Creative Sound Blaster Z - Lautstärke ändern reagiert verzögert und ruckelnd

Ahim

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
439
Hi,

da ich mir eine weitere SSD gekauft habe, habe ich auch mein Windows 10 neu installiert. Alles läuft wie gehabt, nur dass wenn ich die Lautstärke ändere egal ob mit Hotkey per Tastatur oder mit dem Mauszeiger: Es reagiert sehr verzögert und bleibt nicht stehen wenn ich die Tasten auf der Tastatur loslasse.

Wenn manche Programme laufen (z.B. jdownloader oder Rainbow Six Siege) dann reagiert es plötzlich ohne Verzögerung.

Meine Treiber sind alle aktuell. Treiber neuinstallieren etc. hat auch nicht geholfen.
Es liegt nur an der Sound Blaster, weil bei allen anderen Wiedergabegeräten (Dell, Nvidia, Realtek) dieses Problem nicht auftritt.

Beim Sound selber gibt es kein Problem.
Leider konnte ich keine Lösung zu meinem Problem finden.

Mein aktuelles System so wie in der Signatur:

i7-6700K | Noctua NH-D15 | ASUS Z170 Pro Gaming | G.Skill RipJaws 4 16GB DDR4 3000Mhz
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream | Creative Sound Blaster Z | Samsung 850 Pro 256 GB
Samsung 850 Evo 500 GB | Western Digital WD Blue 1TB | Western Digital WD Blue 2TB
be quiet! Straight Power 10-CM 600W | Fractal Design Define R5 White
Dell UltraSharp U2515H | Dell AC511 Stereo USB Soundbar
Ozone Strike Pro | Logitech G700s | Sennheiser G4ME ONE
 
Ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, aber sagen, dass hier auf meinem Win10 die SBZ perfekt läuft (hat eigentlich noch nie Probleme gemacht - auch nicht unter Win7). Hast Du nur die Treiber drauf oder auch die Steuersoftware "Soundblaster Z-Series Systemsteuerung"?
 
meine läuft auch problemlos unter win10.
 
Ja, Treiber + "Soundblaster Z-Series Systemsteuerung" ist installiert.

Bevor ich Windows neu installiert habe, habe ich für meinen Bruder den gleichen PC zusammengebaut (nur Grafikkarte ist 1080). Beide Systeme habe ich gleich installiert und beide haben das Problem.
 
Zurück
Oben