Creative Recon3D Fatal1ty Champion Treiber zickt...

BVZTIII

Lt. Commander
Moin Moin,

nach einem Neustart aus dem Energiesparmodus (normal immer aus, hab aber das Spring Creators Update installiert und es dann vergessen) hat der Treiber meiner Soundkarte diese nicht mehr wieder erkannt. Bei jedem Versuch, den Treiber draufzubekommen, kommt die Meldung:

"Setup kann auf ihrem System kein unterstütztes Produkt finden."

Im BIOS und sogar im Geräte-Manager wird die Karte allerdings immer erkannt, Windows berichtet mir sogar stolz, die Treiber seien auf dem aktuellsten Stand. Was Ich nun probiert habe, um die Karte wieder in Gang zu kriegen:

- andere (ältere) Treiber probiert
- Windows neu installiert
- PCIe Slot gewechselt
- BIOS Batterie raus
- Treiber manuell gelöscht und neu versucht
- BIOS Reset, OC Einstellungen ausgeschaltet

Board ist ein Asrock Z77 Extreme 4, CPU 3570k, Graka 1080.

Das Internet spuckt nichts aus, was Ich nicht schon probiert habe (oder sinnvoll ist).

verwendest du mit Sicherheit den selben treiber der zuvor drauf war?

wird im Gerätemanager denn ein unbekanntes gerät angezeigt? ( uU. ausgeblendete/deaktivierte etc Geräte anzeigen lassen)

Ich bin der Meinung, dass Du versucht den ONBOARD Z77 Recon 3D CHIPSATZ Audio Treiber zu installieren... auf ne dedizierte Audiokarte....

Asrock verwendet Onboard nämlich nur den Realtek ALC898 Chip. Mein Sniper hat Onboard den Creative Core 3D Chip ;)

Versuch mal bitte diesen Treiber hier: http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=13478

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich mit meiner alten X-Fi auch. Ab und an mal kam diese Fehlermeldung. Bei mir half da nur ein einmaliges bis mehrmaliges umstecken der Karte in Verbindung mit der Grafikkarte. Also Soundkarte raus, Grafikkarte raus und dann solange umgesteckt bis beides wieder erkannt wurde. Wurde mir mit der Zeit aber zu nervig, weshalb sie rausflog (und ich auch keine dauerhafte Lösung gefunden habe).

Wenn du schon Windows neu installiert hast, wird der Fehler wohl hardwareseitig sein, so wie bei mir auch.

Tyr43l: So doof bin Ich auch wieder nicht, hab die Karte immerhin 6 Jahre und bei jeder Windows 10 Iteration neu installiert inkl. des von dir verlinkten Treibers :D

Karte ist mittlerweile rausgeflogen und wird einer anderen weichen, die ohnehin mehr Sinn ergibt bei meinen Kopfhörern. Und nein, auf extern habe Ich keinen Bock :D

Die alte Karte wird nochmal beim PC meiner Freundin ausprobiert, wenn sie da funktioniert, bleibt sie drin. Danke trotzdem :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben