Hallo, ich habe ein Problem mit der Software im Creative Treiberpaket: Sie erkennt die Soundkarte nicht mehr: "Es sind keine unterstützten Audiogeräte verfügbar..." kommt jetzt immer als Fehlermeldung, wenn ich versuche den Soundmixer oder etwas anderes von der Creative Software zu starten. Als OS habe ich Windows 10 64Bit und eine Zeit lang lief das problemlos mit dem aktuellen Servicepack Treibern aus dem Creative-Forum (Weil die herkömmlichen Treiber zu dem Zeitpunkt nicht unter Windows 10 funktioniert haben) Doch auf einmal geht es einfach nicht mehr. Ich hatte schon versucht, neue Treiber zu installieren, aber das Problem ist, dass jetzt selbst die Treiber die Soundkarte mehr findet und die Installation abbricht. Die Karte selber funktioniert übrigens noch, also Windows selber erkennt sie und ich kann dort auch Pegel und Raumklang usw. einstellen, lediglich die Software lässt sich nicht mehr starten und wie gesagt Treiberupdate funktionieren auch nicht. Hat jemand eine Idee?
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Creative Soundblaster X-Fi: Software findet Soundkarte nicht mehr.
- Ersteller CreatorX
- Erstellt am
M
Mac_Fly
Gast
Verkorkste Treiber so restlos wie möglich entfernen, zb. auch mit driver sweeper und driver cleaner pro.
Dann empfehle ich Dir als Treiber den aktuellsten direkt von creative. Und für den Creative Konsole Starter und die THX-Konsole usw. installierste dann noch das support pack 3.7 von danielk . Da dann aber den Treiber explizit abwählen, der ist älter als der aktuellste direkt von creative und es gab wohl bei einigen Leuten Probleme, daß die Einstellungen nicht richtig (nur mit tricks) gespeichert wurden.
Und kurz gucken, welche X-Fi Du genau hast, damit Du auch den richtigen Treiber erwischt :-)
In meinem Fall (X-Fi XtremeMusic) z.B.:
http://support.creative.com/Product...SET=prodfaq:PRODFAQ_14066,VARSET=CategoryID:1
und
http://danielkawakami.blogspot.de/2015/09/sb-x-fi-series-support-pack-37.html
Dann empfehle ich Dir als Treiber den aktuellsten direkt von creative. Und für den Creative Konsole Starter und die THX-Konsole usw. installierste dann noch das support pack 3.7 von danielk . Da dann aber den Treiber explizit abwählen, der ist älter als der aktuellste direkt von creative und es gab wohl bei einigen Leuten Probleme, daß die Einstellungen nicht richtig (nur mit tricks) gespeichert wurden.
Und kurz gucken, welche X-Fi Du genau hast, damit Du auch den richtigen Treiber erwischt :-)
In meinem Fall (X-Fi XtremeMusic) z.B.:
http://support.creative.com/Product...SET=prodfaq:PRODFAQ_14066,VARSET=CategoryID:1
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Admiral
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Bei mir hat es immer! geholfen, die Karte in einen anderen Slot zu stecken. Das durfte ich ca. alle 6 Monate machen. Die X-Fi war sehr "zickig". Nach dem Umbau in den nächsten Slot war wieder alles i.O. und ich konnte die Treiber installieren.
Bei mir hat es immer! geholfen, die Karte in einen anderen Slot zu stecken. Das durfte ich ca. alle 6 Monate machen.
hättest lieber mainboard wegschmeissen sollen, hätte besser geholfen.
und der TE sollte lieber win10 vom rechner schmeissen dann gibts auch weniger probleme
wertzuiop123
Commander
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Versuch den zweiten link von mac fly. Funktioniert problemlos mit win10. Creative hat die treiber seit win 8 verkackt.
1+1=2
Banned
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Hallo @CreatorX,
Leider ist sehr viel wahres drann, das Creative Software / Treiber - sehr oft herumzickt aus unerfindlichen gründen etc., die Foren sind voll mit Leuten die Stress damit hatten.
Hatte selber viele jahre Creative Produkte, doch vor cirka 2 jahren wollte ich etwas anderes, Kaufte mir eine Asus Soundkarte und ganz ehrlich ?
0,0 Gestresse mehr, ohne Quatsch und die Soundqauli ist wirklich sehr gut, finde sogar sie ist besser.
Die Asus Software / Treiber Zicken 0,0 rum und alles läuft tadelos.
Um ganz ehrlich zu sein, möchte nie wieder zurück zu Creative.
Leider ist sehr viel wahres drann, das Creative Software / Treiber - sehr oft herumzickt aus unerfindlichen gründen etc., die Foren sind voll mit Leuten die Stress damit hatten.
Hatte selber viele jahre Creative Produkte, doch vor cirka 2 jahren wollte ich etwas anderes, Kaufte mir eine Asus Soundkarte und ganz ehrlich ?
0,0 Gestresse mehr, ohne Quatsch und die Soundqauli ist wirklich sehr gut, finde sogar sie ist besser.
Die Asus Software / Treiber Zicken 0,0 rum und alles läuft tadelos.
Um ganz ehrlich zu sein, möchte nie wieder zurück zu Creative.
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Admiral
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sebi6 schrieb:hättest lieber mainboard wegschmeissen sollen, hätte besser geholfen.
Warum das denn, die X-Fi Musik ist aus 2006, ergo die hat schon ein paar Mainboards gesehen. Die hat das bei jedem Board gehabt. War einfach eine "Eigenart" meiner Karte - sonst war sie super nur ist sie vor kurzem wirklich gestorben, weshalb ich gewechselt habe, sonst wäre sie noch drin.
Ich habs so gemacht (mit Driver Sweeper) und konnte zumindest mal die Treiber an sich aktualisieren. Allerdings funktioniert die Software, speziell hier der Creative Konsole Starter, weiterhin nicht. Die Installation der Software über das verlinkte Support Pack hängt sich bei 64% auf. Danach ist die Software zwar vorhanden, aber sie sagt mir weiterhin, dass keine unterstützten Audiogeräte verfügbar seien und bricht den Start damit ab.Mac_Fly schrieb:Verkorkste Treiber so restlos wie möglich entfernen, zb. auch mit driver sweeper und driver cleaner pro.
Dann empfehle ich Dir als Treiber den aktuellsten direkt von creative. Und für den Creative Konsole Starter und die THX-Konsole usw. installierste dann noch das support pack 3.7 von danielk . Da dann aber den Treiber explizit abwählen, der ist älter als der aktuellste direkt von creative und es gab wohl bei einigen Leuten Probleme, daß die Einstellungen nicht richtig (nur mit tricks) gespeichert wurden.
Und kurz gucken, welche X-Fi Du genau hast, damit Du auch den richtigen Treiber erwischt :-)
In meinem Fall (X-Fi XtremeMusic) z.B.:
http://support.creative.com/Product...SET=prodfaq:PRODFAQ_14066,VARSET=CategoryID:1
und
http://danielkawakami.blogspot.de/2015/09/sb-x-fi-series-support-pack-37.html
Naja, zumindest hat sich die Situation nicht noch verschlechtert.
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Omnicron
Lieutenant
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Mac_Fly schrieb:Verkorkste Treiber so restlos wie möglich entfernen, zb. auch mit driver sweeper und driver cleaner pro.
Dann empfehle ich Dir als Treiber den aktuellsten direkt von creative. Und für den Creative Konsole Starter und die THX-Konsole usw. installierste dann noch das support pack 3.7 von danielk . Da dann aber den Treiber explizit abwählen, der ist älter als der aktuellste direkt von creative und es gab wohl bei einigen Leuten Probleme, daß die Einstellungen nicht richtig (nur mit tricks) gespeichert wurden.
Und kurz gucken, welche X-Fi Du genau hast, damit Du auch den richtigen Treiber erwischt :-)
In meinem Fall (X-Fi XtremeMusic) z.B.:
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und
http://danielkawakami.blogspot.de/2015/09/sb-x-fi-series-support-pack-37.html
Dank dieses Threads habe ich meine X-Fi Titanium wieder zum Laufen gekriegt, DANKE!!!
Nach dem letzten major update von Windows 10 wurde die X-Fi nicht mehr erkannt; als Treiber hatte ich die Version 3.5 von Daniel K am laufen. Ich habe dann die Treiber deinstalliert, Karte rausgenommen, Rechner gebootet, mit DriverCleaner Pro und - doppelt hält besser - mit Driver Fusion noch mal alles weggebügelt, Karte wieder rein und den neuesten Treiber 3.7 von Daniel K installiert.
Zwar hängte sich die Installationsroutine nach 89% auf, aber scheinbar wurde im Hintergrund doch alles zu Ende installiert, denn sowohl die Treiber als auch das Kernstück, die Audiokonsole, funktionieren nun wieder bestens.
Danke, Danke, Danke!!
P.S.: Es ist echt zum Heulen, dass es mittlerweile gar keinen Hersteller hochwertiger Soundkarten mehr gibt
@Omnicron Ich danke auch für den Beitrag. Er hat mich jetzt ermutigt es nochmal zu probieren. Die Sache war, dass der wohl Fehler irgendwie bei mir lag. Ich hatte die Treiber und Software bisher falsch deinstalliert. Problem ist, dass ich nirgends eine deinstallations-Routine für das Treiberpaket finden konnte. Daher habe ich es bisher immer über den Hardwaremanager deinstalliert und dann wie empfohlen Driver Sweeper drüber laufen lassen. Der Trick ist, dass es beim Setup eines Treiberpakets die Möglichkeit gibt alles zu deinstallieren. Das habe ich dann gemacht (aber zur Sicherheit natürlich nochmal Driver Sweeper drüber) und nun hat auch die Neuinstallation geklappt. Es ist übrigens definitiv nicht nötig, vorher die original Treiber von der Creative Seite zu installieren, das Support Pack von Daniel K reicht völlig.
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