Creative Audigy 2 / Onboardsound deaktivieren?

jb-net

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe ein ASUS Mainboard (P5GD2 Deluxe) mit integriertem 8 Ch. Sound (C-Media CMI9880) und nun eine Creative Audigy 2 eingebaut.

Soll ich den Onboard-Sound im BIOS deaktivieren oder trotzdem aktiviert lassen?
Wie wirkt sich das auf Intel High Definition Audio aus?

ich würds deaktivieren, du verwendest es ja eh nicht, und wenn es deaktiviert ist kann es keine Fehler verursachen

ich würde es auch abschalten, machst du es nicht hast du immer ein ausrufezeichen im geräte manager, installierst du den treiber hast du wieder ressourcen in den müll getan. mal abgesehen davon könnte es sein das es komplikationen gibt mit einigen programmen oder spielen, ausserdem ist der klang der audigy weitaus besser!

ich würde es auch ausschalten. Denn besser als die Audigy 2 kann der sound nie sein

GRUSS

Worauf bezieht sich die Fähigkeit "Intel High Definition Audio" ? Wenn auf´s Mainboard, dann wird die Funktion mit der Onboarddevise abgeschaltet.
Onboard sollte immer abgeschaltet werden, wenn zB. PCI-Karten verwendet werden, aus zwei Gründen:
zum einen, um Hardewarekollisionen zu vermeiden
zum anderen um Systemspeicher freizuschaufeln. Jede PCI-Karte hat ihren eigenen Hardewarespeicher, Onboardgeräte hingegen belasten die CPU.

viele Grüße
tromp10

Wenn das schon gerade jemand fragt... ich hab auch ein Board mit C-Media CMI9880. Verglichen mit meiner alten SB Live Player klingt der Onboardsound genial und hat nützliche Funktionen (Dolby Digital Live). Ist eine Audigy 2 wirklich noch soviel besser?

Bringt erst der http://www.soundblaster.com/products/x-fi/technology/ wieder was? :-)

ich hatte mal die SB Live 5.1 und jetzt habe ich die audigy 2 ZS und es war schon ein sprung in sachen qualität, und bis jetzt konnte noch keine onboard lösung daran tippen

GRUSS

Hallo Leute!
Ich habe das gleiche Problem wie jb-net,nur weis ich leider nicht wie man den onboardsound,
im bios deaktiviert.Ich würde mich freuen, wenn einer von euch,mir noob das bitte erklären
könnte.

Zurück
Oben