Creative Audigy 2 ZS & Win 7 x64 Treiberproblem

Matiz85

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

seit ich Windows 7 Professional x64 (MSDNAA RTM) nutze, macht meine Creative SB Audigy 2 ZS ordentlich Probleme.

Treiber für die Creative Sound Blaster Audigy-Serie 2.18.0011
Dateigrösse : 37,62 MB Download
Veröffentlichungsdatum : 13 Jul 09

Das ist der aktuellste Treiber auf de.creative.com angeblich mit Windows 7 x64 Unterstützung.

PROBLEM: Teils sehr starkes Knacksen und Rauschen in der Aufnahme (zB. Ventrilo). Wenn ich den ne weile an den Aufnahmeeinstellungen von Windows und Ventrilo rumspiele gehts irgendwann meistens wieder, oft mit genau den gleichen Einstellungen wie zuvor. Dann bleibt der Sound aber in Ordnung, solange ich im Windows bin.

Sobald ich spiele (zB. Left 4 Dead) tritt dieses Problem eigentlich immer wieder auf. In ständig variierendem Ausmaß wird die Aufnahme durch Knacksen und Rauschen bis zur Unkenntlichkeit verzerrt. Zudem hängt ingame auch ganz selten der Sound ganz kurz.

Jemand eine Idee?

Saug dir mal dass Support Pack für die Audigy 3.1 von Daniel K.

Oh super, danke sowas hab ich gesucht!

Funzt nun alles?

Leider nicht alles.
Zumindest die Probleme die ich im Windows hatte scheinen weg zu sein, aber gestern hatte ich ingame (L4D) wieder krasses Rauschen und Knacksen am Eingang :pcangry:

Vlt Soundchip durch

Aber naja die A 2 ZS ist ja schon verdammt Oldschool vlt mag Win 7 die einfach nicht

Pain_Deluxe schrieb:
Vlt Soundchip durch

Hab ich auch schon überlegt, die hat ja auch schon einige Jahre aufm Buckel. Andererseits hatte ich das Problem bis vor 2-3 Wochen mit Vista x86 noch nicht.

Pain_Deluxe schrieb:
Aber naja die A 2 ZS ist ja schon verdammt Oldschool vlt mag Win 7 die einfach nicht

Das komische ist, dass es jetzt eigentlich nur auftritt, wenn ich L4D spiele. Hab schon extra das Ingamevoice ausgestellt, weil ich vermutet hatte, dass sich Ventrilo und L4D um Ressourcen "streiten". Hat aber offensichtlich auch nichts gebracht...

Will halt nur sehr ungern auf meine altgediente Audigy verzichten. Die Soundqualität ist einfach überragend :love:

Hi!

Ich hab das gleiche Problem beim Audioeingang. Zudem, so kommt es mir zumindest vor, ist die Soundqualität mit meiner Audigy2zs seit Win7 richtig schlecht geworden. Räumlichen Klang erlebe ich nur noch selten, die Lautsprecher hinten lassen sich nicht lauter stellen. Zudem ist der Bass viel zu dominant.

Ich probier mal diesen DanielK-Treiber aus.

VG

Ich benutze meine Audigy 2 ZS mitlerweile zwar nur noch um gelegentlich etwas über den Line-In aufzunehmen, aber auch die Wiedergabe funktioniert bei mir unter Win7 64 Bit soweit ich das getestet habe (einige Tage zocken, musik hören, arbeiten etc.) einwandfrei mit dem 2.18.0011 Treiber.

Systemsteuerung -> Sound -> Lautsprecher(Creative SB Audigy 2 WDM) -> Eigenschaften -> dort Einstellungen überprüfen. Im Reiter "Ton" stehen bei mir die Regler für Bass und Höhen bei einem Treiberwechsel immer auf seltsamen positionen, und der Klang ist entsprechend für die Tonne. Das mal checken und ggf. auf 0 schieben. Im Reiter "Pegel" auch die Regler überprüfen, ggf. korrigieren und unbenötigte Ein/Ausgänge abschalten.
Nun zum wichtigsten Reiter "Erweitert": hier liegt meist das Problem. Der Audigy Chip kann nicht nativ mit den gängigen 16 Bit 44Khz umgehen, er sampelt diese Signale intern immer auf 48Khz hoch. Das führt unter Vista und Win 7 gern mal zu Problemen. Hier kann man keine generelle Info geben was besser ist. Probiert mal aus, ob ihr mit 16Bit 44Khz oder 16Bit 48Khz besser zurecht kommt. 24Bit 96Khz kann auch helfen. Das Gleiche mit den Settings des Exklusiven Modus unten drunter, normalerweise sollten dort beide Häkchen gesetzt sein, in einigen Anwendungen hilft es aber evtl. auch da mal zu experimentieren. Und am besten das System nach Veränderungen einmal Neustarten.

hmm bin zufällig jetzt auf diesen thread aufmerksam geworden
wenns dich beruhigt .. hab genau den gleichen fehler das bei der aufnahme ein knacksen und rauschen bei win7 besteht... habs aufgegeben.. hab auch danielk treiber probiert.. funzt nit ;)

Zurück
Oben