Creative SB X-fi titanium Leise und KEIN Bass

Awesome Face

Cadet 4th Year
Wie im Titel beschrieben verwende ich die Creative sb x-fi titanium und dies erst seit kurzem. Gestern kam dann auch mein Teufel Concept e400 an und auch die grosse Enttäuschung. Nachdem ich es installiert und angeschlossen habe, habe ich in der konsole der Creative auf 5.1 umgestellt. Doch es kam nur ein sehr leiser Ton aus den Satelliten und aus dem Sub gar nichts. Bei meiner alten 2.1 lief alles einwandfrei. Ich habe die Lautsprecher alle korrekt verkabelt und der Ton kommt aus der Ecke aus der er kommen soll nur in leise. Ich habe bereits mit der Bassumleitung und der crossoverfrequenz herumgespielt sowohl im Spielemodus, als auch im Unterhaltungsmodus. Lautstärke ist natürlich überall auf voll gedreht, aber der Ton ist nicht mal halb so laut wie der aus meinen alten Mini-Satelliten die auf gerade mal auf ein Drittel der max. Lautstärke eingestellt sind. Ich könnte noch die Onboardsoundkarte im BIOS ausschalten allerdings ging es ja vorher auch so. Ich denke es liegt am Creative-Treiber und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ist das Klinke-Kabel zur Stereoanlage richtig im Rechner drin? Manchmal fehlt noch so 1 mm und dann klingt das einfach nach nix. Probiere mal ob das Kabel ggf. auch einen Wackler hat.

Hab ich mir auch schon gedacht, aber es ist fest drin trotzdem danke für deine Antwort

du musst die bassumleitung in der creative software einschalten sonst hörste deine bässe über die suround boxen. schadet nicht weil im sub is ne frequenzweiche. da geht nix kaput.
viel spass mit teufel ;-)

Lies dir mal die sehr detailierte Beschreibung von Teufel durch. Da steht ALLES beschrieben!
Also Bassumleitung und dann die richtige Trennfrequenz (entnehmbar der sehr detaillierten Anleitung) :evillol: einstellen.
Bei meinem Concept E Magnum sind es 130 Hz. Bei dem E400 kenn ich mich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
die trennfrequenz kann man vernachlässigen. so schlimm is das nicht wenn man die ned richtig einstellt. am sub sollte theoretisch auch ein regler dran sein für die selbige

Die Trennfrequenz einzustellen bringt nix der sub ist immernoch fast stumm, wenn man genau hinhört kann man einen ton erahnen. Ausserdem löst das mein Problem mit der generell sehr leisen Klangwiedergabe nicht. Trotzdem Danke

also in erster linie müssen wir mal wissen wie du die soundkarte mit deinem boxenset verbindest - analog oder digital, und wie genau über welches kabel mit welchen anschlüssen? ansonsten ist alles nur rätselraten

Ja klar Lautstärke,Bass und Standby kann man am Sub einstellen. Hab ich aber nicht vergessen ;)

besser mal nachgefragt. nicht das du dir an kopf haust und sagst "bin ich blöd. das hab ich ned geschaut"
kam alles schon vor.

der Sub wird analog über 3 Stereoklinken an die SK angeschlossen. Ich hab mir das von Teufel dazugehörige Kabelset gekauft. Darin sind 3 Stereoklinke zu Chinch Kabel enthalten und 30m lautsprecherkabel.

Im Windows treiber steht der Pegel schon auf 100 allerdings habe ich noch keine andere Quelle ausprobiert. Gute Idee. Danke
Ergänzung ()

Ich habe mein System an einer anderen Quelle getestet und es lief einwandfrei es muss also mit der SK zusammenhängen. Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

Zurück
Oben