Creative Sound Blaster Z: Treiber Installation friert ein [Win10]

Horzt

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich nutze folgende Hardware:

• Board: ASRock Z370 Taichi
  • CPU Intel Core i7-8700K
  • RAM: G Skill RipjawsV F4-3200C14
  • Graka: GTX 1080Ti
Ich habe mir nun noch eine Soundkarte zugelegt. Es ist die Creative Sound Blaster Z (bulk) geworden.
Sie wird vom Board und Windows erkannt und im Gerätemanager angezeigt. Selbst Sound kommt aus dem Headset. Leider friert das System bei der Treiberinstallation ein und der 2. Bildschirm wird schwarz.

Folgendes habe ich probiert:
  • Offizieller Treiber von Creative: SBZ_CD_L13_1_01_03
    • Meldung: "Setup kann auf dem System kein unterstütztes Produkt finden"
  • Offizieller Treiber von Creative: SBZ_CD_L13_1_01_10
    • Kompletter Rechner friert ein und reagiert nicht mal auf den Neustartknopf
    • 2. Bildschirm wird schwarz
  • Beide PCI Express 3.0 x1 Slots ausporibiert
    • Selber Fehler
  • Aktuelles Bios 3.10 installiert
    • Keine Besserung

Folgender Versuch funktionierte dann, reduzierte aber die Lanes für die Grafikkarte von 16 auf 8:

Soundkarte in den 2. PCI Express 3.0 x16 Slot gesteckt: Treiber lies sich installieren und der Sound funktionierte super.

Leider unter der Einschränkung, dass die Lanes für die 1080Ti halbiert wurden.

Was kann ich tun, um die Soundkarte auch im PCI Express x1 Slot zu betreiben?

Vielleicht hatte der eine oder andere schon das selbe Problem?

Hallo Horzt
Probiere die Treiber zum dienstallieren und dann von Windows Update zu Installieren

Hi ElDaR,

das scheint Windows schon alleine gemacht zu haben. Die Soundkarte wird mir unter "Sound" als Standardgerät angezeigt und erkannt.

Lediglich die Software von Creative kann ich nicht nutzen.

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass man "Geforce Experience" deinstallieren soll. Leider brachte das auch keine Besserung mit sich.

Hi Was_denn,

der angebotene Treiber von deinem Link: "Creative Sound Blaster Z-Series 1.01.10 WHQL" ist identisch mit dem, den ich schon ausprobiert habe.

Ich habe jetzt noch den "SBZxR_CD_L13_1_01_05" ausprobiert. Das System kann angeblich kein Produkt finden. Ähnlich wie bei dem "SBZxR_CD_L13_1_01_03".

Finden tut wirklich nur der 1.01.10er Treiber ein Creative Produkt und versucht es zu installieren.

Der Gerätemanager zeigt folgendes an:

Anhänge

• Gerätemanager-01.PNG
    Gerätemanager-01.PNG
    6,8 KB · Aufrufe: 497
zum einen ist die Hälfte der Lanes bei PCIe 3.0 kein Problem für die 1080Ti (die wird nicht wirklich gebremst, dazu gibt es auch Benchmarks im Netz ;-) )
Zum anderen wozu ne Creative ?
OnBoard keine digitalen Ausgänge ? nichts mit digitalen Eingängen um Signal einzuspeisen ?

Ich mein ich hab auch immernoch ne Audigy 2 ZS am laufen, mit Daniel_k Audigy support treiber, 6.2 von seinem Blog, aber sicherlich nicht wegen analogen Ein/Aus -Gängen oder wegen Mikro, da ist selbst ein leicht angestaubter Realtek HD besser dafür... lediglich für EAX, also alte Games hab ich diese ;-)

Also wenn die Karte tatsächlich unbedingt sein muss, dann mal gucken ob es dafür PAX gibt oder eben was von Daniel_k, Creative Treiber waren irgendwie schon immer problematisch.

Gruss HL

(hatte nicht richtig gelesen, sorry)

HasseLadebalken schrieb:
Creative Treiber waren irgendwie schon immer problematisch.

Man muss halt Creative sein . Irgendwie haftet an dem Namen Magie . Wieso sonst tut man sich das an ?

Vielleicht eine Lösung : Update aussetzen ( Erweiterte Optionen ) Treiber und Co deinstallieren . Dann den eigenen installieren . Versuch macht klug .

@ Was_denn

"Treiberversion: 6.0.102.50"

@HasseLadebalken

Wenn dem so ist und es keine andere Lösung gibt, würde ich das mit den 8 Lanes wohl in Betracht ziehen. Das der Unterschied nicht so groß ist war mir nicht bewusst. Danke also für den Hinweis.

Ich finde dieses "Problem" dennoch sehr merkwürdig.

Wozu eine Creative? Ich habe mir vor kurzem das "Beyerdynamic MMX300 (2. Generation)" Headset zugelegt.
Ich hatte die erste Revision des Headsets früher schon einmal testweise zu nForce 4 Zeiten. Ich habe mir dann die Audigy 2ZS zugelegt und war von dem Unterschied total begeistert.

Den selben Unterschied habe ich mir aktuell von der SB Z auch erhofft. Ich merke schon einen Unterschied. So groß wie damals ist er aber nicht :)

Nun habe ich die SB Z da und möchte sie auch gern nutzen.

Ich schau mal nach alternativen Treiber. Ansonsten stecke ich sie wieder in den 16er PCIe Slot.

Was_denn schrieb:
Man muss halt Creative sein . Irgendwie haftet an dem Namen Magie . Wieso sonst tut man sich das an ?

Vielleicht eine Lösung : Update aussetzen ( Erweiterte Optionen ) Treiber und Co deinstallieren . Dann den eigenen installieren . Versuch macht klug .
Guter Wortwitz :-)

Tja nunja, das liegt daran weil die Leute von der Technik nicht richtig informiert sind, Verkäufer wollen Verkaufen etc.

Wenn du digital rausgehst, ist das Device nunmal vollkommen egal, das digitale Signal, sind immernoch ungewandelte Daten, egal ob Lichtleiter oder Coax.
Zudem ist es besser die Wandlung ausserhalb des PC's zu machen, egal ob Signal rein oder raus soll, sprich wenn rein oder raus dann digital, analog kann mit Glück klappen sehr gut sogar, meistens ist es aber nur ein erträglicher Kompromiss. (zuviele Störfaktoren, induzieren vor der Wandlung zum digital)

Kopfhörerverstärker oder irgendwas für Lautsprecher was digitaleingang hat ist nicht mehr sooo teuer, viele PC-Lautsprecher haben ja sogar nicht ohne Grund schon auch von Haus aus nen digitalen Eingang ;-)
Nie wieder Brummen, nie wieder Rauschen, einfach herrlich zeitgemäße Technik und so günstig.

Gruss HL

@ Was_denn

Welche Alternative zu den Creative Karten gibt es? Sind die Asus Xonar Teile gut?

Ich habe für die Karte gebraucht 40€ bezahlt und mir vorher nicht wirklich Gedanken darüber gemacht :-(

@HasseLadebalken

Du meinst also, der optische Ausgang der onBoardsoundkarte reicht aus? Welchen Kopfhörervertärker kannst du empfehlen?

Dann verkaufe ich das Creative Ding halt wieder.

Horzt schrieb:
@HasseLadebalken
....

Ich schau mal nach alternativen Treiber. Ansonsten stecke ich sie wieder in den 16er PCIe Slot.

Ah verstehe, ja der Kopfhörerverstärker ist mit Sicherheit in der Tat ganz ok, wie bei der Audigy 2 ZS auch, das Signal ist da nach der Wandlung zum Analog halt schon stark genug um nicht mehr gestört zu werden, da kommt ordentlich was raus ja :-)

Ein externer Kopfhörerverstärker ist allerdings eher zu empfehlen, hab ich hier auch trotz der vorhandenen Audigy 2ZS, Realtek HD vs. Audigy 2 ZS = 0 , so ist die Technik halt.

Creative lohnt sich eigentlich nur zu Retrozwecken, wegen EAX wenn man es mag, für alte Games halt.

Gruss HL
Ergänzung ()

Horzt schrieb:
@ Was_denn

Welche Alternative zu den Creative Karten gibt es? Sind die Asus Xonar Teile gut?

Ich habe für die Karte gebraucht 40€ bezahlt und mir vorher nicht wirklich Gedanken darüber gemacht :-(

@HasseLadebalken

Du meinst also, der optische Ausgang der onBoardsoundkarte reicht aus? Welchen Kopfhörervertärker kannst du empfehlen?

Dann verkaufe ich das Creative Ding halt wieder.

Asus Xonar sind in der Tat sehr gut, die PCIe-Version DGx oder so hiess die, kriegst du für rund 30€ als ich die zuletzt auf eBay gesehen hatte.

joa verscherbel die halt wieder, kriegst wenn du 40€ wiederbekommst ne Xonar und hast noch was übrig.

ja definitiv, brauchst halt was mit digitalem Eingang, S.M.S.L kann ich empfehlen , das "MINI DAC SD 793II" ist ein solides Produkt und wird deinem Kopfhörer eigentlich auch Gerecht werden.

gute Entscheidung

Ich hab hier noch ausserdem ne leicht ältere externe (USB) SB0300 von Creative, ist quasi die Audigy 2 ZS als USB-Extern Device, getestet hab ich das Ding schonmal, war ein Schnapper auf eBay, wäre auch ein Blick wert, Mikrofon ist ganz ok, Kopfhörerverstärkerqualität ist da auch super.
Da gingen die Treiber wenigstens, welche genau müsst ich erst gucken, hab die mir irgendwo gesichert, ich persönlich hab das Teil für nur 1€ wortwörtlich geschossen auf eBay :-)

Gruss HL

Zuletzt bearbeitet:
Was_denn schrieb:
Eine externe Lösung ist immer vorteilhafter .
Auch wenn das jetzt schon nach Werbung riecht : FX Audio DAC-X6

64€, würde ich direkt ausprobieren, Saft über USB vom Rechner reicht da tatsächlich auch aus, USB hat auch direkt den Vorteil, das man kein extra Kabel verbinden muss, alles andere für noch viele andere Möglichkeiten zum Umschalten, genial.

Wenn ich nicht schon versorgt wäre, würd ich mir das Dingen direkt ordern :-)

Gruss HL

Kurze Zwischenfrage.

Ich werde mir irgendwann gegen Ende des Jahres kleine Stereolautsprecher, mit oder ohne Subwoofer zulegen. Dazu benötige ich noch einen entsprechenden Verstärker.

Bei den Lautsprechern dachte ich an die Ultima 20 MK2. Oder solch ein Komplettset mit Subwoofer.

Allerdings benötige ich den ganzen Schnickschnack wie CD-Laufwerk, Bluetooth, etc. nicht. Die Lautsprecher sollen nur am PC betrieben werden.

Lohnt es sich einen Verstärker mit optischem Eingang mit Kopfhörerausgang zuzulegen? Somit würde ich mir einen separaten Kopfhörerverstärker sparen.

Oder einfach den "CD Receiver KB 42" von Teufel nutzen, auch ohne optischen Eingang?

Danke & Gruß

Zurück
Oben