Creative SB X-Fi Surround 5.1 Pro - Störgeräusche

Y

Yumai

Gast
Hallo zusammen,

im nachhinein ein frohes neues!

ich habe seit ein paar Wochen die Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 von Creative. Da mich die Störgeräusche der internen Soundkarte in den Wahnsinn getrieben haben, wenn der PC unter Last stand. Man sagte Mir im örtlichen IT Laden, dass dies mit einer USB Soundkarte behoben sei, da das Signal Digital sei.

Jedoch Fehlanzeige. Die Geräusche sind leiser geworden und verändern sich nicht mehr je nach Lastzustand, das wars aber auch.


Die Soundkarte wurde schon eingeschickt, ohne Befund. Ebenso meine AKG K-182, auch ohne Befund.

Dass es am Mainboard oder sonstigem liegt kann Ich mir auch nicht vorstellen, da Ich erst CPU, Board, GPU, Netzteil sowie Gehäuse ausgetauscht habe und die Geräusche schon beim alten System vorhanden waren.
Verbessert mich, sollte Ich falsch liegen. Das ist nur meine logische Schlussfolgerung.

Ich habe über Cinch noch die Hercules XPS 2.0 80 Monitore angeschlossen, dort hört man keine Störgeräusche.
Schließe Ich die AKG Kopfhörer über Cinch an, Tada! Störgeräusche - was mir wiederum sagt es muss an den Kopfhörern liegen, schließe Ich die aber an dem PC vom Kollegen an = keine Störgeräusche. Auch nicht, wenn die Creative Soundkarte an seinem PC dran hängt.

Ich bin echt überfordert, das kuriose ist, wenn die Geräusche auftreten und Ich die Soundkarte anhebe für 2-3mm sind die Geräusche weg, lege Ich sie wieder auf den Tisch sind die Geräusche wieder da. Haltet mich für verrückt, aber ich habe auch schon Steckdosenleisten ausgetauscht, einen USB Hub gekauft und sogar einen neuen Schreibtisch .. nichts hilft :(

Hat jemand eine Idee?


Danke im voraus und liebe Grüße,
Chris
 
Hm, Netzteil hast du ja schon getauscht, das wäre ansonsten mein nächster Tipp gewesen.

Bin noch am überlegen ob evtl. ein anderes Gerät in deiner Wohnung evtl. Störungen per Funk verursacht die da dann einstreuen... müsste beim Kopfhörer aber schon was relativ starkes sein.
 
Hatte das W-Lan auch eben mal ausgeschalten, zum Test und mein Handy ausgemacht - ändert leider gar nichts. :(
 
Störgeräusche hatte ich mal bei einer realtek das lag am w-lan treiber vieleicht mal in der richtung schauen.
 
Okay, das Tool öffnen und hier einen Screenshot einfügen, oder wie? :D Kenne mich da nicht so aus, sorry ;)

Ich zitiere nochmal was mich stutzig macht.
Yumai schrieb:
das kuriose ist, wenn die Geräusche auftreten und Ich die Soundkarte anhebe für 2-3mm sind die Geräusche weg, lege Ich sie wieder auf den Tisch sind die Geräusche wieder da.
 
Das wichtige ist vor allem ob gelbe oder gar rote Balken im Diagramm auftauchen.

Wobei sich das Phänomen mit dem Anheben damit nicht erklären lässt... das würde wieder eher drauf hindeuten das doch irgend wo her ne Störeinstrahlung kommt, evtl. auch durch ein Problem mit der Erdung. Fremdgeräte hast du ja schon alle getrennt... so blöd wie es klingt aber probier es mal nochmal mit dem Netzstecker um 180° gedreht... in Punkto Erdung macht das einen Unterschied (der Nullleiter ist ja geerdet)
 
Sieht nicht so prall aus hm?
Habe das Bild mal angehangen, allerdings, was ein zufall, habe ich gerade keine Störgeräusche gehabt. ich verstehe es nicht. Zu mal es auch immer egal war ob Lautstärke auf 100 oder auf 0, Geräusche waren immer gleich laut. Weil es nachts ist? Als ich den Beitrag erstellt habe, bin Ich fast durchgedreht.

Wenn die nächsten Geräusche auftreten poste Ich noch ein Bild.
1121.jpg


PS: Gerade sehe ich das mein Handy doch noch an war und kaum lege ich es in die Nähe der Karte, macht es ein kurzes Kratzen und fiepen aber nur ganz leise und kurz... (könnte auch zufall sein)
Ich werds beobachten morgen und dann erneut ein Bild posten. :)

Zumal es nicht in mich rein geht, wieso es sich anheben lässt und zack ist alles weg bis man die Karte wieder hinstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal es nicht in mich rein geht, wieso es sich anheben lässt und zack ist alles weg bis man die Karte wieder hinstellt...

dann wickel die soundkarte doch mal in 10 lagen alufolie ein oder stell ne dicke metallplatte drunter...

oder probier mal nen anderes usb kabel vielleicht hat das nen wackelkontakt.

ausserdem haben deine kopfhörer ne recht niedrige impedanz (32ohm) und ne recht hohe empfindlichkeit, daher ist es kein wunder, dass eventuelle störgeräusche gut zu hören sind, man kann sich da abhilfe schaffen, indem man sich nen klinkenverlängerungskabel mit lautstärke regler holt:

https://www.amazon.de/Valueline-VLA...29QA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1515725166&sr=8-1

das zwischen headset und soundkarte klemmt, dann an der soundkarte die lautstärke auf maximum hochdrehen, und die gewünschte lautstärke am kabel runter regeln, dann werden sämtliche störgeräusche verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es ein Kabel mit Lautstärkeregler sein? Ich habe solch ein 3,5mm Kabel schon dazwischen gehangen und bringen tut dies nichts. Bzw. Eventuell täuschend wenig.
USB Kabel der Soundkarte ist laut Hersteller i.O.

Das mit der Metallplatte werde Ich probieren, bzw die Alu Folie.
 
Zurück
Oben