Creative Sound BlasterX G6 muss nach jedem Neustart neu verbunden werden

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.564
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ich die Creative Sound BlasterX G6 Soundkarte nach jedem PC-Neustart neu über USB verbinden muss, damit die Software Sound Blaster Connect 2 die Hardware erkennt und das rote "X" auf der Soundkarte aufhört rot zu leuchten. Danach funktioniert alles einwandfrei.

Jetzt habe ich die Soundkarte komplett sauber deinstalliert und neuinstalliert, aber das Problem bleibt bestehen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Nicht, dass die irgendeinen Defekt weg hat. :(

Treiber und Firmware sind aktuell, genauso auch Windows 10 (Pro, 64 Bit).

Die Soundkarte wurde auch schon komplett zurückgesetzt (über Connect 2).
 
Du hast vermutlich das kürzlich erschienene Firmware Update gemacht, richtig?

Das haben viele der Geräte scheinbar nicht verkraftet. Meine ältere vom letzten Jahr läuft hier tadellos. Die zweite ganz neue verliert alle 10 Minuten bei Inaktivität die Verbindung und geht zurück, weil auch das Rückflashen der alten Firmware wohl nicht ganz so geil ist.
 
Der Witz ist, ich wäre mir nicht bewusst, das Update auf die Firmware v1.16 schon gemacht zu haben, das habe ich erst jetzt, nachdem ich das Problem bekam. v1.16 ließ sich direkt installieren, woraus ich schließe, das vorher noch v1.13 drauf war. Warum da allerdings dann (auch) das Problem kam, kann ich nicht sagen, vielleicht ein Windows Update. Ich bin jetzt wieder auf v1.13 runter und werde beobachten, wie es sich verhält. Aber Creative und Treiber war schon immer so eine Sache, zu ambitioniert sind die da leider nicht, wenn man die langen zeitlichen Abstände zwischen einzelnen Updates betrachtet und wie schnell schon bald gar kein Support mehr angeboten wird... ;)
Ergänzung ()

Zurück auf v1.13 und das Problem ist definitiv immer noch da. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Mit der aktuellen v1.20 ist es immer noch so. Schon schwach, von Creative.

Hilft da wirklich nur noch eine Reklamation? :(

Ich muss mich wohl mal an die wenden, wenn ich die Lust und Zeit dazu finde... :rolleyes:
 
Na wunderhübsch, und ich wollt mir das Ding gerade bestellen. Meine AE7 wird nach nur wenigen Tagen Einsatz nicht mehr erkannt ... Creative at it's best:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich habe festgestellt, dass das Problem nur dann auftritt (bei mir unter der Firmware Version 2.0), wenn die G6 in den Kopfhörer-Modus geschaltet wurde (über Connect 2). Im Lautsprecher-Modus passiert das nicht.

Das setzt natürlich voraus, dass die G6 nach dem Neueinstecken erkannt wird und man umschalten kann. Aber das hat sie bei mir zumindest bisher noch mitgemacht. Trotzdem bleibt es schwach, was Creative da abliefert.
 
meine G6 hat schon bei der installation der connect software rumgesponnen...durch einige recherche im netz konnte ich die Tastatur software von Corsair als fehler ausmachen die im hintergrund lief -_- seitdem läuft sie ohne probleme. eben geschaut: firmware 1.13 und keine aktuelle verfügbar
 
Und ich habe noch etwas bemerkt, selbst wenn die G6 in den Lautsprecher-Modus geschaltet wird, wird sie nach einem Neustart nicht erkannt, wenn man den Kopfhörer drin stecken lässt... Also, irgendwas rausziehen und wieder reinstecken muss man anscheinend trotzdem. So langsam aber sicher muss Creative mit einem Fix kommen...
 
auf deiner Seite gibs ja schon Versionsnummer v2.0 vom 20. Mai
schon probiert?
 
Ja, hatte ich ja schon unter #8 geschrieben.
 
Gibt es mittlerweile eine Lösung? Ich habe die G6 seit ca. zwei Wochen und dasselbe Problem... Ich nutze die aktuelle Firmware und Treiber
 
willkommen in der gruppe der geschädigten =)
ich denke nicht das es was neues gibt.
ich hab meine G6 an dem USB Port meines Monitors...damit fahre ich ganz gut.
Windows fährt normal hoch, da dieser noch kurz aus ist. ab und an erkennt Win die G6 nicht, dann halt schnell neu koppeln
 
Ich hänge mich da auch mal ran. Habe mir die Karte vor wenigen Tagen für meine neuen KH geholt. Und muss sie regelmäßig ab und wieder an stecken. Nach einem Neustart, nach einem Kaltstart oder nach einem Start aus dem Standby. Habe alle Energiespareinstellungen der USB-Ports schon deaktiviert. Ist für mich ehrlich gesagt inakzeptabel und geht zurück.

Welche Alternativen bieten sich mir hier?
 
wieviel Ohm haben deine neuen KH?
 
250 (am high gain laufen), denkst du damit hat es etwas zu tun? Ich habe jetzt mal den Fastboot deaktiviert. Stand jetzt war das die Ursache, bin jetzt einmal ausm Standby und einmal Kaltstart und das Gerät ist noch da. Mal schauen..
 
nein ich frage nur wegen einen neuen kopfhörerverstärker. da wurden ja hier im form einige empfohlen.
 
Achso :) Zum Beispiel?
 
Zurück
Oben