Creative Inspire T6100 - Welchen Tests Glauben schenken?

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

Ich möchte mir in dieser oder der nächsten Woche ein neues 5.1 System (im Low-End-Bereich) zulegen; mein Jetziges stammt vom Aldi und ist 4 Jahre alt...

Nun wollte ich mir ursprünglich dieses System kaufen, da ich eigentlich nur positve Kritik gelesen habe.
Nun habe ich jedoch bei www.hoh.de ein anderes, eigentlich teureres (und wie ich vermute auch hochwertigeres) System gefunden, siehe hier.

Das Seltsame an letzterem ist jedoch, dass eigentlich fas nur positive Meinungen[/url] dazu zu finden sind, diverse Testberichte dagegen sprechen sich eher dagegen aus (siehe z.B. hier).

Außerdem habe ich hier im Forum des öfteren gelesen, dass das Creative Inspire T6100 empfohlen wird.

Was nun? Sollte ich mich eher auf die Meinungen verlassen, oder auf Testberichte (wobei ich allerdings keine richtigen Testberichte über das Creative SBS 580 -System gefunden habe, nur eine größere Anzahl an positver Kritik) ?

PS: Meine Soundkarte ist derzeit die onboard-Lösung auf meinem Asus P5B; bei Bedarf werde ich mir allerdings eine PCI-Karte kaufen.

Wäre nett, wenn ich möglichst bald eine Antwort bekommen könnte, da sich soeben herausgestellt hat, dass das System jetzt bei hoh auf Lager ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Aldi 5.1 System kaputt oder warum der Wechsel?

Was erwartest du vom Creative?

Was du dir da raussuchst ist alles Küchenradio auf fünf Kanälen. Es gibt hier und da vielleicht eine Verbesserung gegenüber deinem Aldi-System, aber 50+ Euro würde ich dafür sicherlich nicht investieren.

Tut's nicht vielleicht auch ein 2.1-System? Da bleibt pro Lautsprecher mehr Geld übrig, das hoffentlich in den Klang geflossen ist. Ansonsten spare noch etwas und steig wirklich in die Einsteigerklasse und nicht in die Holzklasse ein.

@Knolze

Nun, einerseits stört mich bei meinem jetzigen System, dass insbesondere der Center-Sprecher nicht laut genug eingestellt werden kann (teilweise auch die anderen nicht, wenn der Sound auf der DVD zu leise ist), und andererseits, dass teils die Höhen beim Filme schauen etwas seltsam klingen (man könnte vielleicht sagen, ein klein wenig blechern).
Da ich nun endlich die Rear-Boxen an ihren angestammten Platz stellen möchte (bislang habe ich jedesmal, wenn ich einen Film angeschaut habe, die Rear-Lautsprecher extra aufstellen müssen), stört mich das Design der Aldi-Lautsprecher auch etwas.

Ganz abgesehen davon würde mein Vater beim Neukauf dann das alte System bekommen^^

Ich hätte doch leiber ein 5.1 System. Habe neulich mal ausprobiert, wie ein 5.1-System im vergleich zum 2.1 System klingt, und da gefällt mir ersteres doch besser.

Ab wann würde denn die Einsteigerklasse beginnen? Ab 100€? 150€?

Edit: Ich nehme an, ein Logitech X-540 wäre auch nicht wirklich besser?

Zuletzt bearbeitet:
Für etwa 120 Euro gibt es ein Teufel Concept E², das stampft alles darunter in den Boden. Logitech und Creative bieten im Niedrigpreissegment einfach keine halbwegs brauchbaren Mehrkanalsysteme an, meistens kann man da nur Stereosysteme finden, die einigermaßen brauchbar klingen.

Wenn du dich etwas gedulden kannst und sparwillig bist, guck dir das CE² an und kauf dieses. Alles darunter würde ich niemanden empfehlen. Das ist zwar fast der doppelte Preis von dem, was du bisher anvisiert hast, aber in dem Fall klingt es wirklich mehr als doppelt so gut.

Aber könnte denn das Teufel-System auch mit meiner (wohl nicht sonderlich guten) onboard-Soundkarte seine Stärken gegenüber den billigeren Varianten ausspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich Silver nur anschliessen.

Besonders hervorzuheben ist, dass du Teufelprodukte 8 Wochen lang testen kannst.

vengeance_1984 schrieb:
Aber könnte denn das Teufel-System auch mit meiner (wohl nicht sonderlich guten) onboard-Soundkarte seine Stärken gegenüber den billigeren varianten ausspielen?
Hmm, ohne die Qualität des Onboardsounds zu kennen, kann man darüber keine Aussage treffen.

Du könntest den Rightmark Audio Analyzer runterladen und per Loopback(Klinke in den Input, Klinke in den Output) den Onboardsound testen oder direkt mal nach deinem "Mainboard + RMAA" bei google nach Testergebnissen suchen.

Okay, danke dafür, werd' ich wohl mal ausprobieren,

Aber ich hab mal auf der Website von Teufel nachgesehen, da stand was dran von ca. 200 Watt beim Subwoofer und 40 Watt bei den restlichen Lautsprechern.

Ahm, ich weiß ja nicht, aber ist das nicht ein wenig arg viel? Ich habe nur ein recht kleines Zimmer, und 200 Watt...

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "recht kleines Zimmer"? Das CE² wird für Zimmer bis 20 Quadratmeter empfohlen.

Nichtsdestotrotz:

1. Watt sind egal, nicht drauf gucken. Weder als Unter- noch als Obergrenze taugt das was.

2. Was meisnt du wohl, weshalb dein Aldi-System irgendwann "komisch" klingt? Schlechte und kleine Chassis, kein Volumen, schwache Endstufen etc.

Das CE² bringst du nicht so schnell aus der Ruhe. Du musst es ja auch nicht voll aufdrehen, es ist ja nicht so, dass du nicht auch leise hören könntest. Und es ist ja auch nicht so, dass es nicht auch leise eine bessere Figur macht als alles, was du dir sonst rausgesucht hattest. ;)

Hab's gerade ausgemsessen, sind rund 13m² :D

Ich muss mir aber wirklich noch überlegen, ob ich's sein lasse mit dem Kauf des "Billigprodukts", oder eben nicht...teilweise glaube ich nämlich, dass ich bei weitem nicht so hohe Bedürfnisse habe wie ihr, bzw. die Lautsprecher beim Besten Willen niemals maximal aufdrehen würde (es sei denn, der Quellsound ist zu leise); außerdem muss ich bedenken, dass ich 3x soviel für das Teufel System hinblättern müsste (Versandkosten inklusive), was doch ziemlich viel ist.

Aber mal sehen, wirklich festgelegt habe ich mich noch nicht.

also ich kann mich dem t6100 nur widtmen...
habe es seit rund 2wochen und kann mich kaum beklagen,
betrieben wird das ganze mit dem realtek alc888 (MSI p35 NEO2-FR) und xp-pro,
dank seperater realtek HD-Audio-Manager sind noch seperate einstellungen möglich angefangen von center lautstärke,front-speaker und rear speaker...die kann man seperat noch mal einstellen,ich kann´s nur empfehlen,man will ja kein soundsystem von stärkster klasse,
also ich finde die 52EUR eine sehr gute investition...

Das T6100 klingt auf jeden Fall besser als das X-540. Bei den 240 und 540ern hat Logitech etwas zu viel des guten eingespart und selbst die Vorgänger klingen besser. Gegenüber deinem Aldiset wirst warscheinlich auch etwas (!) besseren Klang erhalten. Wenn du mit dem gebotenen zufrieden bist, dann reicht das auch völlig aus. Nur wenn man auf den Geschmack kommt, wirds gefährlich und man fängt an Preisrahmen in Betracht zu ziehen, die man vor wenigen Monaten oder Jahren niemals in Betracht gezogen hätte *g*. Solange du deinen Frieden hast, schetze dich glücklich. Bei ~50 Euro wirst nicht viel besseres finden. Auch ist die Verstärkereinheit pro Kanal sogar stärker als beim T3100, welches das 2.1 Pendant dazu ist. Vorallem der Center wird im Vergleich gut verstärkt. Notfalls kann man ja dank Internetbestellung alles wieder zurückschicken.

Zurück
Oben