rongador
Commander
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 2.591
Hi,
bekanntlich bietet Adobe seit Anfang Februar keine "Creative Cloud Files" mehr an, sprich: Deren Speicherdienst (ähnlich zu Dropbox, iCloud Drive usw.) fällt weg. Seitdem sieht man z.b. unter Windows 10 in der linken Navigationsleiste des Windows Explorers nicht mehr den Eintrag "Creative Cloud Files", sondern so ein Ungetüm wie dieses hier:
... wie auch offiziell von Adobe unter https://helpx.adobe.com/creative-cloud/kb/eol-creative-cloud-synced-files.html erklärt. Der Ordner wird also entsprechend so benannt: Creative Cloud Files + <account type> + <profile_name> + <email> + <GUID>
Das Problem: Adobe (typisch) hat mal wieder recht schlampig gearbeitet und vergessen, den Link in der Navigationsleiste zu entfernen oder "entfernbar" zu machen: Man bekommt ihn nicht weg. Löschen funktioniert nicht, "entpinnen" funktioniert nicht, die Adobe Telefonhotline ist total überfordert. Beispielsweise wird man auf folgenden Artikel aufmerksam gemacht, in welchem man eine ZIP-Datei mit zwei .reg-Dateien herunterladen kann: https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/kb/remove-cc-files-folder-shortcut-navigation-panel.html
Das "Entpinnen" funktioniert jedoch nicht. Reg-Datei ausgeführt, wie beschrieben aus der Creative Cloud abgemeldet, PC neu gestartet, in der Creative Cloud wieder angemeldet: Nichts ist anders. Absolut gar nichts, der Eintrag ist nach wie vor in der Navigationsleiste vorhanden. Auch in der Registry konnte ich sehen, dass der Eintrag der Reg-Datei gesetzt wurde - nur ohne Wirkung.
Adobe sollte Updates vorher ausgiebig testen, sie sind kein kleines Unternehmen (aber gut, Microsoft schlampt ja leider auch) und sollten so einen Mist regeln können. Möglicherweise wird es durch irgendein Update in ein paar Monaten gefixt, aber ich frage hier mal:
Hat jemand eine Idee, wie man diesen Link in der Navigationsleiste komplett entfernen kann?
Gruß
bekanntlich bietet Adobe seit Anfang Februar keine "Creative Cloud Files" mehr an, sprich: Deren Speicherdienst (ähnlich zu Dropbox, iCloud Drive usw.) fällt weg. Seitdem sieht man z.b. unter Windows 10 in der linken Navigationsleiste des Windows Explorers nicht mehr den Eintrag "Creative Cloud Files", sondern so ein Ungetüm wie dieses hier:
... wie auch offiziell von Adobe unter https://helpx.adobe.com/creative-cloud/kb/eol-creative-cloud-synced-files.html erklärt. Der Ordner wird also entsprechend so benannt: Creative Cloud Files + <account type> + <profile_name> + <email> + <GUID>
Das Problem: Adobe (typisch) hat mal wieder recht schlampig gearbeitet und vergessen, den Link in der Navigationsleiste zu entfernen oder "entfernbar" zu machen: Man bekommt ihn nicht weg. Löschen funktioniert nicht, "entpinnen" funktioniert nicht, die Adobe Telefonhotline ist total überfordert. Beispielsweise wird man auf folgenden Artikel aufmerksam gemacht, in welchem man eine ZIP-Datei mit zwei .reg-Dateien herunterladen kann: https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/kb/remove-cc-files-folder-shortcut-navigation-panel.html
Das "Entpinnen" funktioniert jedoch nicht. Reg-Datei ausgeführt, wie beschrieben aus der Creative Cloud abgemeldet, PC neu gestartet, in der Creative Cloud wieder angemeldet: Nichts ist anders. Absolut gar nichts, der Eintrag ist nach wie vor in der Navigationsleiste vorhanden. Auch in der Registry konnte ich sehen, dass der Eintrag der Reg-Datei gesetzt wurde - nur ohne Wirkung.
Adobe sollte Updates vorher ausgiebig testen, sie sind kein kleines Unternehmen (aber gut, Microsoft schlampt ja leider auch) und sollten so einen Mist regeln können. Möglicherweise wird es durch irgendein Update in ein paar Monaten gefixt, aber ich frage hier mal:
Hat jemand eine Idee, wie man diesen Link in der Navigationsleiste komplett entfernen kann?
Gruß