Creative Inspire 5700: eine der Pipelines zum Sub unterbrochen?

X

Xipe

Gast
[: Bitte nur antworten hier wenn technisches Verständnis vorhanden ist für den Gedankengang].

Einer hat vor vielen vielen Jahren in einem Forum mal gemeint (~2007), daß eine Pipeline gebrochen wäre. Der Typ hat sich leider nicht mehr ansprechen lassen. Ich habe seine Annahme damals verworfen, was auch richtig sein dürfte.

Aber nehmen wir mal an, es wäre eine der Pipelines unterbrochen: Dann wäre sie es immer schon gewesen. Fehler ab Werk oder Transportschaden. Ich hätte dann den Bass immer leicht unterm Hund gehört. Obwohl gehört am Bombast bei Spielen soweit nichts auffällig wäre.

Wie sollte das funktionieren? Ich selbst kann es mir nicht vorstellen. Nur eines:

Egal ob bei 5.1 DIN/Stereo analog/Toslink/Koaxial, der Stream wandert korrekt bis vor die Frequenzweiche. Mitten/Höhen werden dann aber getrennt, von den L/R-Kanälen wird der Bass gezogen und zu mono –> Sub. Auch der Sub-Kanal ist mono. Mal so gedacht: 2 Pipelines L/R zu Sub-mono. Eine davon könnte unterbrochen sein. Dann würde der Bass womöglich aus nur 1 Kanal, L oder R, gezogen werden...

Kann sich das Irgendjemand hier vorstellen?

Ich habe kein Indiz das dies so sein könnte. Nur eins ist der Fall: Wenn ich in der letzten Instanz meiner Filterkette, also im Channel Downmixer von Trombettworks, von Stereo auf mono stelle, ist der Bass stärker, auf Kosten von Mitten/Höhen. Aber das dürfte normal sein.

Wenn Stereo für nur 2 Kanäle steht, und nicht pro Kanal L/R ‘n zusätzliches Phasen-Offset für den Stereo-Eindruck, dann wäre es ja so, daß das Inspire ein 2-Kanal mono bräuchte, und das gibt es ja nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaaa, n neuer xipe-thread :D
bitte gib dir mühe.. ich hab nachtschicht, hier is totentanz in rio und dementsprechend brauch ich unterhaltung :D
 
Ist sicher auch nicht zutreffend die Annahme, daß eine Pipeline unterbrochen ist.

Ich bräuchte bloß einem Stück, abwechselnd einmal linker und rechter Kanal, das Fundament unten wegzuschneiden bei vielleicht 300Hz(?). Aber würde der Test auch funktionieren?

So, beim normalen Hören einer Quelle die nur auf einem der Stereo-Kanäle Bass bringt, kann es mir passieren - wäre Inspire's interner Frequenz-Trennwert niedriger wie erwartet, z.B. 93Hz - daß ich verarscht werde. Ein Cutoff im Editor bei 93Hz oder mit Passfilter fällt zwar auf, aber, nicht bei jedem Stück sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte soll eine Pipeline sein?!?!
 
Zurück
Oben