Creative oder Logitech Lautsprecher

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.834
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Beamer gekauft. Für meine Bedürfnisse zum Filme ansehen, mit einer Auflösung von 800x600 ausreichend.

Um das Heimkinoerlebnis genießen zu können, benötige ich natürlich auch Sound. Das Budget dafür ist, wie man auch an der Beamerklasse erkennen kann, nicht sehr groß.

Ich habe nun nach einiger Suche zwei Produkte gefunden, zwischen denen ich mich nun entscheiden muss, und die mMn meinen Ansprüchen gerecht werden.

Es handelt sich dabei um die Creative Inspire T6160 und Logitech X-530

Ich bin mir dessen bewusst, dass ich mir um das Geld kein Oberklasse Soundsystem erwarten kann, und es liegt in meinen finanziellen Rahmen. Dennoch erwarte ich mir ein zuverlässiges System, dass nicht nach 2 Monaten den Geist aufgibt und mit dem ich auch keine Ostblocksender empfange.

Es ist auch nicht ganz aus der Luft gegriffen, warum ich das Beispiel mit den Sender anspreche, weil genau das habe ich bei vielen Rezensionen über die X-530 gelesen.

Meine Frage lautet nun konkret zu welchen dieser beiden Geräte ihr mir raten würdet. Ich bekomme beide um 60 Euro. Über die X-530 habe ich sehr viele Bewertungen gefunden, es waren aber auch viele negative dabei (Hauptsächlich über den ungewollten Empfang von Radiosender).

Über die Inspire T6160 habe ich nicht sehr viele Bewertungen gefunden, die konnte ich an einer Hand abzählen, und es waren keine negativen dabei, wobei das bei der Anzahl an Bewertungen nicht aussagekräftig ist.

Nun muss ich mich entscheiden und frage euch dabei was ihr mir empfehlen würdet.

Danke
 
[Erfahrungsbericht] Creative oder Logitech Lautsprecher
wo zur hölle ist das nen erfahrungsbericht? :D bitte editieren :)

Und ansonsten würde ich in der Preisklasse definitiv lieber 2.0 oder 2.1 kaufen
 
Hi,

also ich habe die Logitech X-530.
konnte bisher keine Ostblocksender empfangen (schade ;-) )
bin mit den Teilen in dieser Preisklasse auch zufrieden, Klangtechnisch und von der Verarbeitung.
Die kabel für die Rearspeaker sind allerdings nicht sehr lang, aber die kann man ja verlängern. glaube aber auch nicht, dass die bei den creative länger sein werden.

viele grüße
 
Ich denke nicht, dass es in diesem Preissegment eklatante Unterschiede zwischen den beiden Systemen gibt.
Nimm doch einfach das, was dir optisch mehr zusagt.
 
Ich habe auch die X-530. Die Ostblocksender bekomme ich auch nicht rein.

Ich habe Sie bereits seit ca. 6-7 Jahren und der Ton ist immer noch klar und deutlich. Nur der Subwoofer macht manchmal knack geräuche bei sehr sehr starken Bass. Aber ich denke bei dieser Preisklasse normal. Verarbeitung ist Top. Ich habe die Netze der Boxen abgeschnitten und jetzt sehen die noch viel besser aus.

Für Filme ist denke ich eine 5.1 Lösung ganz gut, unter der vorrausetzung das du es richtig einrichtest.

Bei weiteren Fragen, bin ich da :)
 
Danke für eure Meinungen.

@HLK

ja du hast Recht, das war wohl ein Fehler in der Bedienung. Leider kann ich es auch unter dem erweiterten @id nicht ändern, nur den Titel. Muss ich wohl auf einen Mod warten.

@ DerBaya

Das denke ich nicht. Ich glaube eher genau das Gegenteil ist der Fall. Je höher der Preis und je besser die Qualität, umso weniger Blöße können sich die Hersteller geben und desto geringer werden die Unterschiede.
In den niederere Preissegmenten sind, nicht zuletzt wegen der Möglichkeit die Preise so zu gestalten, eklatantere Unterschiede möglich.

StadtAffe schrieb:
...
Für Filme ist denke ich eine 5.1 Lösung ganz gut, unter der vorrausetzung das du es richtig einrichtest.
...

Kannst du darauf bitte etwas näher eingehen? Kann man da was falsch machen beim Einrichten?
 
Nunja, man sollte halt darauf achten, dass die Lautsprecher richtig stehen. Heisst, die Frontlautsprecher am besten im Stereodreieck (d.h. Abstand der Lautsprecher=Abstand Hoerer-> gleichseitiges Dreieck). Der Center dann unter der Leinwand mittig.

Beim Subwoofer kann man die Übernahmefrequenz einstellen (denke, bei den Systemen 80-100hz).

Falls fuer dich auch gebrauchte Ware in Frage gekommt, guck einfach mal in meinen Verkaufsthread (s. Signatur). Hab ein Teufel CEM PE anzubieten. Sicherlich auch nicht die Kroenung der Schoepfung, aber besser als die o.g. Systeme sicherlich.
 
Danke für dein Angebot. Aber der Preis mit Versand nach Österreich wäre mir glaube ich dann zu teuer, außerdem passt mir Silber sowas von gar nicht ins Zimmer. Werde es aber auch so machen, wie du. In ein paar Jahren, wenn ich mich dann vom Kauf der Wohnung erholt habe, kommt was ordentliches her ;)
 
Nunja, man sollte halt darauf achten, dass die Lautsprecher richtig stehen. Heisst, die Frontlautsprecher am besten im Stereodreieck (d.h. Abstand der Lautsprecher=Abstand Hoerer-> gleichseitiges Dreieck). Der Center dann unter der Leinwand mittig.

Genau so ist es. Die Boxen des Logitechs haben sehr lange Kabel (für die hinteren Lautsprecher). Daher kann man das ganz gut postieren.
 
Weil du gerade sagst lange Kabel für hinten ... gibt es auch einen Idealen Platz für den Woofer?

Da ich einen Beamer verwende, wird der Woofer wohl unter die Bank gestellt, und der Beamer hängt darüber. Dazwischen sitze dann ich.

Sprich die vorderen Boxen plus der Center brauchen lange Kabel.
 
Also das Kabel fürs Center ist ca. 3 Meter lang und für die Front Speaker sind die Kabel ca. 2 Meter. Wobei der eine Front speaker ja auch die Lautstärke regulierung hat und die kabel zum Subwoofer führen und dadurch etwas kürzer ist. (so meine Einschätzung). Ich kann das gerade nicht voll nachprüfen, weil das system hinter meinem Fernseher steht und der Subwoofer hinterm Fernsehschrank und dahinter sind alle Kabel befinden ^^

Ich bin der Meinung das der Subwoofer unten hinter dem Center stehen sollte. (bin nicht so der Audio experte).

Aber was wichtig ist, das der Subwoofer nicht direkt auf dem Boden steht. Am besten sich sone kleinen klebe Dreiecke holen die man unterm Subwoofer anbringt damit die Schallwellen besser sich verteilen. Dadurch entsteht auch nicht son Vibrationsgeräusch. Ich mein soetwas hier: http://www.amazon.de/Lautsprecher-F..._2?ie=UTF8&s=automotive&qid=1297178866&sr=8-2
Die Dreieckige Form nimmt am besten die Schallwellen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass die X-530 keine Tischfernbedienung am Kabel haben, sondern den Lautstärkenregler nur am Center?

Da siehst du richtig. Tischfernbedienung ist nicht vorhanden.
 
KGR84 schrieb:
So ich hatte mir dann die X-530 gekauft. Vielleicht interessierts den einen oder anderen.

Rezension


Ich stand vor selben Wahl wie du. Nur mit dem unterschied die Creative Inspire T6160 getestet zu haben. Ein guter Freund hat sie und ich finde sie für den Preis eigentlich unschlagbar. Da ich aber kein Audio Spezialist bin und man in diesem Preissegment eh keine Wunder erwarten darf gehe ich nicht näher auf den Sound ein. Abgesehen davon habe ich im gegensatz zu einigen anderen hier noch keine erfahrung mit teuren Systemen machen dürfen :D
Ich finde den Sound der Creatives auf jeden fall sehr gut,auch in hoher Lautstärke verzerrte nichts und der Bass war satt,dröhnte aber nicht so wie es scheinbar die Logitechs tun. Dazu hat man eine kleine Fernbedienung mit der man die Lautstärke regulieren kann. Kann sein das ich mich täusche aber ich denke das das Kabel der Fernbedienung ziemlich kurz war. Ansonsten ist die Verarbeitung gut und mir ist nichts negatives aufgefallen. Ich werde sie mir bestellen und freue mich schon drauf. :)
 
Zurück
Oben