Creative Recon 3D wirklich so ne Grütze?

Lesaia

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
359
Servus, ich habe nun mal zum testen eine von den neuen Soundblastern im Rechner und vergleiche mit meiner alten X-Fi extreme Music.

Ich dachte ja, wenigstens etwas Gleichwertiges zu testen. Aber der Sound klingt irgendwie.. verfälscht im Vergleich.

Ich hab das Gefühl, das einzig brauchbare ist THX TruSurround in Verbindung mit Stereo Kopfhörern. Da kann die Karte wirklich Punkten. Allerdings hat CMSS3D das ganze schon echt gut gemacht, weswegen das allein kein Grund zu einem Umstieg wäre.

Spiele ich auf meinem 5.1-System klingt alles, trotz voll aufgedrehten Reglern, zu leise, etwas gedämpft (Regler bei der Recon für Lautstärke: alle 100% ; zum Vergleich, bei der X-Fi reichten 80%).
Schalte ich bei 5.1 das THX-TruSurround dazu, klingt alles, als wären die Höhen übertrieben stark hervorgehoben, "klirrt" leicht und klingt diffus. Ich kann es nicht recht beschreiben, aber der Ton wird arg verfremdet.

Dagegen war es auf der XFi noch ein klarer, kräftiger und satter Sound mit perfekter Ortbarkeit aller Geräusche, sowohl auf dem 5.1-System als auch mit den Stereo-Kopfhörern (CMSS3D mischt sich nicht ein, wenn 5.1 gewählt ist, der Recon 3D ist das egal, die mischt immer alles durch, trotz 5.1 LS und 5.1 Quelle).

(Ich vergleiche in Battlefield mit besten Soundeinstellungen, Musik will ich erst gar nicht drauf eingehen, das geht gar nicht mit der Karte..).

Hat noch jemand so eine Karte und hat andere Erfahrungen?
 
Lesaia schrieb:
Ich hab das Gefühl, das einzig brauchbare ist THX TruSurround in Verbindung mit Stereo Kopfhörern. Da kann die Karte wirklich Punkten.

Mal andere Boxen angeschlossen als das nicht unbedingt ideale CEM? Vielleicht sind die Boxen ja in Kombination mit der Karte das Problem und harmonierten einfach mit der XFi besser...
 
Meine alte X-fi extremeMusic PCI läuft nun wieder im Rechner. Ein Unterschied wie Tag und Nacht traurigerweise. Selbst bei MP3s.
 
Zurück
Oben