Creative Audigy 4 - ja/nein?

Drachton

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.738
Hallo Forum,
ich könnt relativ günstig, etwa 10-12€, an eine Audigy 4 kommen. Da ich schon länger auf dem Soundkartenmarkt nich mehr up-to-date bin, frag ich mal nach ob sie diese lohnt? Hatte früher mal ne Creative 5.1 Digital und war recht zufrieden. Nun hab ich ja nen 7.1 Onboard, und höre keinen wirklichen Unterschied zu meiner alten Creative. Nun die Frage lohnt sich die Audigy 4? Ist ja meines erachtens auch schon wieder älter. Die aktuelle is ja die X-Fi Reihe; allerdings mir zu teuer. Was gebrauchtes, kleines reicht ...
Was Sound angeht, stell ich am PC nich die deratig großen Forderungen ;) Hört man nen Unterschied zur Audigy 4?

Besten Dank für eure Posts

edit: Niemand nen Tipp für mich? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt in erster Linie auf das Betreibssystem an, für Vista gibt es die EAX-Unterstützung(Alchemy) nur gegen 10 Euro, Treiber gibt es umsonst......
Die X-Fi ist vom Klang besser als die Audigy
 
Ich nutze XP, werde auch vorerst dabei bleiben...
Ist der Unterschied gravierend zur X-FI gravierend? Wenn ja würde ich noch etwas auf ne gebrauchte X-FI warten

Gruß
 
Wenn du da schon so günstig rankommst, kannste eigentlich nicht so viel falsch machen. Ich hab zwar nur eine Audigy, aber selbst bei der sind das vom Klang Welten zwischen Onboard (Realtek HD 889...) und der Karte. In wie weit der Klang der Audigy 4 und X-Fi besser ist, kann ich aber nicht sagen. Allerdings musst du auch berücksichtigen, dass dir die beste Soundkarte nichts bringt, wenn deine Audio-Ausgabegeräte schlecht sind =)
 
Ich bin erst gestern von einer Audigy zu einer X-Fi Xtreme Music umgestigen, und muss sagen eine unterschied hört man schon, besoderst wenn man den Crystalizer aktiviert, wie es im vergleich mit Onboardsound aussieht weiss ich nicht, da ich bis jetzt nur Soundkarten verwendet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Posts, werde mir dann mal die Audigy 4 holen ... bin mal gespannt ob ich einen Unterschied höre...
Wegen Lautsprecher: Nutze ein etwa 3 Jahre altes 5.1 System von Cambridge Soundworks ... hatte glaub ich 80€ gekostet ;)
 
crystalizer .. cmss 3d .. so ein Schwachsinn!!!
was wollt ihr mit dem Unfug ? Musik wird auf CDs gepresst und die Künstler haben sich beim Abmischen schon was gedacht! und nun kommt ihr daher und nehmt den Musikern ihre Individualität indem ihr deren Musik neu equalizert ? danach klingt doch alles gleich, überall eine dicke Bassanhebung und dann werden die tiefsten Frequenzen weggeschnitten, damit der Höhrer glaubt bei gleicher Lautstärke mehr Bass zu haben.
Also ganz ehrlich: besser klingen diese "optimierungen" überhaupt nicht, der ton wird nur etwas aufgetakelt, ist in etwa soe wie Interpolation bei TFTs und jeder weiß wie scheisse das aussieht!
Ich hab ne Audigy 1 und betreibe sie über den COAX ausgang an nem 7.1 Verstärker. Der Verstärker hat ne Raumeinmessung und equalizert alle Lautsprecher optimal für einen Punkt im Raum und ich muss sagen: ja es klingt voller im Klang aber auf keinen Fall besser!!
Wenn ihr PC spiele Spielt, dann mischt sich EAX auch nen seltsamen Sound zusammen, der Stereosound in vielen Games ist viel klarer und präziser , man hat zwar kein Surround, aber in solchen Fällen verzichte ich darauf auch gerne.
Bei DVDs ist es wieder das selbe, die wurde alle schön ordentlich abgemischt und ich denke die Leute haben Ahnung vom Abmischen, die kriegen ohne Ende Zeit und Kohle in den Arsch geschoben, damit es am Ende perfekt klingt. Und was soll dann so ein Creativetool daran noch verbessern ?
Wenn man guten Sound haben will sollte man sich einfach Lautsprecher zulegen, die den Klang haben den man will!
 
Zurück
Oben