Creative Playcenter 3 - katastrophale Performance!

Ostfriese

Forenkasper
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin!

Ich möchte euch mal fragen, ob ihr das Creative Playcenter 3 (zusammen mit der Audigy ausgeliefert) nutzt, und ob es bei euch auch so "langsam" ist.

Ich habe weißgott keinen langsamen Computer, und dennoch dauert es ellenlang (einige Sekunden), bis ich einen angewählten Soundfile hören kann.

Außerdem ist das Vorspulen und Rückspulen im Lied auch sehr langsam.

Das "alte" Playcenter, was ich auf meinem alten Pentium II habe (zusammen mit einer SB Live! 1024 Player) ist da bedeutend schneller.

Ich finde es einfach nur schade, da ich das Playcenter eigentlich sehr gut finde. Ich steige nun wohl um auf Winamp.

Oder weiß einer einen Rat, wie man mehr Performance aus dem Center rausbekommen kann?

Was ich vor allem als riesen Schweinerei ansehe ist, dass Creative seine Monopolstellung in Sachen "Sound für den PC" absolut ausnutzt und schon seit ettlichen Monaten kein Patch mehr rausgebracht hat für das Center.

Enttäuschend!

Gruß
Frank

Original erstellt von Ostfriese
Was ich vor allem als riesen Schweinerei ansehe ist, dass Creative seine Monopolstellung in Sachen "Sound für den PC" absolut ausnutzt und schon seit ettlichen Monaten kein Patch mehr rausgebracht hat für das Center.

Wieso Monopolstellung? Nimm Winamp (aber 2.81, 3.0 ist ebenso langsam). Das PlayCenter benutze ich nur zum CD-Rippen, als Abspielprogramm ist es imo untauglich.

Ich habes es damals einfach nur mal aus Jux installiert, aber benutze es nicht. Zum Rippen von Audio verwende ich Nero und zum mp3s anhören benutze ich winamp 3.0. Somit wird es bei einer Neuinstallation nicht mehr installiert....

Hallo,

ich habe auch das Play Center 3, dass der SB Audigy Player beilag, auf meinem Computer installiert. Ich hatte bis jetzt noch keine sonderlichen Probleme in Punkto Performance damit gehabt ! Nur ein Punkt ärgert mich an der Software masslos, sobald ein Brenner neben einem DVD-Laufwerk im PC eingebaut ist, gibt es Probleme. Rechts unten auf dem Desktop, wo die Uhrzeit angezeigt wird, gibt es nach der Installation der Software ein kleines CDROM - Symbol und wenn man darauf klickt, werden beide Laufwerke in einem Kontext-Menü angezeigt - nur mit dem Haken, dass wenn ich irgendeine CD ( Programm-CD, Audio-CD, VCD, DVD ) reinmache - zeigt mir die Software an, dass eine CD im Brenner ist, obwohl keine drin ist - nach der Installation war es da, einmal war es weg, aber jetzt ist es wieder da ! und wenn ich auf den Button zur Menüauswahl im Player der Software drücke dauert es mit eingebauten Brenner lange bis sich das Menü öffnet, manchmal ist das Prgramm sogar abgestürtzt deswegen !Ich habe mal den Test gemacht, den Brenner abzustecken und was ist die Software läuft besser als vorher. Das Menü ladet schneller als vorher. Vor der Audigy hatte ich die SB LIVE 1024 Player drin gehabt und die dazugehörige Play Center Version installiert, da waren aber auch schon derselbe Brenner und dasselbe DVD-Laufwerk drin, wie jetzt ! Die Vorgängerversion hatte ja auch schon so etwas wie das Playcenter 3 unten rechts ( CDROM-Symbol ), aber da wurde alles korrekt angezeigt. Also wenn ich da irgendeine CD reingemacht habe - hat die Software mir dann gesagt mein Plextor Brenner ist leer !

Liegt das an der Software oder am Brenner ?

MFG GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet: