Creative Sound Blaster Z - Mikrofon Probleme

X-Zocker

Lieutenant
Hallo Zusammen,

wie im Titel beschrieben, habe ich eine paar Probleme mit der Soundkarte.
Ich kann in keinster Weise die Rauschunterdrückung deaktivieren, da es sonst mehr als nur Rauscht (siehe Soundbeispiel 1)
http://www.youtube.com/watch?v=jCHfNZVzd4w&feature=youtu.be

und wenn ich die Rauschunterdrückung aktiviere bekomme ich bei einem Wechsel eines Spiels (hier BF3) zum Desktop so ein seltsames Geräusch :
http://www.youtube.com/watch?v=X4vbMI8-x0U&feature=youtu.be

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

Die Frage ist, ob die Töne auch hörst, wenn das Mikrofon nicht angeschlossen ist und ob dein Mirofon am Frontanschluß ist oder hinten.

... da ist ja auch ALLES aufgedreht bis zum geht nicht mehr. Drossle mal ein wenig bzw. nicht zu knapp.^^
Daher, Mic-Lautstärke als auch Verstärkung senken ... probier es mal ~2/3 zu 1/3.
Crystal-Voice/ FX noch aktivieren ... vorher dein Mic in Windows noch konfigurieren.

Was meinst du mit in Windows konfigurieren?

Über die Win.-Systemsteuerung ... "Mikrofon einrichten" ... kennst Du bestimmt.
"Kalibrier" dort mal zuerst dein Mic, anschließend nimmst die Settings in deiner SB-Soft vor.

Nächste Woche kommt zwar das mmx300, aber ich habe diesbezüglich keine große Hoffnung auf Besserung.

Wenn das Mic i.O. ist, dann muß man auch nicht "voll aufdrehen" um gut verstanden zu werden.

Anhänge

• Mic1.PNG
    Mic1.PNG
    125,4 KB · Aufrufe: 2.272
vielen Dank für diesen Tipp
hat aber leider auch nicht so gut geholfen, ich habe ständig dieses sinnlose Hintergrundrauschen/-summen der Karte wenn ich Noise Reduction deaktiviere.

Falls jemand mir über skype auch weiterhelfen kann, hier mein name: sebi.crysis

habe ich Probleme mit der Soundkarte...
Lief denn vorher alles zufriedenstellend oder ist das erst seit neuem/ Anfang an?
Treiber sind up2date?
SK ggf. mal in einer andern Config testen oder mal testweise deine 580er ausbauen & mal mit igpu testen.

die Soundkarte habe ich noch nicht allzu lange, aber dieses Störgeräusch habe ich seitdem sie da ist.

Nun habe ich in anderen Threads und Foren, die solch ein Problem ebenfalls aufweisen nachgelesen, dass es mit der GPU zu tun hat.
Aus diesem Grund habe ich die Soundkarte von der GTX 670 (muss meine Signatur aktualisieren) getrennt. Sie ist nun im letzten PCIe Slot, welches nun
dieses Geräusch im zweiten Beispiel verschwinden lässt. Nichtsdestotrotz kann ich leider immer noch nicht Noise Reduction deaktivieren, da das seltsame
Grundrauschen einfach zu hoch ist.

+30 db sollte es angeblich schon sein, da ich sonst viel zu leise bin! Deswegen bin ich jetzt leider auch nicht gerade besser dran als zuvor :(

Wenn jemand noch einen Tipp hat dann immer her damit :)

...habe ich noch nicht allzu lange, aber dieses Störgeräusch habe ich seitdem sie da ist.

Falls möglich, dann testest mal die SK in einer anderen Config ... bei Gewissheit RMA.

kann ich leider immer noch nicht Noise Reduction deaktivieren, da das seltsame Grundrauschen einfach zu hoch ist
+30 db sollte es angeblich schon sein, da ich sonst viel zu leise bin!
Das entspricht alles nicht der "Normalität" ... wenn dein Heady&Mic i.O. ist, dann kann es ja nur an der SK liegen.
Man benötigt auch niemals +30db um gut verstanden zu werden ... das ist schon "overpowered³" ... Ansonsten habe ich für dich leider keine weiteren Tipps parat.

Ähnliche Geräusche hatte ich auch mit meiner Soundblaster Z, allerdings nicht am Mikrofon sondern in Boxen und Kopfhörer. Du kannst das machen was ich gemacht habe: Soundkarten-Slotblech mit Isolierband vom Gehäuse isolieren und freuen. :freak:

Näheres hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/sound-interferenzen-bei-gpu-last.1209814/

@Vorposter: Die +30db werden vermutlich wegen dem mitgelieferten Mikrofon benötigt. Das ist nicht in Kopfnähe sondern wird auf Tisch oder Monitor gestellt.

X-Zocker schrieb:
... momentan benutze ich das Roccat Kave.

Das Heady & Mic wird sicherlich über Klinke angeschlossen & da bedarf es normalerweise keine +30db.

Ich frage nochmal: Ist daß Geräusch ach da, wenn nicht am Frontpanel angeschlossen wird?

Gut, eine geringe Chance bestand darin, daß die Grafikkarte auf die Frontpanelleitung einspricht.

Leider sieht es so aus, daß die Grafikkarte direkt auf die Soundkarte einstreut. Das kann man dann nur noch mit einem Schild beheben. Was ist denn das für eine Soundkarte?
Ist das die Creative SB X-Fi Titanium aus deiner Sig? Die ist allerdings schon so gut abgeschirmt, daß das auszuschließen ist.
Das eine Einstreuung außerhalb des Gehäuses durch die Grafikkarte erfolgt ist auch sehr unwahrscheinlich.

Kleiner Nachtrag, ich habe nun die USB-Soundkarte von Beyerdynamic bestellt und so etwas hätte ich nicht gedacht:

auf der niedrigsten Stufe bin ich klar und super verständlich OHNE Rauschen und es gibt auch kein Surren/Brummen wenn Anwendungswechsel
der Fall ist, sprich das Geräusch von BF3 zu Desktop ist restlos weg :)

Hallo zusammen,

Ich weiss dass das Thema schon ein wenig älter ist, aber ich hab momentan genau dasselbe Problem. Seit neuem besitze ich eine Sound Blaster Zx Soundkarte sowie ein MMX300 Headset und es rauscht extrem bei der Sprachübertragung. Ich habe auch schon andere Headsets versucht.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich unter Crystalvoice den „Focus“ mehrmals an und abstelle, dass plötzlich das Rauschen weniger wird. Da ich die Soundkarte 2x habe, für mich und einen Verwanden und das Problem bei beiden Karten auftritt, nehme ich an dass es weniger ein Hardware Defekt ist.

Ich verwende an beiden PC`s Windows 8.1 und die aktuellsten Treiber.

Finde es einfach extrem schade, wenn man so viel Geld ausgibt und dann so ein „sch…“ vorkommt.

Weis jemand ob es für Creative Soundkarten alternativ Treiber gibt die gut funktionieren? Hab leider im Inet nicht wirklich was gefunden. Nur für die Asus Xonar Karten.

Danke
Gruss
Tibbi

Zurück
Oben