Creative Cloud Freigaben im Datei-Explorer

LPJ

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
240
Ich habe für meine Kollegen Ordner in der Creative Cloud freigegeben. Diese Ordner können sie auf ihren Macs im Datei-Explorer öffnen und damit also Dateien "live" bearbeiten, ohne sie herunter- und wieder hochzuladen. Umgekehrt hat das jetzt nicht funktioniert: Der freigegebene Ordner taucht bei mir im Windows Datei Explorer nicht auf.

Habt ihr eine Idee, wie ich unter Windows die freigegebenen Ordner auch im Datei-Explorer finden kann?
 
Hast du auch im Creative cloud App nachgeschaut?
Zusätzlich gibt es ein Creative cloud file Ordner unter den Favoriten ganz links im dateiexplorer
 
Sync ist in der Creative Cloud App auch aktiv? Eigentlicht solltest du den Ordner, wie chrigu sagt, unter Creative Cloud Files im Explorer finden. Sonst ist er normal unter C:\Users\windowsbenutzer zu finden
 
Danke für eure Antworten.

Sync ist aktiv und ich sehe den CC-Ordner auch. Da tauchen aber nur meine Ordner auf, nicht der Ordner, der mir von meinem Kollegen freigegeben wurde.
 
Siehst du in der Webversion der Cloud die Freigabe?
Ich habe das jetzt schnell getestet und es funktioniert bei mir einwandfrei.

Mit Account 1 Freigabe erstellt für Account 2, mit der Berechtigung zum Bearbeiten.
Account 2 hat Mail bekommen, was mich zu der Web Version geführt hat, dort ist eine Meldung aufgepopt, dass mich Account 1 eingeladen hat. Diese hab ich angenommen und damit ist es im Browser zu sehen und auch Lokal am PC wurde der Ordner im Creative Cloud Ordner erstellt.
 
Es gibt auch zwei Freigaben. 1# Zum anschauen und 2# zum bearbeiten. Habe es noch nicht benutzt aber eigentlich hast du bei 1# nur Zugriff auf Dokument und 2# die Daten plus Dokument.
 
Danke!

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch vor der Freigabe ein großes Projekte begonnen habe, das gerade synchronisiert wird. Es könnte sein, dass CC selbst den Ordner ohne Inhalt erst lokal bei mir erstellt, wenn alles andere vorher synchronisiert ist. Möglicherweise liegt es daran, sodass ich das jetzt mal abwarte und dann nochmal nachschaue.
 
LPJ schrieb:
den Ordner ohne Inhalt erst lokal bei mir erstellt, wenn alles andere vorher synchronisiert ist.
Ja, das wird es ziemlich sicher sein. Er arbeitet das nach der reihe nach ab.

chrigu schrieb:
Selbst wenn man nur Lesefreigabe gibt, synct er es. Es ist dann aber im Windows Explorer ein kleines Schloss dabei.


Ich weiß nicht für welche Dateien ihr die CC verwendet aber bei Video Files habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, als ich es vor ca. 2 Jahren mal getestet habe. Er hat die gesyncten Videos irgendwie beschädigt, was dann zur Folge hatte, dass im Premiere, die Videos etwas versetzt waren. Wenn man die Videos wieder mit den Original, nicht gesyncten Videos, verknüpft hat, hat wieder alles gepasst.
 
Das klingt ja gar nicht gut, weil es hauptsächlich Video Projekte wären. Konntest du erkennen, was mit den Dateien passiert ist?
 
Sollte eigentlich nicht passieren, das es asynchron wird. War das Originalmaterial oder schon konvertiertes?
 
Uff, ist schon 2 Jahre her. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr was es für ein Material war. Könnte gut sein, dass es eines war, dass davor noch von Davinci Resolve neu exportiert wurde und nicht das Original von der Kamera.

Es wurde schon etwas im Premiere vorgeschnitten, die Schnitte wirkten einfach unsauber, teilweise mitten ins Wort bei einem Interview geschnitten. Wirkte so, als hätten am Anfang der Clips ein paar Frames gefehlt und deswegen die ganzen schnitte versetzt gewesen wären.
Habe mir damals die Videofiles neu, per ftp, runtergeladen und verknüpft, dann hat alles gepasst.

Ich weiß aber nicht mehr, ob ich es nochmal mit einem zweiten Projekt getestet habe.

Ich hatte so einen Fehler vorher und auch später nie wieder bei Dateiübertragungen. Weder bei Nextcloud, FTP, Wetransfer, Dropbox usw.
Es war mir dann damals einfach zu unsicher, um es Produktiv einzusetzen.

Vll war es einfach ein Bug. Genauer habe ich mich damals damit nicht beschäftigt.
 
Denke auch, das etwas gehörig schief lief, weil Premiere hat jetzt ein worterkenner zum schneiden. habe es aber noch nie benutzt
 
Auflösung: Es lag tatsächlich daran, dass noch eine große Synchronisation mit mehreren hundert Gigabyte lief und Adobe CC den geteilten Ordner erst ganz am Ende hat auftauchen lassen

Dann funktioniert ja doch alles wie gewünscht :)
 
Zurück
Oben