Creative Recon3D + Dolby Digital Live Encoder

Visceroid

Rear Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.198
Hallo zusammen,

ich suche eigentlich nur eine Lösung für ein kleines "kosmetisches" Problem für meine Soundlösung.

Betriebssystem: Windows 7 Professional SP1 64bit

Ich habe in meinem PC die Creative Recon3D PCIe Karte verbaut.
Diese ist nur mit einem optischen Kabel mit meinem Harman Kardon 165 AVR verbunden.
Von diesem geht es zu meinen 5.1 Boxen (Magnat, tut aber eh nichts zur Sache beim Problem).

Ich spiele hauptsächlich mit meinem System. Um in Battlefield 3 auch Surround Klang aufs 5.1 zu erhalten muss ich (soweit ich weiß und getestet habe) den Dolby Digital Live Encoder auf der Recon3D einschalten und als Ausgabegerät die analogen Klinken auswählen (obwohl nur mit optischem Kabel verbunden!). In diesem Zustand reagieren auch die Lautstärkeregler des Creative Control Panels nicht.

Der AVR erkennt dies auch richtig und schaltet dabei auf Dolby Digital um.

Schalte ich den Encoder nicht ein, erkennt der AVR bei Battlefield 3 nur eine PCM Quelle und bleibt im Stereo Modus - alle anderen Quellen (Media Player usw.) werden aber richtig erkannt.

Wenn ich nun aber mit eingeschaltenem Encoder eine 2.0 Quelle (Winamp Stream z.B.) abspiele landet diese natürlich nur auf den 2 vorderen Boxen + Center.

Ich hätte aber gerne dass die Musik aus allen 4 Boxen (von mir aus + Center) kommt.

Bis jetzt muss ich dazu: Den Dolby Digital Live Encoder auf der Recon3D ausschalten und das Ausgabegerät in ALLEN Programmen die ich dann benutzen will wieder auf "Optical Out" umstellen.

Wie man sich vorstellen kann nervt das natürlich. Meistens bleibt also der Decoder ein und ich höre Musik nur auf den vorderen Boxen.

Gibt es dazu eine Lösung die entweder:

1.) Surround in BF3 ohne eingeschaltenem Dolby Digital Encoder ermöglicht
oder
2.) Stereo-Upmix auf 4.0/5.1 mit eingeschaltenem Dolby Digital Encoder ermöglicht (natürlich nur wenn nur ein Stereosignal gespielt wird - bevorzugt nur aus Winamp raus und das ohne zu verzerren wie es alle Upmix Plugins machen).

Bevorzugt wird dabei natürlich Lösung 1 da diese universell für alle Programme funktionieren würde.

Danke im Voraus. Sollte noch wer mehr Daten benötigen bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der AVR keine Stereo-Upmix Funktion, die man ganz easy per Knopfdruck/Fernbedienung etc. einschalten kann, ohne Softwarebastelei am Rechner? ;)
Es ist schon schwer merkwürdig wenn man um Dolby Digital Live nutzen zu können auf die analogen Ausgänge umschalten soll. :freak:

Edit:

"Cinematic is where you can enable DOLBY DIGITAL LIVE. If you set it to No Encoder, you will pass any AC3 or DTS signal onto your receiver. By enabling Dolby Digital live on your system, it will up mix any stereo audio it generates into 5.1"

"The Advanced Features section is were you enable Stereo Mix to digital out. This allows you to route your analog audio out into digital out. In this way, any sound you have enhanced will be played through your digital connections."

"To use this, you need to enable your analog speakers-out from the Windows Control Panel, and not the digital SPDIF."

Scheiße... dass steht da wirklich. Creative ist auch nicht mehr das was es mal war. :eek:
Ich würde einfach die beiden Funktionen "DOLBY DIGITAL LIVE" und "Stereo Mix to digital out" aktivieren und gucken was so geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Receiver hat eine Upmix funktion - diese wird aber Blockiert sobald ich den Hardware Encoder auf der Soundkarte einschalte da der Receiver dann fix ein Dolby Digital Signal über SPDIF bekommt - und dieses kann und will er nicht mehr Upmixen ;).

Der Upmix "it will up mix any stereo audio it generates into 5.1" von Creative heisst nur das er eine PCM 2.0 Quelle als Dolby 5.1 an den Receiver schickt. Daherkommen tut trotzdem nur was auf den 2 Kanälen, die anderen bleiben leider Stumm.

Stereo Mix to Digital Out hat leider keinen Effekt. Das habe ich schon mehrfach probiert. Analog Out muss ich so oder so wählen wenn der Encoder ein ist, sonst höre ich nichts.

Wie gesagt am liebsten wäre mir ja eine Lösung BF3 echtes Surround ohne Hardware Encoder beizubringen (so wie es alle anderen Spiele ja auch können!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Recon3D wurde gekauft um eben BF3 in Surround haben zu können, da BF3 leider einen Hardwareseitigen Dolby Digital Live Encoder benötigt. Das solche Probleme mit dem Encoder einhergehen war mir natürlich beim Kauf nicht bewusst.

Ich bin grundsätzlich mit Creative Soundkarten zufrieden. Die Treiberunterstützung bzw. dessen Featureset ist allerdings sehr fraglich.

Getauscht soll die Karte nicht werden, die ist relativ neu und als letzten Ausweg sehen ich einfach den Status Quo als gegeben an. Vor allem nicht ohne zu wissen ob es mit einer Asus bzw. X-Fi dann auch funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
der AV-R hat HDMI, nutz HDMI.....

die relativ neue Karte war ein relativ großer Fehlkauf.
 
@florian. und das ändert was an meinem Problem?

Mein Monitor hat kein HDMI - d.h. ich müsste nur den Sound per HDMI an den Receiver schicken und das Bild per DVI von der Karte. Das macht das ganze nur komplizierter. Dafür habe ich mein SPDIF Kabel und den optischen Ausgang der Karte.

Der AVR ist für meine Verwendung überdimensioniert da ich keinerlei Bild über den AVR jage. Leider gibt es aber so wenige, gute und leistbare 5.1 Verstärker. ;)

Edit: Den Fehlkauf habe ich schon bemerkt, dafür suche ich ja eine Lösung. Wenn es nicht anders geht und mir jemand bestätigen kann dass er mit seiner Asus DX/X-FI Titanium ein solches Setup ohne Probleme hat kann ich einen Tausch in Betracht ziehen. Diese max. 130€ sind dann auch schon egal - und wenn es nur des Selenfriedens wegen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie das dein Problem löst?
ganz einfach, HDMI kann ganz normales 5.1 übertragen, das kann SPDIF nicht.
und das löst alle deine Probleme!

mit dem Bild hast du auch kein Problem, wenn du einen Full-HD monitor hast, dann Clone einfach das Bild.
wenn nicht, dann erweiter einfach das Bild.
es stört auch nicht das am AV-R kein Monitor hängt. für den PC ist der AV-R der Monitor...
 
Das Problem ist dann nur mehr dass ich bereits ein 2 Monitor System betreibe, ein clonen bzw. erweitern des primären Bildschirms würde mir also den sekundären Bildschirm "rauben".

Da ich "nur" eine 500er nVidia habe sind leider nur 2 Monitore möglich.

Nochmals, ich habe kein Problem bei 5.1 Übertragungen. Ich habe ein Problem mit dem Hardware Encoder in Kombination mit BF3. Also entweder 5.1 überall außer in BF3 + Stereomix, oder 5.1 überall und in BF3 und kein Stereo Mix. Ich denke also nicht dass HDMI mein Problem lösen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch würde es.
um 5.1 PCM (BF3) durch die Leitung zu bekommen musst du DDL aktivieren.
sowohl deine 5.1 PCM Quellen als auch deine 2.0 PCM quellen werden also in Dolby Digital übertragen.
der AV-R ist nun nicht in der Lage bei einem Dolby Digital Signal einen Stereo Upmix zu btreiben.
richtig?

so....
Über HDMI kann man 7.1 PCM übertragen.
sowohl dein BF3 als auch alle anderen quellen liefern ihre Soundsignale also per PCM an den AV-R
und bei PCM kann der AV-R einen Stereo upmix durchführen. (hast du selbst geschrieben)



hast du einen Full HD monitor?
wenn ja, dann schleif das Signal durch den AV-R
HDMI--> DVI Adapter sind nicht das problem.
hast du keinen FUll-HD monitor, erkennt eventuell der AV-R das signal nicht (die sind da etwas zickig)
dann würde ich für rund 25€ eine zweite grafikkarte Kaufen.
 
hmmm ok, ich bin bereit es zu probieren, ein HDMI/DVI Kabel ist nun auch nicht die Welt, auf jeden Fall günstiger als eine neue Soundkarte.

Full-HD Monitor hab ich nicht. 1920x1200 haben meine Monitore. Also zumindest ein Bild werde ich wohl bekommen.

Das heisst aber für mich auch die Soundkarte im Rechner ist überflüssig da der Ton dann ja auf der Grafikkarte generiert wird und fürs Mikro reicht die Onboard Karte auch?!

Edit: So Kabel sind besorgt, am WoE wird getestet ;)

Edit2: florian. du bist mein Held :)
Audio über HDMI funktioniert wirklich. BF3 - Multi Channel PCM, Winamp - Multi Channel PCM, Filme - jeweiliger Surround Modus (Dolby/DTS)
Jetzt muss ich nur noch meine Onboard Karte zum laufen bringen damit mein Micro wieder funktioniert und ich bin glücklich :)

Danke - kann geschlossen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1920x1200 sind kein Problem. Komischerweise flimmert es nach dem einschalten des AVR wie wild, aber durch drücken auf OSD auf der AVR Remote ist das zu beheben. K.a. dürfte wohl an der höheren Auflösung liegen.

Mein Problem ist jetzt nur noch - wenn ich Windows auf 5.1 Boxen stelle, steht auch im Winamp Multi-CH PCM. D.h. Winamp wird wieder nicht Upmixed (und auch nicht umschaltbar am AVR da dort ja schon Multichannel gefahren wird). Im Endeffekt ist es das selbe Problem wie vorher, nur eben mit anderer Meldung am AVR :D

Schalte ich in Windows nun auf Stereo Boxen um, kann ich am AVR Upmix auf 5-CH Stereo machen, allerdings habe ich in BF3 wieder keinen Surround :(
Es sieht so aus als wäre es beim alten.... Drecks Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab am AV-R die funktion "7ch Stereo" (yamaha)
du hast eventuell nur noch nicht die richtige funktion gefunden
 
Ich hab alle "Surround" Modi durch... es ist ein 5.1 Receiver, also 7.1 werde ich nicht haben. 5CH-Stereo habe ich, dieses kann ich aber bei Multi-CH PCM nicht einschalten. 2CH-Stereo geht auch bei Multichannel PCM.

Im Stereo Modus habe ich folgendes: Auto Select, Virtual Surround, Stereo (2CH, 5CH), Movie/Music/Game Mode (mit jeweils Logic 7 und Dolby PLII).

Im MultiCH PCM Modus habe ich allerdings nur: Auto, Virtual und Stereo (2CH).

Zumindest funktioniert BF3 mal ohne Dolby Digital Encoder... die Lösung für mein Problem war das HDMI Kabel aber auch nicht :(

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Windows Soundsettings zwischen Stereo und 5.1 Surround umzuschalten? Das würde mein Problem zumindest etwas abschwächen.

Edit: Ok.. habe das kleine Progrämmchen "Soundswitch" gefunden. Es tut genau was ich brauche - auf Hotkey die Windows Settings von 5.1 auf Stereo und Retour umstellen.

So nun aber wirklich --> kann geschlossen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist das ein problem des AV-R
ich stell in Windows 5.1 ein, der AV-R zeigt auch 5.1 an.
7ch stereo kann ich dennoch auswählen und es funktioniert auch.
 
Visceroid schrieb:
Wie gesagt am liebsten wäre mir ja eine Lösung BF3 echtes Surround ohne Hardware Encoder beizubringen (so wie es alle anderen Spiele ja auch können!)

Das würde mich aber wundern wenn es überhaupt ein Spiel gäbe das ohne den Encoder 5.1 über SPDIF ausgeben kann... sicher das nicht nur dein AVR einen UpMix macht?

Technisch kann es ohne Encoder nicht gehen (außer man hat eine fertige Tonspur wie in einem Film) und das ein Spiel selbst einen Encoder mitbringt halte ich für extrem unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben