Creative Sound Blaster X-Fi Soundkarte funktioniert aber nicht im Geräte-Manager?

hattis77

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3
Hi,

ich weiß das Windows 7 manchmal irgendwelche Treiber installiert die ungefähr der Hardware entsprechen aber kaum aktuell sind. Ich selbst nutze einen Treiber von Realteak und wollte Wissen ob ich vielleicht auf den Creative Sound Blaster X-Fi Treiber umsteigen sollte bzw ob ich den Realteak Treiber überhaupt noch brauche?
 
hast du eine Realtek-Karte dann nehme den Realtek-Treiber. Bei einer Creative-Karte den von Creative.
Oder war die Frage eine ganz andere?
 
Natürlich den Creative X-FI Treiber installieren. Wenn der Realtechtreiber von einer onboard Karte ist kannst du den drauflassen, sonst weg damit.
 
Wenn du die Creative X-fi verbaut hast und auf dem Motherboard der Realtek Chip verbaut ist, solltest du dich entscheiden ob nun Creative X-Fi oder den Realtek-Chip vom Motherboard. Der Realtek-Chip der auf dem Motherboard verbaut ist, kann i.d.R. auch im UEFI/ BIOS deaktiviert (Disabled) werden. Und wenn der deaktiviert ist, kann natürlich auch der Treiber deinstalliert werden. Warum das System mit einem Treiber für ein Gerät belasten was nicht vorhanden ist.
 
AdoK schrieb:

gut ok ich merk nur grad der Creative Sound Blaster X-Fi Treiber lässt sich irgendwie gar nicht installieren folgende Meldung erscheint:

Bild:
xs57fn67.png

hab den Rechner nun seit 2011 und der Sound steht immer auf 100% sowie im Media-Player als auch unter Windows 7 weil man nur so einigermaßen noch was hört. Habe aber auch einen Stereo-Kopfhörer-/
Lautsprecheranschluss und einen Mikrofon- Eingangsanschluss auf meiner Vorderseite verbaut und dort ist die Lautstärke bereits bei 50% super Laut. Die E/A-Leiste ist ja nicht mit der Creative Sound Blaster X-Fi Soundkarte verbunden oder? Weil das würde erklären warum der Sound dort so stark ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ist die Creative X-Fi denn im Moment auch noch bei dir im System verbaut?

Und wer hat denn die Treiber installiert? Warst du es selber oder ist das z.B. über Windows-Update geschehen?
 
Jepp, die genaue Hardware wäre (Mainboard und Soundkarte) mal interesant, denn das ein Realtek Treiber für eine X-Fi einspringt ist nicht normal... hast du evtl. einen OnBoard-Sound der nur als "X-Fi" betitelt wird anstatt einer X-Fi Steckkarte? (sowas gibts tatsächlich, ist dann ein Realtek Chip der für eine Software-Suit von Creative Labs freigeschalten ist)
 
Die ist noch verbaut ja und die Treiber wurden wahrscheinlich von Windows 7 installiert weil ich mein System öfters neu aufsetzen musste aber Soundtreiber wurden von mir eigentlich nie selbst installiert nur im Raum 2012 hab ich einfach aus Jux den Realteak Treiber installiert weil der Klang verzerrt rübergekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, der Realtek ist aber wie gesagt eigentlich für den OnBoard. Wo hast du Kopfhörer / Boxen angesteckt? Das Frontpanel kann entweder auf der Soundkarte oder dem Board stecken, müsste man im PC mal nachschauen.
 
Zurück
Oben