Creative Soundblaster X-FI Prof. Ser.: Sound rechts lauter als links

stepbackThree

Lt. Commander
hi leute,

ich besitze eine creative soundblaster x-fi professional series soundkarte, angeschlossen ist ein sennheiser pc 360.
windows 7 x64
core i7 3770k
2xgtx680
asus sabertooth z77

seit neustem buggt die sound-balance ständig. denn plötzlich ist das meiste nur noch rechts zu hören, wenn ich die rechte ohrmuschel wegnehm, ist links der sound nur noch ganz leise zu hören. es kommt und geht willkürlich, wie mit an-aus-schalter. es stört beim zocken enorm und natürlich auch bei allem anderen. am headset kann das eigentlich nicht liegen, sondern nur an der soundkarte oder?

es ist extrem nervig und ich hab ehrlich gesagt keine ahnung, wie ich das beheben könnte, meine settings sind alle in ordnung. auch ändern des x-fi modes bringt nix. ich kann den bug nicht gezielt erzeugen/beheben. es passiert beim youtube, ingame, musik und verschwindet völlig randomly wieder.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen....

Kannst ja ganz einfach das Headset woanders anschliessen (z.B. Ipod etc.) um auszuschliessen, dass es am Headset liegt. Kann prinzipiell beides sein. Wurde etwas verändert oder kam der Fehler einfach so?

Tippe auf einen defekten Poti (laut/leise Regler) am headset.

wie finde ich das heraus? es ist wie gesagt leiser, nicht stumm oder irgendwelche störgeräusche. neu in windows anmelden scheint das problem übrigens gezielt zu beheben. aber tritt halt immer wieder auf.

Naja wie Mr.Zweig schon meinte, schließ es einfach mal an ein anderes Gerät wie mp3-Player etc. an und teste.
Oder du nimmst irgendein anderes Headset, Kopfhorer oder Lautsprecher und schließt dieses an die X-Fi an. Dann weißt du genau, welches Teil Probleme macht.

Zurück
Oben