Creativ X-fi Pci-E auf Pcie4x Slot

Grize

Cadet 4th Year
Hallo,

musste aus Platzmangel meine X-Fi (Pci-E) Soundkarte in den Pci-E 4x Steckplatz stecken.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das evtl. zu Problemen bzw. Performanceeinbrüchen bei der Grafikkarte führen könnte.
Mein Board ist das Gigabyte GA-P55A-UD3 und meine Graka ist eine Ati 5870.

Danke schonmal im vorraus für Eure hilfe.

Ich denke die X-Fi hat genauso nur einen 1x Anschluss wie meine Pro Gamer.
Die kann man im Prinzip in jeden Slot stecken. Der einzige Nachteil ist, dass man dann einen x-fach Anschluss weniger hat.

Ich glaube Grize meint ob dadurch der PCIe Slot in dem die GraKa steckt "gedrosselt" wird. Keine Ahnung, möglich, aber ich denke ein Blick ins Handbuch könnte hier Abhilfe schaffen.

Also wenn ich mir die ganzen Bilder anschaue, hat die doch eh nur eine 1x Anbindung?!?!

http://www.google.de/images?hl=de&q=x-fi pcie&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi

Von daher völligst wayne!

Und wieso sollte das Auswirkungen auf die Graka haben? IRQ-Sharing? Drosslenung auf 8x? Kannste ebenso knicken! :)

/edit/

Laut Handbuch:

When the PCIEX1_2 slot is populated with an expansion card, the PCIEX4 slot will operate at up to x1 mode.

Also keine Probleme!
Check doch einfach mittels GPUZ, was deine Graka derweil so macht:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte sie auch nen PCi-e x4 Slot benötigen? bei ner Soundkarte reicht von Performance wegen, selbst nen einfacher alter PCI Steckplatz. Und der langweilt sich schon. Also kannste getrost in den x1 Steckplatz stecken.

Hallo nochmal,

erstmal Danke für die flotten Antworten.

Mir ging es tatsächlich in erster Linie um eine evtl. Drosselung der Grafikkarte.
Da ich eh keine weitere Graka einbauen wollte, stellt sich auch für mich nicht das Problem eines "verschenkten" Anschlusses.

Da laut Gpuz die Graka auf 16x läuft, sollte wohl alles in Ordnung sein.

Nochmals Danke für die Hilfe
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

erstmal Danke für die flotten Antworten.

Mir ging es tatsächlich in erster Linie um eine evtl. Drosselung der Grafikkarte.
Da ich eh keine weitere Graka einbauen wollte, stellt sich auch für mich nicht das Problem eines "verschenkten" Anschlusses.

....in einem normalen Pci Anschluss passt keine Pci-E Karte.

Da laut Gpuz die Graka auf 16x läuft, sollte wohl alles in Ordnung sein.

Nochmals Danke für die Hilfe

Zurück
Oben