Creative Sound BlasterX G6 : Headset UND Verstärker anschließen?

branhalor

Captain
Moin,

ich überlege, meine ASUS Phoebus zu ersetzen, die seit 2017 keine Treiber-Updates mehr bekommt und mir durch Windows-Updates allmählich Ärger macht (vermute ich: Musik-Hänger beim Spielen, gestern erstmalig Windows-Audio mitten im Spiel abgeschmiert - alles noch sehr in Maßen, aber irgendwie auffällig besonders seit Upgrade 2004 vor zwei Wochen).

Einerseits liebäugele ich mit der Creative Sound BlasterX AE-5 Plus.

Andererseits finde ich die Creative Sound BlasterX G6 ganz attraktiv, weil ziemlich unkompliziert. Und ich könnte wieder bedenkenlos zu jeder Grafikkarte greifen und müßte nicht mehr auf die Slot-Höhe achten.

Folgendes Setup muß abgebildet werden:
1. 4.1-Lautsprecher-System - hängt derzeit an der Phoebus
2. Beyerdynamic MMX300-Headset - hängt derzeit an der Phoebus; Mikro allerdings am Onboard, weil die Phoebus damit (schon immer) Ärger macht.
3. 2 Sinustec BS250 bassPUMP Körperschallerzeuger 4 Ohm, die am Stuhl befestigt sind - hängen an einem einfachen aktiven Verstärker, davor ein Bass-Kontroll-Regler - und der hängt am Onboard-Stereo-Ausgang
4. Welche Ausgänge zeitgleich angesteuert werden sollen (4.1 oder KH ; Sinustec sind immer angesteuert, da ist entweder der Verstärker an oder aus), macht Voicemeeter Banana.

Folgende Lösung schwebt mir mit der G6 jetzt vor:
1. Headset an die G6 (KH-Ausgang)
2. Sinustec Körperschallerzeuger / aktiver Verstärker / Bass-Kontroll-Regler an die G6 (Stereo-/Line-Out-Ausgang)
3. 4.1 Lautsprecher-System dafür an den Onboard-Sound
4. Ansteuerung weiterhin über Voicemeeter.

Frage jetzt:
Packt ne externe, nur über USB mit Strom versorgte Soundkarte wie die G6 die gleichzeitige Versorgung! eines guten Headsets wie mein Beyerdynamic und der Sinustec über Verstärker und Regler? Die Sinustec/der Verstärker sind ja wie beschrieben PC-seitig erstmal immer angesteuert; ob ich was hören will oder nicht, entscheide ich wie gesagt über den Power-Knopf des Verstärkers.
Super-toll audiophil muß der "Klang" auf den Sinustec ja auch nicht sein - reicht, wenn da wie bisher die Bässe verstärkt ankommen ;)

Oder ist die G6 wirklich nur und ausschließlich was für KH?
Doch besser die interne AE-5 Plus?

Der Vorteil der G6 ist natürlich auch, daß sie prinzipiell ohne spezielle Treiber auskommt. Die Wahrscheinlichkeit, daß einem Creative da im Zuge von zukünftigen Windows-Upgrades treiberseitig wieder den Boden unter den Füßen wegzieht, dürfte ein ganz klein wenig niedriger sein.

Wäre dankbar für ein paar Einschätzungen oder vielleicht sogar entsprechende Erfahrungen mit ähnlichen Setups :)

branhalor

Zuletzt bearbeitet:
Das MMX300 kann vom G6 ohne Probleme angetrieben werden. Allerdings kann das G6 nur einen Ausgang versorgen. Also 3,5mm Klinke oder Mini-Toslink. Die Steuerung dafür erfolgt über die Software.

Wie ist das 4.1-System unter Windows konfiguriert ? Die Einstellung gibt es bei mir gar nicht, nur Quadro, 5.1 oder 7.1 bei dem Voicemeeter-Device.

Ich nutze Voicemeeter Banana, um die zwei Stereo-DACs eines Behringer UMC204HD als 4.0-System zu routen.

Der Kopfhörerausgang hat einen separaten Lautstärkeregler, ist allerdings nicht für hohe Pegel geeignet. Für Spiele und gehobene Zimmerlautstärke am AKG K701 reicht es.

Viper0201 schrieb:
Das MMX300 kann vom G6 ohne Probleme angetrieben werden. Allerdings kann das G6 nur einen Ausgang versorgen. Also 3,5mm Klinke oder Mini-Toslink. Die Steuerung dafür erfolgt über die Software.
Okay, danke, hatte ich vermutet.
Ich nehme an, das kann man auch dem Voicemeeter B dann nicht beibringen, beide Ausgänge gleichzeitig anzusteuern?

JMP $FCE2 schrieb:
Wie ist das 4.1-System unter Windows konfiguriert ? Die Einstellung gibt es bei mir gar nicht, nur Quadro, 5.1 oder 7.1 bei dem Voicemeeter-Device.
Als verkapptes 5.1 ;)
Ich hab die Lautstärke und Entfernung der beiden Lautsprecher vorne links und rechts so angepaßt, daß sie den Center ersetzen.
Ist insofern in der Tat nur mittelprächtig, als manche Spiele da schonmal gezielt "gestreichelt" werden wollen, bevor sie kooperieren - WoT z.B. ;)
Und mit jedem größeren Windows-Upgrade sind die Einstellungen auch häufig erstmal wieder futsch, weil Windows einfach nicht versteht, was da angeschlossen ist.
Aber es funktioniert ansonsten.

Zurück
Oben