Creative G5 - eigene Stimme hören?Drittsoftware?

sp0cki

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
73
Hallo zusammen,
ich bin von einem TurtleBeach Headset auf ein MMX300 mit G5 Soundkarte umgestiegen.
Etwas, das ich ein bisschen vermisse, ist die eigene Stimme zu hören; prinzipiell mag ich die Kopfhörer aber total, auch dass sie geschlossen sind.
DIe Funktion über Windows mit Pegel respektive Abhören habe ich ausprobiert, allerdings kommt es durch die Zeitverzögerung eher dazu, dass ich etwas durcheinander bringe.

Deshalb einfach die Frage, ob es irgendwie mit der G5 Software möglich ist (oder einer von Creative) seine Stimme in Echtzeit zu hören?
Möglicherweise über eine andere Software?

Wie geht ihr damit um, wenn ihr geschlossene Kopfhörer habt? Stört euch, dass ihr eure Stimme einfach nur dumpf hört, oder findet ihr das möglicherweise besser? Würde mich mal interessieren :)

Vielen Dank!

Gruß

Spocki
 
Am Anfang ist es ein wenig ungewohnt, ja. Allerdings hab ich mich relativ schnell dran gewöhnt. Ich würde da an deiner Stelle nicht allzu viel Zeit investieren das künstlich zu simulieren. Alles eine Frage der Gewöhnung.

Mir ist sonst auch nichts bekannt was es Verzögerungsfrei hinbekommen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp0cki
Gibts da nicht die passende einstellung im "crystal-voice" menü?
 
Ich fürchte das wird nichts. Herkömmliche Soundkarten sind nicht für das latenzfreie Abhören konzipiert. Dafür bräuchte man ein Audio-Interface.
 
thuNDa schrieb:
hab nur das von der SB e5 gefunden, aber hast du nicht auch so eine einstellung?
https://images.techhive.com/images/article/2014/10/crystalvoice-100469655-orig.png
Das ist dann aber Zeitversetzt, leider :(
Der Kabelbinder schrieb:
Ich fürchte das wird nichts. Herkömmliche Soundkarten sind nicht für das latenzfreie Abhören konzipiert. Dafür bräuchte man ein Audio-Interface.
Ja fürchte ich auch :( Naja egal, ich werde mich schon irgendwie daran gewöhnen!
Danke euch!

Es gibt die Option "Überwachung" und dann "externes Mikro". Aber auch hier ist eine Zeitversetzung von ca. 100ms vorhanden, was echt anstrengend ist so zu sprechen...
 
sp0cki schrieb:
Es ist ja im Prinzip kein CrystalVoice, wenn man "normal" anhat. Ansonsten bleibt es halt stumm. :)

KA, wenn man da Rauschunterdrückung oder so auch anschaltet, dann erhöht sich auf jedenfall die verzögerung.
Bei meiner SB Z ist leider der mic-eingang kaputt, aber ich meine mich erinnern zu können, das ich mich mit der soundkarte verzögerungsfrei abhören konnte, wenn ich alle crystalvoice optionen ausgeschaltet hatte.
 
Wenn die Karte das Mikrofonsignal nicht hardwareseitig durchschleifen kann und stattdessen immer der Umweg über Software (WASAPI) nötig ist, dann wird sich die wahrnehmbare Latenz nicht umgehen lassen.
 
Jup, seh ich genauso. Zumindest mit der Kombination kenne ich da keine Möglichkeit.

Ich hatte nochmal an andere Headsets gedacht. Nur mal Interesse halber, weiß jemand wie das bei Headsets ist wo man einstellen kann wie viel den Umgebungsgeräuschen durchkommen? Gibt es da auch welche die gerade nur die Stimme durchlassen?

Ich bin schon vor fast 10 Jahren umgestiegen, daher weiß ich nicht mehr genau wie lange es gedauert hat. Aber ich glaube nach ner Woche wurde es bei mir immer normaler und nach 2,3 hatte ich mich langsam dran gewöhnt. Ich merke es auch gar nicht mehr ob ich nun mit oder ohne Headset spreche, es ist einfach normal geworden.

Dazu kommt, dass ich mir nicht mal sicher bin, ob das direkte durchschleifen nicht auch eine Art der Umgewöhnung wäre. Hintergrund ist der, dass man sich selber auf einer Aufnahme anders anhört bzw. wahrnimmt. Falls jemand da mehr wissen möchte, kann hier mal rein schauen. Selbst wenn du da noch was finden solltest oder per Hardware noch nach hilfst, wirst du dich vermutlich so oder so umgewöhnen müssen.
 
Zurück
Oben