Creative Sound Blaster Z SE Digital-In Passthrough mit OBS möglich?

LordHelmchen200

Lieutenant
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
533
hallo liebes Forum,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Soundkarte die das eingehende Toslink Signal (Digital-In) an OBS weiterreichen kann, so dass ich mit OBS den Ton vom Digital-In Signal mitschneiden kann. ich bin dabei auf die Creative Sound Blaster Z SE gestoßen, konnte allerdings im Internet nichts dazu finden ob OBS den Digital-in der Karte mitschneiden kann.
zudem würde ich gerne wissen in welchen Formaten die Creative Sound Blaster Z SE über Digital-in mitschneiden kann? wichtig wären 5.1 (bei bedarf 7.1) unkomprimiert sowie Dolby Digital/Surround.
Wenn jemand mit so einer Karte bezgl. OBS-Erfahrungen hat ob das geht, wäre ich sehr dankbar.
Falls die Creative Sound Blaster Z SE dazu nicht in der lage ist, würde ich gern wissen welche Karte dafür infrage käme.

Zwischenfrage:
Als USB-Soundkarte habe ich noch die LogiLink 7.1 Channel USB Sound Box (UA0099), dort habe ich das Problem, das ich über den Toslink Out Ausgang kein Ton mehr bekomme, wenn jemand auch so eine USB-Soundkarte besitzt und ein ähnliches Problem hatte, wäre ich über einen Lösungsvorschlag ebenfalls dankbar.

Schonmal vielen Dank im Voraus😁
 
Unkomprimiert ist über S/PDIF generell nur Stereo möglich.

playback_digital2.jpg

(https://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=200381)
 
Amaoto schrieb:
Ja, aber komprimiert (z.B. mit Dolby Digital).
Dann wäre die Kern Frage ob die Creative Sound Blaster Z SE den Ton komprimiert über S/PDIF in aufnehmen kann?
 
Von der Creative-Seite:
Kann der Sound Blaster Z SE Signale von Dolby Digitals und DTS Connect über seinen optischen Eingang, z. B. von DVD-Playern und Spielekonsolen, decodieren?
Nein. Es gibt keinen eingebauten Decoder, um diese Aufgabe auszuführen. Der optische Eingang nimmt lineares PCM-Audio auf.
 
Ah vielen dank, dann würde ich wissen wollen welche Soundkarte dazu in der Lage wäre Dolby und DTS über den toslink eingang zu decodieren ich habe desbezüglich keine Ahnung.
 
Zurück
Oben