net ganz so gut.
die gibts manchmal um die 25€, was mMn aber ein unverhältnis hoher aufpreis zur Xtreme musik ist dafür das man das selbe bloß mit PCI-E bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tgsn4k3 schrieb:
was auch manchmal günstig zu ergattern ist, ist ne X-Fi Titanium, soll auch ganz gut sein, bloß der mod treiber support wäre net ganz so gut.
die gibts manchmal um die 25€, was mMn aber ein unverhältnis hoher aufpreis zur Xtreme musik ist dafür das man das selbe bloß mit PCI-E bekommt.

XtremeMusic = EMU20K1
Titanium = EMU20K2

von das selbe kann also nicht die rede sein ;)
 
Ich denke, die Creative wird einen klareren Klang haben.
Vielleicht brummt sie auch weniger, am besten teste sie doch mal.
Wenn es dann noch brummt, liegt es wohl eher weniger an der Soundkarte, viel mehr an dem Abstand zu den anderen Bauteilen des Rechners, die Störungen verursachen. Manchmal kann es die Grafikkarte sein, die ein Fiepen oder Brummen an die Soundkarte überträgt.

Ja, fürs Headset kann man gut eine externe Soundkarte nehmen, zum Beispiel eine einfache in USB-Stick-Form.

Beim Verkauf wirst du nur sehr wenig Geld dafür bekommen, wird sich nicht lohnen. Sie ist aber kein Fall für die Tonne, die lässt sich ganz sicher noch gut gebrauchen.
Zum Beispiel gibt es dafür gemoddete Treiber: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/kx-audio-driver/
 
loggi_1 schrieb:
Lediglich will ich rauschen und brummen bei Aufnahmen mit dem Mikrofon weg bekommen oder verringern. (Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3)

Probieren geht über studieren. Das Rauschen/Brummen kann durchaus vom OnBoard-Sound kommen. Kann aber ebenso auch vom Mikro selbst kommen. Oder nur die Einstellungen nicht passen. (Voll aufgedrehte Aufnahme-Regler sind generell nicht zu empfehlen)

Also: Ausprobieren und dann ist man gescheiter :D
 
+20dB Boost anmachen.
 
So, Karte eingebaut, Treiber installiert, geht nicht!

Mal kommt Sound, mal nicht.
Musik geht gar nicht.

Der Original Treiber findet die Soundkarte nicht, ich weiß auch nicht.
Stell ich mal aus defekt in Marktplatz, ma schaun was es noch für gibt.
 
die olle Soundblaster Live ist nicht besonders gut. Die modernen Realtek Onboard Chips sind wesentlich besser
 
Vor ein paar Monaten hat die PCGH Onboardchips getestet und die waren alle nicht so pralle. Im Vergleich kam noch nicht mal ein Onboardchip gegen die einfache Xonar DG Soundkarte an.....

P.S.
Kommt natürlich auch auf die Lautsprecher an, bei billigen Brüllwürfel hilft selbst ne super Soundkarte nichts....
 
Zuletzt bearbeitet:
loggi_1 schrieb:
Der Original Treiber findet die Soundkarte nicht, ich weiß auch nicht.

Bei XP musste ich ihn Manuell über den Gerätemanager installieren, dann ging es.

Stell ich mal aus defekt in Marktplatz, ma schaun was es noch für gibt.

Da lohnt sich nicht mal das Einstellen :lol:

Alternativ kannst du dir ja eine Audigy oder Audigy 2 ZS holen.
 
chris233 schrieb:
die olle Soundblaster Live ist nicht besonders gut. Die modernen Realtek Onboard Chips sind wesentlich besser

Pauschal wär ich mit der Aussage vorsichtig - kommt auf die Implementierung der Boardhersteller an. Gemessener Rauschabstand und Dynamikbereich sind nicht alles.

Im großen und ganzen würde ich mir den Aufwand mit mal funktionierenden (und öfters mal nicht)n Treibern der uralten Creativen Karten auf modernen Systemen aber nicht geben wollen.
 
Zurück
Oben