Creative Console Launcher etc. lässt sich nicht starten

Skully107

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
85
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe meine Soundkarte (Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty) vom PCI-E x16 Slot (der aber eigentlich nur x4 ist) in einen PCI-E x1 Slot gewechselt für den sie ja eigentlich auch gedacht ist. Gemacht hab ich das, weil ich vorübergehend eine 2. Grafikkarte eingebaut habe umd PhysX mal zu testen. Im PCI-e x1 Slot wurde sie dann gar nicht erst erkannt. Treiber deinstalliern (auch mit Driver Sweeper, manuell löschen etc) und wieder drauf usw. hat alles nichts gebracht, sie wurde halt noch nicht einmal im Geräte Manager erkannt.

Mittlerweile ist die 2. Grafikkarte wieder raus und ich hab die Soundkarte zurück in den alten Slot getan. Nun wird sie zwar im Geräte Manager erkannt (mal als High-Definition Audiogerät, mal als PCI-Karte, mal als Soundblaster X-Fi, hängt immer davon ab, ob ich sie vorher komplett aus dem Geräte Manager entfernt habe, oder nur die Treiber deinstalliert hab und so weiter). Die Treiber von der CD die der Soundkarte beilag (ich weiß, dass die nicht mehr aktuell sind, aber da sind einige Sachen mit drauf wie z.B. das Lautstärkefenster, die man auf der offiziellen Seite nicht einfach so bekommt. Ich hatte eigentlich vor per AutoUpdate dann die neusten Versionen zu ziehen) lassen sich ab und zu auch installieren (je nachdem als was die Soundkarte gerade im Geräte Manager erkannt ist) und der Sound läuft dann auch, aber einige Sachen werden gar nicht erst mitinstalliert (wie zum Beispiel Lautstärkefenster) und andere wie zum Beispiel Console Launcher lassen sich nicht starten (Fehlermeldung: "Es sind keine unterstützen Audiogeräte verfügbar. Sie müssen die Anwendung schließen. Klicken sie auf "OK", um die Anwendung jetzt zu schließen".

Ich hab schon versucht das Problem per google zu lösen, und hab auch viele Ansätze ausprobiert, wie halt alles bis aufs letzte mit Driver Sweeper und den Rest manuell zu löschen und dann neuzuinstallieren, aber hat bisher alles nichts gebracht. Ich hoffe hier hat von euch vielleicht noch eine Idee...

Schon einmal vielen Dank im voraus
MfG Skully
 
Hmm also ich hab mittlerweile das System neu aufgesetzt und nu läufts eigentlich weitestgehend wieder, nur der AutoUpdater sagt immernoch es würde keine Creative Hardware in meinem Rechner finden... und irgendwie kommt mir der Sound auch nicht so dolle vor, das könnte aber auch nur n Placebo sein, weil halt irgendwas komisch ist... meine Soundkarte war einma ziemlich war, wenn nich sogar heiß, kann die irgendwas abbekommen haben? Oder würde sie dann eher gar nix mehr tun? Sound gibt sie ja eigentlich noch relativ normal, jedenfalls nicht auffällig falsch oder schlecht
 
Zurück
Oben