Creative Sounblaster VX 5.1 Problem

Funny90

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen das Headset Roccat Kave zugelegt.
Dazu habe ich mir dann noch die Soundkarte von Creative Soundblaster 5.1 VX geholt, da meine Onboard Karte nicht genug Anschlüsse hatte.

Soweit so gut. Neuesten Treiber gezogen, Installiert, HS angeschlossen, Spiel gestartet (Counterstrike zum Testen) Alles super.

Nun aber zu meinem Problem.
Wenn ich im Windows unterwegs bin (Internet etc.) Wird immer nur eine Ausgangsbuchse des Headsets verwendet.
Mir ist klar, dass beispielsweise Youtube, oder MP3 nicht in 5.1 ausgegeben wird, und dass die Qualität da nicht die beste ist. Ist es aber möglich es dennoch einzustellen, dass alle Ausgangsbuchsen angesteuert/verwendet werden?

Ich habe mal Testweise den Internetexplorer (64Bit) gestartet, und mir da ein Video angeschaut, und da werden alle Ausgänge benutzt. Also gehe ich mal davon aus, dass man das auch irgendwie einstellen kann... Hab jedoch 3 Tagelang alles abgesucht, und nichts gefunden.
Das Problem besteht auch, wenn ich beispielsweise Far Cry 3 Spiele. Dort gibt es keine extra Einstellung 5.1, und da habe ich den Sound auch nur aus einem Anschluss.

Ich Hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe :)

LG Funny90

Hi.
Ist in der Audiotreibersoftware auch 5.1 eingestellt?
So sieht das bei mir aus:

Creative.JPG

Deine Software sieht aber anders aus!

Jap, Hab auch nochmal alle Treiber gelöscht, Regcleaner drüber laufen lassen, und dann von CD neu installiert.
Dann geupdated, und nochmal alles ausprobiert, was mir einfiel.

Der Subwoofer wird angesteuert, wenn ich die Bassverstärkung an schalte. Dann hab ich am HS Manuell die einzelnen Lautsprecher nochmal Probiert, aber es werden nach wie vor nur die Front Speaker und jetzt auch der SW angesteuert.
Wenn ich aber EAX Effecte einschalte, werden alle Boxen benutzt. Nur sind EAX Effecte total störend, weil die ja nunmal so einen Starken Hall erzeugen.

Hab natürlich auch alle Einstellungen von CMSS 3D durchprobiert, aber da ändert sich auch nichts.

In Spielen die 5.1 als Einstellmöglichkeit bieten, funktioniert es auch tadelos. Das Problem ist nur im Windows und Anwendungen, die halt nur Stereo Sound ausgeben. Aber es muss doch möglich sein, zumindest alle Ausgänge zu nutzen, auch wenn es nur simuliert ist.

Im Anhang hab ich nochmal die Einstellungen.

Lg Funny90

Anhänge

• Sound 1.png
    Sound 1.png
    90 KB · Aufrufe: 178
  • Sound 2.png
    Sound 2.png
    74,6 KB · Aufrufe: 153
  • Sound 3.png
    Sound 3.png
    74,5 KB · Aufrufe: 156
  • Sound 4.png