Creative SB G6 vs. Fiio K7 - Überraschung!?

Bobbes

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem neue Kopfhörer - hauptsächlich zu Musikhören am PC- gekauft, die ich überragend klanglich finde, die Sennheiser HD660S2. Als Kopfhörerverstärker nutze ich seit langem bereits den Creative Soundblaster G6, daher dachte ich, dass aufgrund der 300 Ohm meiner neuen Kopfhörer mit einem stärkeren Kopfhörerverstärker eventuell nochmals mehr klanglich rauszuholen ist. Daher kaufte ich mir nun den Fiio K7.

Nun das Aber:
Klanglich empfinde ich den G6 im direkten Vergleich zum Fiio K7 als nochmals einen Ticken besser, er scheint mir eine weitere Soundstage zu haben und einen lebendigeren (wärmeren?) Klang. Der Fiio K7 hingegen klingt für mich steriler.
Kann das sein?
Preislich kostet der Fiio ja über das Doppelte, hat außerdem erheblich mehr Leistung und wird im Internet oft sehr gelobt...

Höreindrücke sind ja sehr subjektiv, ich habe aber einiges an Musik direkt verglichen.

Ich spiele daher mit dem Gedanken den Fiio zurückzuschicken und den G6 weiter zu nutzen fürs Musikhören (und Gaming).

P.S.: Auch leistungstechnisch reicht mir der G6, da die Lautstärke mehr als genug aufgedreht werden kann damit.

Dann mach das so, Sound ist subjektiv und auch die Unterschiede bei der Hardware könne viel ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Captain Mumpitz
Wenig ist derart subjektiv wie Audio. Es gibt da auch kein richtig und falsch.
Was du als "steril" ggü. dem lebendigeren Klang empfindest, wird letztendlich einfach nur damit zusammenhängen, dass der G6 anders kalibriert wurde und mit einem aktiven Equalizer daherkommt, den der FiiO nicht besitzt. Damit spielt letzterer etwas neutraler.
Ob einem des gefällt, steht auf einem gänzlich anderen Blatt.

Ich find das insbesondere bei klassischer Musik eigentlich gefälliger, weil die einzelnen Instrumente klarer rüberkommen können. Und Death Metal hat zwar weniger Druck, aber dafür kommt der Track in etwa so auf die Ohren, wie der Producer das ursprünglich vorgesehen hatte.

Ist das selbe Prinzip wieso manche gerne mit beats oder Skullcandy Kopfhörern rumlaufen und ich mir das nie antun würde. Durch den enormen Bass wird da einfach das Klangbild verfälscht. Aber denen scheint es so zu gefallen, also von mir aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Burfi
Ich habe selbst den Fiio K3 und empfinde ihn auch als recht neutral.
Mit moderater Bass-Verstärkung (am K3 selbst) ist der Klang aber sehr angenehm warm für mich, ohne dass der Bass übermäßig hervortritt.
Die Fiios sind eben keine Gaming-Hardware mit voreingestellter "Badewanne" beim EQ.

Nachdem meine alte externe Soundkarte gestorben ist, habe ich auch einen Fiio K5 Pro gekauft.
Der Fiio klingt definitiv sehr neutral und differenziert. Ich habe für meinen DT 1990 Pro (also ähnliche Preisklasse wie deiner) aber auch den Peace Equalizer unter Windows bzw. PulseEffects unter Linux. Damit dann das Korrekturprofil für meinen Kopfhörer installiert (als Equalizer) und es hilft tasächlich sehr.

Bei dir kann es also gut sein, dass die ganzen EQ / Settings im Soundblaster einfach besser zu deinem Kopfhörer passen.
Wenn du damit zufrieden bist, dann sehe ich keinen Grund dann beim K7 zu bleiben.
Den K7 habe ich übrigens damals auch kurz verglichen im Laden mit meinem K5 Pro. Vom Klang her waren beide praktisch identisch, aber der fake analoge Drehregler vom K7 gefiel mir überhaupt nicht, der er sehr deutlich hörbar und verzögert die Lautstärke digital regelt.

...ich bin ja eher im Team möglichst "puristischen" Sound zu haben, habe daher stets mit dem G6 nur den "direct sound", also ohne Effekte und Schnickschnack, gehört. Trotzdem macht das kleine Kästchen in meinen Ohren den Fiio K7 total platt, lebhafter Sound, der dich praktisch anspringt, alles sehr nuanciert und eine große Klangbühne... Manchmal ist eben nicht teuerer = besser...
Werde noch einen Tag testen und dann mich entscheiden, wahrscheinlich geht der Fiio dann zurück...

Zurück
Oben