Creative Soundblaster X-FI Elite Pro funktioniert nicht unter Windows 10

Harry Elegant

Cadet 4th Year
Moin,

folgendes Problem: ich habe seit gestern einen neuen Desktop Computer mit nunmehr zum ersten Mal Windows 10, in welchen ich auch meine bereits seit Jahren vorhandene und geliebte Creative Soundblaster X-FI Elite Pro PCI Karte eingebaut habe. Diese lässt sich jedoch unter Windows 10 nicht betreiben bzw. lässt sich der Treiber nicht funktionsfähig installieren (hatte zuvor noch WIndows 7 benutzt). Während der Treiber Installation erhalte ich immer drei Fehlermeldungen, von denen ich Screenshots gemacht habe und welche ich im Anhang mit beifüge.

Es spielt dabei keine Rolle, welche Treiber ich versuche zu installieren. Ob nun die offiziellen von der Creative Homepage oder diverse Versionen vom X-FI Support Pack von Daniel K. (von 2.5 bis 4.0 SE habe ich alle probiert).
Den PCI Steckplatz habe ich auch schon gewechselt. Keine Änderung. Ich bin nun etwas ratlos und hoffe, dass mir von euch vielleicht jemand helfen kann. Folgende Hardwarekomponenten sind verbaut:

Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil
Samsung MZ-75E500B/EU 500 GB, Solid State Drive
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
AMD FX-8350, Prozessor
Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühler
GIGABYTE GeForce GTX 1070 WINDFORCE OC, Grafikkarte
Antec Three Hundred Two, Tower-Gehäuse
Microsoft Windows 10 Home 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software
LG BH16NS55, Blu-ray-Brenner
GIGABYTE GA-990X-Gaming SLI, Mainboard

Ich bedanke mich sehr herzlich im Voraus für eure Hilfe!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 570
  • Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 571
  • Unbenannt 3.jpg
    Unbenannt 3.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 600
ich hatte auch einige probleme mit ner x-fi extreme musik unter windows 10 aber habs am ende irgendwie hinbekommen. kann jetzt aber nicht mehr genau sagen wie. so weit ich weiß hab ich immer nur probiert die treiber zu installieren und irgendwann hat es geklappt.

Weißt du denn vielleicht noch welche Treiber genau du installiert hast?

Hi, ich hatte das gleiche Problem nachdem ich vor kurzem zu Windows 10 gewechselt bin.
Ich habe mir extra vor dem Wechsel die Treiber von Daniel K. geladen für Win 10 und konnte sie dann nicht installieren.
Du musst warten bis Windows 10 ein paar Updates durchlaufen hat, in denen es auch die Soundkarte mit installiert, danach kannst Du dann die Daniel K. Treiber drüberbügeln...

So läuft es jetzt bei mir ganz gut, einziges Problem ist bei mir muss ich nach jedem Neustart wieder von 2.1 auf 5.1 manuell umstellen weil die Einstellungen aus irgendeinem unerfindlichem Grund nicht gespeichert werden :cool_alt:

ich denke das waren die von der cd bin mir aber nicht mehr sicher.

das warten bis windows die automatisch erkennt hat bei mir nur alles komplizierter gemacht weil man dann erst den windows standardtreiber müll wieder los werden muss.

Hmm, jetzt habe ich es nach tausend Versuchen immerhin irgendwie hinbekommen, dass die Karte im Geräte Manager erkannt und der Treiber als installiert angezeigt wird. Der Konsole Starter lässt sich auch wieder ausführen. Aber ich habe noch immer keinen Sound? Sehr seltsam.

Jap, dutzende. Inzwischen ist Sound da, aber die Konsole funktioniert noch nicht. Also die Externe Konsole mit SPDIF Eingang etc. meine ich.

EDIT: Problem gelöst. Das ist mir jetzt etwas peinlich...hatte vergessen, die Karte ans Netzteil mitanzuklemmen, damit die Konsole mit Strom versorgt wird. Woran der Rest lag, dass Sie erst nach tausend Anläufen was von sich gegeben hat, wird aber wohl ein Mysterium bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wie ich schon meinte. irgendwie solange versuchen bis es klappt....

Zurück
Oben