Creative "SB X-Fi Fatal1ty" -VS- "SB X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series"

BoeHmaN

Ensign
Hallo Leute,

nach langer Abstinenz melde ich mich zurück im Forum :D

Der damalige Grund meiner Anmeldung war die Zusammenstellung eines neuen Rechners. Für die, die es interessiert: Jaaaaaaa, er läuft noch, er läuft noch, ... ;)

Zwischenzeitlich hatte ich dann auch um Hilfe gebeten bei der Auswahl einer Soundkarte. Und genau bei diesem Thema möchte ich nun wieder anfangen :lol:

Nachdem ich mich lange Zeit (1 1/2 Jahre) mit ultra-penetrantem Knistern im Sound und einer nur gelegentlich funktionierenden Mikrofon-Buchse am Front-Panel rum geärgert habe, hatte ich nun vor circa 2 Wochen meine Soundkarte zum Verkäufer "Hardwareversand.de" eingeschickt. Vorher hatte ich versucht das Problem mit Creative direkt zu lösen und habe über Monate E-Mails geschrieben -welche dann immer im 2-Wochen-Takt beantwortet wurden-, was sich allerdings als Zeitverschwendung herausstellte. Denn jetzt befindet sich eine Gutschrift in Höhe von fast 160€ auf meinem Konto, die ich auch nur rein zufällig entdeckt habe, denn eine Benachrichtigung über diese Gutschrift habe ich leider nie erhalten. Nachdem ich dann nachgefragt habe, wie es zu der Gutschrift kam wurde mir mitgeteilt, dass Creative keine Reparaturen durchführt sondern alles verschrotte (oder recyclet) und dann den aktuellen Marktpreis an den Kunden zurück zahlt.

Schön und gut, aber jetzt habe ich keine Soundkarte mehr, denn On-Board-Sound ist leider nicht erträglich, wenn man den guten Sound einer Soundblaster gewöhnt ist (wenn er problemlos ging, dann war der Sound top!).

Daher jetzt die Frage (alle, die die Vorgeschichte nicht lesen wollen, können auch hier anfangen):
Wo ist der Unterschied zwischen den im Topic erwähnten Soundkarten, also zwischen der "Creative Sound Blaster® X-Fi Fatal1ty FPS" und der "Sound Blaster® X-Fi Platinum - Fatal1ty Champion Series"???

Hier mal ein paar Links zu den Karten:

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der korrekten Soundkarte ;)

Hattest auch ne Fatal1ty? hatte 2 die defekt waren (2te die austausch). Alternate hat mir nur 104€ als gutschrift gegeben -.- da die FPS nimmer hergestellt wird. Problem: Knackser, Sound absturz.

Habe auch gerade das Problem welche Version ich nehme.

Ich habe mir die Champion bei Alternate geholt - ist dort momentan im Angebot!

Man sollte sich genau überlegen ob man das I/O Drive wirklich braucht,
technisch dürfte zwischen den ganzen X-Fi Karten nicht so große Unterschiede sein

selbst mein "uralt" X-Fi sieht optisch fast identisch aus wie die Champion-Series.

(Ausser dieses Teil in der Ecke was leuchtet und der X-RAM).

Würde mich so oder so für die neuere Version entscheiden!

Bei mir waren Treiber-CD's für XP und für Vista bei.

Ich meine "ein" knacksen habe ich unter Vista64 zu hören bekommen - kann aber sein das es mit dem Treiberupdate verschwunden ist. Unter xp habe ich gar kein knacksen gehört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Ich habe mir die neuere Version (SB X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series) bei Alternate für 159€ + Versand (=165€) gekauft und bin eigentlich ziemlich glücklich mit meiner Entscheidung. Ist wohl einfach das Nachfolgermodell, weil sie die alte fatal1ty FPS nicht mehr herstellen.

Die einzigen Probleme sind momentan , dass sie gelegentlich gerne die Lautsprecher auf 2.1 umstellt, obwohl ich ein 7.1-System dran hab und dass die THX-Einrichtungskonsole sich nicht starten lässt und behauptete, dass ich keine unterstützte Hardware hätte :eek:
Das führt halt zu dem Problem, dass ich im Unterhaltungsmodus (UM) die Lautpsrecher nicht konfigurieren kann oder genauer: ich kann die Bass-Umleitung nicht aktivieren, weil man das im UM (bei meiner Software Version) nur via THX- Einrichtungskonsole machen kann. :mad:

Etwas muss man wohl immer haben ... :lol:

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler :P)
Zum Thema Auto-Updater:

Status: Eine Aktualisierung Ihrer Creative-Produkte ist nicht erforderlich. Die neusten Versionen sind bereits auf dem System installier

Zum Thema Audigy II ZS:

Ich wünsche mir langsam auch meine gute Audigy 2 ZS Platinum Pro zurück :freak:
da habe ich mein Schicksal bestimmt :(

ich kann nichts dazu sagen ausser,das menschen die eine X-Fi betreiben super zufrieden sind.ich hatte damals von audigy I auf audigy II auch nicht so dermasen viel raushören koennen was da nun besser sein soll.
kaufgrund war vorallem die cpu entlastung und ein paar software schmankerl.was bei der ersten audigy nicht dabei waren.
beide funktionieren aber bestens :) und da ich meine alte hardware stück für stück verkaufe habe ich nun die nötigen flocken um mir eben eine x-fi zu leisten,freu mich schon drauf.
bestellt habe ich bei alternate..... http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=193952

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das bei der neue Revision (Pro Gamer fatal1ty das Knacksen oder so behoben wurde, wenn ich bedenke das ich 2 kaputte hatte). Die Gamer Version (kleine) hat keine Probleme bis jetzt gemacht, habe mir die Pro Gamer edition betsellt.

ich weiß zwar nicht, was die "pro gamer edition" sein soll (hab davon auf der creative seite und auch sonst wo nix gesehen), aber ich wünsch dir mal viel glück damit.

die problem mit dem knacksen und dem defekten mic-anschluss am front panel hab ich jetzt auf jeden fall mit meiner "platinum fatal1ty champion series" nicht mehr. daher hat sich der umtausch auf jeden fall gelohnt. werde wohl irgendwann formatieren müssen, damit ich die altlasten von der vorherigen soundkarte loswerde, da das deinstallieren jeglicher creative-software nicht ausreichend war. vielleicht kann ich dann auch im unterhaltungsmodus wieder die bass-umleitung aktivieren (wäre schon SEHR wünschenswert, da sonst der subwoofer quasi schweigt).

Meinte die "Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series"

guten tag

habe nun die SB X-Fi Platinum Fatal1ty Champion mund gleich mal mein uralt plattenspieler angeschlossen.
bin aber mit der lautstärke überhaupt nicht einverstanden ,viel zu leise.
kann man da irgend wie tricksen ?
im übrigen soundsystem logitech z - 5500......

Zurück
Oben