Creative Sound BlasterX H5 TE vs beyerdynamic MMX 300 @PUBG

Wolfpac

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Guten Tag zusammen,

vielleicht kann jemand ein wenig Licht ins für mich dunkle bringen.

Verwendet wird eine Sound BlasterX AE-5 als Soundkarte. Die Einstellungen in der Software und in Windows sind bei beiden Headsets identisch. (Direkt-Modus, ohne irgendwelchen schnickschnack) Seit 2020 verwende ich das MMX 300 2nd Gen. und war damit eigentlich auch sehr zufrieden. Bis dahin wurde das Soundblaster Headset zum zocken genutzt.

Durch den Sommerurlaub musste ich zeitweise wieder das H5 benutzen. Dabei ist mir jetzt (nach so langer Zeit MMX300) direkt und sehr deutlich aufgefallen, dass alle für mich relevanten Merkmale (Richtung und Entfernung von Geräuschen / Schüssen) in PUBG sehr merklich besser sind.

Hat jemand eine Schlüssige Erklärung dafür bzw. eine Idee wie ich das MMX 300 auf das Niveau des H5 bringen kann?
 
Kannst du „merklich besser“ genauer erklären?

Hörst du die Schritte besser?
Ist die Richtungs Ortung besser?
Sind die Bässe satter?

Was macht das h5 besser?
Evtl hilft das den „Fehler“ zu finden

Evtl waren Headset und soundkarte aufeinander abgestimmt zuvor?
Evtl musst du eine andere Wiedergabe Quelle nutzen?

Ich habe ebenfalls das mmx2 aber mit einer sennheiser gsx 1000 sound Karte, extern.

Da muss ich in Windows zb. Von Standard irgendwas (habe es nicht vor Augen gerade) auf ein anderes Wiedergabegeraet wechseln, sonst klingt es total mau.

Evtl ist es bei dir auch sowas banales
 
GERmaximus schrieb:
annst du „merklich besser“ genauer erklären?
Die Richtungs- als auch die Entfernungs-Ortung zb. anhand von Schüssen. Wie soll ich das präzisieren....
Richtung: während ich beim MMX300 den Gegner in der jeweiligen Richtung (wir nehmen mal ca. eine Hand breit - 12cm) "suchen" muss, kann ich mir beim H5 relativ sicher sein entweder direkt drauf zu sein oder zumindest maximal 1cm links / rechts vom "vermuteten Ziel".
Entfernung verhält es sich ähnlich, da fällt mir aber kein halbwegs brauchbares Beispiel ein, außer das ich manchmal nicht sicher sein kann ob das ganze vor oder hinter einem Berg stattfindet.

GERmaximus schrieb:
Evtl waren Headset und soundkarte aufeinander abgestimmt zuvor?
Da beide verwendeten PCs seit 2020 bereits eine Neuinstallation hinter sich haben und beide das selbe Ergebnis liefern, kann ich ein aufeinander abgestimmt ausschließen.

Beide Headsets werden durch die Soundblaster Software mit exakt gleichen Einstellungen betrieben - ebenso in den Windows-Einstellungen der Wiedergabegeräte. Dort gibt es neben dem verwendeten nur noch den SPDIF-Out, kann ich also auch ausschließen.
GERmaximus schrieb:
Da muss ich in Windows zb. Von Standard irgendwas (habe es nicht vor Augen gerade) auf ein anderes Wiedergabegeraet wechseln, sonst klingt es total mau.
Das habe ich früher immer gemacht um von 5.1 auf Stereo umzustellen - aber seit 2020 und dem MMX verwende ich den Direkt-Modus, da gibt es nur Stereo.

Da ich seit dem MMX 300 auch teilweise andere Spiele gespielt habe oder länger pausiert habe, ist mir dieser Umstand auch nie aufgefallen. Zwischenzeitlich hab ichs auf die zu geringe Spiel-Erfahrung geschoben. Aber ich habe gestern Abend nur eine Runde gespielt und der Unterschied war einfach so ausgeprägt.
 
Frequenzverlauf des Creative H5:
1661183529293.png


Frequenzverlauf des DT 770 (auf dem das MMX300 basiert):
1661183579340.png

Quelle: rtings.com

Wenn die Schritte im Frequenzbereich des Buckels 100-700Hz vom H5 statt finden, dann hörst du die im H5 besser, weil sie dort verstärkt wiedergegeben werden. Auch der Buckel bei 3KHz ist zu beachten, der dem MMX300 fehlt.
Gib mal dem MMX300 über einen Software EQ +5dB auf 200-400Hz und 2-3KHz, evtl. löst das deine Sorgen.
 
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Ich werde das mal testen, vielen Dank für diesen richtig guten Input!!!

Auf die Idee sich die Frequenzverläufe anzusehen wäre ich irgendwie nicht gekommen. :D
 
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