Creative Audigy 2 Digitalausgang

Ansics

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich hab an meiner Audigy 2 Karte einen Digitalausgang (Buchse mit rot gekennzeichnet). Der Anschluss sieht genauso aus wie ne Klinke-Ausgang. Wenn man nen ganz normales Kabel (Klinke) anschließt, dann bekomm ich kein SIgnal auf den Verstärker.
Weiß jemand ob man dafür nen spezielles Kabel braucht oder ob man die Karte noch irgdnwie konfigurieren muss? :king:

Grüße
Ansics

In den Treiberoptionen musste meine ich zu einem den Digitalausgang aktivieren! Zudem die Korrekte Datenrate einstellen! Ich denke das mit dem normalen Klinkenkabel stimmt so?!

War das nicht so das man für digitale Ausgabe, so ein Glasfaserkabel braucht? Oder war das SPDIF? *confused*

Es gibt "Digital coaxial" (wie das bei den SouncBlaster Live und Audigys auf der Hauptslotblende drauf ist!) und "Digital optical" (was man nur bei den Platinumeditionen und hauptsächlich bei HiFi-Kompoenten findet.) Letzteres erkennt man finde ich rechtleicht an der Schutzkappe die dadrauf ist und halt daran, dass das der Stecker eckig und für Glasfaserkabel ist, während das andere normale Kupferkabel verwendet!

Coaxialkabel ist aber nicht Klinke, sondern Chinch...

Jau den optischen Ausgang hab ich auch noch, ich würde aber gerne den anderen direkt an der Karte verwenden (also nicht den am externen Modul). Ein normales Kupferkabel? Also normal Klinke??? :confused_alt:

Hast du eine Platinum Pro? Und du willst den Ausgang an der Karte verwenden? Dann musst dir ein Coaxialkabel besorgen.

genau genommen hab ich die Audigy Platiunum eX.

Nen Coaxialkabel? Mit Chinc Anschlüssel oder wie?

Frag einfach nach Coaxialkabel, kriegst du bei MM, Saturn und Fachhandel... :)

Sieht aus wie ein einzelner Chinch (ist es ja auch im Prinzip)... :)

tach auch !

sind nicht alle cinch-kabel so was wie coaxkabel ?

in der mitte der leiter für das singnal und herum die masse als abschirmung ?!

ist nur komisch, dass man ein kabel von 3,5 mm klinke auf cinch verwenden muß ??!!

ist die klinkenbuchse überhaubt nur mono (nur ein singnal) ?
im handbuch für den anschluß eines 5.1-systems braucht mann einen 4fach-3,5mm-
stecker !!
das verwird mich nu etwas !!

ich selber habe die audigy2zs über den digitalausgang an meinem ac3-heimverstärker
mit einem "normalen" einpoligen klinken auf cinch kabel verbunden und höre immer
nur stereoton auf den beiden frontboxen !!!
im thx-mixer wird zwar jeder kanal getestet, ist aber nur auf den beiden frontboxen zu
hören !! es hat nüscht mit der option, ob der digitale ausgang eingestellt ist zu tun.
immer das gleicher ergebnis !
was mache ich nur falsch ??

woher weiß ich, was auf dem digitalausgang der karte raus geht ????

die drei analogen, decodierten ausgänge, die mit drei stereo-3,5mm-klinke auf 2xcinch,
mit dem 5.1-eingang meines verstärkers verbunden sind, gehen sehr gut !!
ich hatte nu gedacht, dass das decodieren auch mein AC3-vestärker, der am digitalen ausgang angeschlosen ist, übernehmen kann !!
nur wie stelle ich das an ?
dvd sehe ich nicht am pc und wenn der digitale ausgang dann nur dazu zu gebrauchen ist,
wäre ich doch recht enttäuscht !!!

weiß einer von euch mehr ??

MfG
OSO
angeschlossen ist

huch, ich wollte nur mich nur ein mal melden !

sorry

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben