GermanGhettos
Lt. Commander
Hi,
habe jetzt seit gut 1 Woche das Problem, dass mein PC Sound ständig verschwindet.
Es ist zum ersten mal beim Spiel Amnesia - A Machine for Pigs zum Ende hin passiert.
Plötzlich war der Ton sofort weg. Das Spiel selbst lief aber weiter.
Ich dachte erst, dass es am Spiel liegt, aber dem war nicht so.
Ein Problem mit der CPU etc. kann ich ausschliessen.
Als ich auf den Desktop gewechselt bin, habe ich festgestellt, dass gar kein Ton mehr läuft.
Also dachte ich, dass die Soundkarte oder der Treiber ausgestiegen ist und habe den PC neu gestartet.
Dann ging der Ton wieder, bis ich erneut Amnesia gestartet habe.
Wutentbrannt habe ich dann das Lautsprecherkabel aus der Soundkarte gezogen und OnBoard eingesteckt.
Der Klang ist dort zwar weit entfernt vom Soundkarten Klang, aber es lief wenigstens.
De facto funktioniert OnBoard Sound einwandfrei.
Damit war für mich schon klar, dass irgendwas mit der Soundkarte sein muss, oder dem Treiber.
Habe zur Sicherheit noch CPU, RAM und HDD auf Fehler geprüft, aber ohne Probleme.
Den Soundkartentreiber habe ich auch neu installiert, aber auch hier ohne Erfolg.
Ist der Ton vom PC erstmal wieder weg, dann lässt sich auch der Creative Treiber nicht mehr bedienen und stürzt ab.
Oftmals friert der PC dann auch komplett ein und es hilft nur ein Reset.
Manchmal stürzt er auch mit einem Bluescreen "DPC_Watchdog_ViolatioN" ab. (Windows 10 Pro 64 Bit)
Dieses Problem kam jetzt sehr spontan, ohne dass ich was am PC geändert hätte.
Ich habe auch das Gefühl, dass es jetzt immer häufiger und schneller passiert.
Kaum ist der PC gestartet dauert es nur Minuten, bis der Sound aussteigt.
Ob das wirklich an der Soundkarte liegt? Schwierig!
Habt ihr noch Ideen, was ich testen könne?
Ich frage jetzt einfach nur mal so
Meine nächsten Schritte sind ansonsten Karte ausbauen, aufschrauben und schauen, ob die Platine Schäden aufweist.
Kondensatoren o.ä.
Gruß
G.G.
habe jetzt seit gut 1 Woche das Problem, dass mein PC Sound ständig verschwindet.
Es ist zum ersten mal beim Spiel Amnesia - A Machine for Pigs zum Ende hin passiert.
Plötzlich war der Ton sofort weg. Das Spiel selbst lief aber weiter.
Ich dachte erst, dass es am Spiel liegt, aber dem war nicht so.
Ein Problem mit der CPU etc. kann ich ausschliessen.
Als ich auf den Desktop gewechselt bin, habe ich festgestellt, dass gar kein Ton mehr läuft.
Also dachte ich, dass die Soundkarte oder der Treiber ausgestiegen ist und habe den PC neu gestartet.
Dann ging der Ton wieder, bis ich erneut Amnesia gestartet habe.
Wutentbrannt habe ich dann das Lautsprecherkabel aus der Soundkarte gezogen und OnBoard eingesteckt.
Der Klang ist dort zwar weit entfernt vom Soundkarten Klang, aber es lief wenigstens.
De facto funktioniert OnBoard Sound einwandfrei.
Damit war für mich schon klar, dass irgendwas mit der Soundkarte sein muss, oder dem Treiber.
Habe zur Sicherheit noch CPU, RAM und HDD auf Fehler geprüft, aber ohne Probleme.
Den Soundkartentreiber habe ich auch neu installiert, aber auch hier ohne Erfolg.
Ist der Ton vom PC erstmal wieder weg, dann lässt sich auch der Creative Treiber nicht mehr bedienen und stürzt ab.
Oftmals friert der PC dann auch komplett ein und es hilft nur ein Reset.
Manchmal stürzt er auch mit einem Bluescreen "DPC_Watchdog_ViolatioN" ab. (Windows 10 Pro 64 Bit)
Dieses Problem kam jetzt sehr spontan, ohne dass ich was am PC geändert hätte.
Ich habe auch das Gefühl, dass es jetzt immer häufiger und schneller passiert.
Kaum ist der PC gestartet dauert es nur Minuten, bis der Sound aussteigt.
Ob das wirklich an der Soundkarte liegt? Schwierig!
Habt ihr noch Ideen, was ich testen könne?
Ich frage jetzt einfach nur mal so
Meine nächsten Schritte sind ansonsten Karte ausbauen, aufschrauben und schauen, ob die Platine Schäden aufweist.
Kondensatoren o.ä.
Gruß
G.G.