Creative Sound Blaster Z unter Windows 11

Blumentopf1989

Commander
Moin,

ich bin am überlegen auf Windows 11 zu wechseln, habe aber noch Bedenken bezüglich des Sounds.
Aktuell gibt es für die Sound Blaster Z Serie noch keine offiziellen Treiber für Windows 11. Beim Wechsel von Windows 7 auf 10 hatte ich eine XiFI Gamer und hatte einfach die Treiber für Windows 7 weiter benutzt, da es keine für 10 gab und das klappte ohne Probleme. Ich habe auch noch eine AE5-Plus mit Windows 11 Support hier liegen, aber diese klingt für mich nicht ganz so gut.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Sound Blaster Z unter Windows 11 gemacht? Ja ich weiß ich könnte es auch stumpf ausprobieren und im Zweifel zurückwechseln aber man kann ja auch einfach mal vorher fragen, dafür ist ein Forum ja da ;-)

Blumentopf1989 schrieb:
Ja ich weiß ich könnte es auch stumpf ausprobieren
Das wäre die effektivste Methode, um es herauszufinden.
Aber ohne es selbst ausprobiert zu haben, würde ich vermuten, dass der Treiber für Windows 10 auch bei Windows 11 funktioniert.

Funktioniert Tadellos!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
Funktioniert bei mir auch genauso wie zuvor.^^

• Gefällt mir
Hier auch, keine Probs mit der SB Z unter Win 11.
Als Treiber nutze ich den SBZMasterInstaller_3.4.98.00.

• Gefällt mir
Moin

kann dir berichten das funzt soweit. Nutze schon eine Weile Win11 und habe auch eine Soundblaster Z im PC. Treiber und Command-Center gehen ohne Probleme.....jetzt aber das große ABER.

Es liegt an Windows das manchmal nach Updates sich der Sound umstellt. Was meine ich damit, z.B. bei mir sich das Format von eingestellten 24bit 192 kHz auf 16bit 48kHz umstellt. Oder die Windows-Interne "Soundverbesserung" sich an oder abschaltet.
k.A. wieso aber das ist die einzige nervige Sache die mir aufgefallen ist. Was ich unter Win10 nicht hatte.

edit: gerade getest mit dem aktuellen Update, auch wieder zurück gestellt auf 24bit 48kHz. Also irgendwas ist da noch buggy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich kann bestätigen dass es geht:

1637417076769.png

• Gefällt mir
Blumentopf1989 schrieb:
Aktuell gibt es für die Sound Blaster Z Serie noch keine offiziellen Treiber für Windows 11.

Wozu sonst? Windows 11 IST Windows 10.
Wer setze der Öffentichkeit in den Kopf, dass sich bei dem Feature Pack Cobalt um ein neues Windows handle?

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und WebBeat84
Naru schrieb:
Wozu sonst? Windows 11 IST Windows 10.
Wer setze der Öffentichkeit in den Kopf, dass sich bei dem Feature Pack Cobalt um ein neues Windows handle?
Eben!!!

Die Medien tun das. Weil es Klicks gibt so groß drüber zu berichten. Ist bei Corona nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
bei mir funktioniert seit win11 der optische "digital in" der soundblaster-z nichtmehr, auch wenn ich in die software gehe und wie gewohnt unter "mixer" den digital in als wiedergabequelle markiere

So manches Update für Windows 11 spielt auf meinem System an den Konfigurationen der Input- und Output-Renderer herum.

Der finale Patch KB5007262, den ich heute installiert habe, hat fast sämtliche Input- und Output-Renderer auf werkseitige 44,1/16 zurückgesetzt und die Hälfte der Input-Renderer deaktiviert. Noch während der abschließenden Installation des Patches am Neustarten hatte ich mich gewundert, wieso auf einmal der D-Class AV-Receiver auf 96/24 umgeschalten hat.

Vielleicht ist der Input-Renderer für Digital-In deaktiviert. Lasse in der Rubrik "Aufnahme" der Windows-Sound-Optionen per Rechtsklick die deaktivierten und getrennten Geräte anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87 und seek222
ok habe es, konnte unter den win11 soundeinstellungen den digital in, auch als wiedergabe aktivieren, (war bei win10 nicht so da reichte es aus via software)

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
meine soundblaster x-fi hd usb funktioniert unter 11. auch das kontrollfeld, sprich: die creative software.

Ich habe heute ein neues Windows 11 ,ohne zuvor Windows 10 installiert zu haben , installiert. Dummerweise habe ich wie bei dem upgrade dieses mal keine Creative Ordner und der Sound klingt wie aus einem Kofferradio. Auch die Einstellungen haben nichts gebracht. Hat wer eine Abhilfe ?

Zurück
Oben