Creative Soundblaster X4 extreme Störgeräusche

reepzii

Cadet 1st Year
Hallo! Ich bin relativ neu hier auf diesem Forum und möchte mich deshalb erst einmal Vorstellen.

Mein Name ist Nick und bin ein leidenschaftlicher Gamer auf dem PC. Ich lese mich hier öfter mal durch diesen Forum durch doch bei meinem Problem konnte ich leider nichts finden oder ich bin einfach nur Blind.

Ich habe Creative bereits angeschrieben und sie konnten mir nicht helfen außer mir vorzuschlagen mal die Treiber zu aktualisieren was natürlich nicht geholfen hat bzw. die Treiber schon aktuell waren.

Zu meinem Problem:

Ich besitze eine externe Sound Karte von Creative und zwar das Modell X4. Ich habe die externe Soundkarte an meinem PC angeschlossen und benutze darüber mein Headset von Beyerdynamics Modell MMX 300.

Das Problem hatte ich erst komischerweise nach ungefähr 5 Monaten. Davor lief alles perfekt ohne Probleme.

Wenn mein Computer komplett heruntergefahren ist und ich ihn dann starte, kommen extreme Störgeräusche auf meinem Headset sobald halt der erste Ton normalerweise kommen sollte vom Windows Startup. Die Störgeräusche sind dann für immer da, bis ich die Soundkarte nochmal aus- und einstecke. Beim aus- und einstecken funktioniert dann wieder alles einwandfrei. Auch wenn ich mein Computer neustarte funktioniert alles ohne Probleme.

Sobald ich aber mein Computer wieder komplett herunterfahre und nach einiger Zeit hochfahre, geht das selbe wieder von vorne los bis ich die Soundkarte halt wieder aus- und einstecke.

Das ganze ich sehr nervig und deswegen suche ich auch nach einer Lösung.

Hat jemand von Euch sowas auch schon mal gehabt oder weiß einer woran das liegt und wie man sowas wieder fixen kann?

Grüße, Nick.

Das Video:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Nick, hoffen wir mal, dass dies ein Softwareproblem ist.

Deinstalliere bitte alle Creative Apps und Treiber. Starte Windows neu. Geh in den Hardware Manager, such das Audiogerät und deinstalliere den Treiber für dieses Gerät. Starte Windows neu. Installiere den Creative Treiber neu.

Behebt das dein Problem?

Der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar aber in meinem Bekanntenkreis gab es auch letztens jemanden, der mit externer Soundhardware Probleme hatte und wo es sich auf den Radeon Treiber zurück führen ließ.
Den Radeon Treiber (inkl. Software) löschen und neu installieren hat dort Abhilfe geschaffen. Falls du auch eine AMD GPU verwendest lohnt sich der Versuch.

Zusätzlich könntest du noch testen, ob die Karte beständiger läuft auf einem anderen USB Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
andy_0 schrieb:
Hey Nick, hoffen wir mal, dass dies ein Softwareproblem ist.

Deinstalliere bitte alle Creative Apps und Treiber. Starte Windows neu. Geh in den Hardware Manager, such das Audiogerät und deinstalliere den Treiber für dieses Gerät. Starte Windows neu. Installiere den Creative Treiber neu.

Behebt das dein Problem?

Nein leider nicht.

Aber mir ist trotzdem jetzt etwas aufgefallen. Wenn ich meine Kopfhörerverstärkung runter mache dann funktioniert der Ton ohne Probleme auch nach dem herunterfahren und starten.

Aber jedes mal kurz vom herunterfahren die Verstärkung wieder runterregeln ist doch auch keine Lösung. Es hat ja Monatelang funktioniert ohne Probleme. Mich wundert es schon sehr wieso das jetzt so ein großes Problem ist.

Jedenfalls Verstärkung (150 - 600 ohm) -> funktioniert bis ich herunterfahre und starte
(32 - 149 ohm) -> funktioniert auch nach dem herunterfahren und starten ohne
Störgeräusche.
Hilft das irgendwie weiter?

Jedenfalls wäre bei 32 - 149 ohm bleiben für mich keine Lösung, da mein Headset sonst zu leise ist.
Ergänzung ()

SFFox schrieb:
Der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar aber in meinem Bekanntenkreis gab es auch letztens jemanden, der mit externer Soundhardware Probleme hatte und wo es sich auf den Radeon Treiber zurück führen ließ.
Den Radeon Treiber (inkl. Software) löschen und neu installieren hat dort Abhilfe geschaffen. Falls du auch eine AMD GPU verwendest lohnt sich der Versuch.

Zusätzlich könntest du noch testen, ob die Karte beständiger läuft auf einem anderen USB Anschluss.
Vielleicht macht der Zusammenhang nun mehr Sinn mit meiner Antwort an andy_0 über dieser hier.

Ich habe kein AMD. Anderer USB-Anschluss wurde bereits von mir versucht, leider ohne Erfolg. :/

Anhänge

• Bild_2024-06-05_004710419.png
    Bild_2024-06-05_004710419.png
    9,2 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Also, das ist leider das letzte Firmwareupdate das dieses Probleme macht.
Stelle die Bitrate auf 16 Bit, damit sollte das behoben sein, bis Creative das endlich mal fixt.
Wenn du nicht das 600 ohm mmx Modell hast, dann hat das glaub ich 32 ohm. Dann musst du die Verstärkung auf normal bis 150 stellen (selbst mit Höhrschaden betreibt man einen 32 ohm KH nicht mit soviel Power).

• Gefällt mir
Reaktionen: reepzii, calippo, Slayn und eine weitere Person
Servus, @MasterWinne hat es ja schon gut gesagt. Auch ich hatte mal mit einer Creative AE-9 Probleme, hier war es allerdings ein Windows Update, das Faxen gemacht hat. Zur Not gibt Creative dir ein Tool, das während der Fehler auftritt Analyse Daten aufnimmt und die du dann an Creative zur Analyse schicken kann. Aber wenn das von @MasterWinne funktioniert, dann mach das erstmal so. Klingt logisch. Ansonsten kannst auch mal versuchen, die interne Soundkarte zu deaktiveren und in den Soundeinstellungen das Audio von 5.1 auf 2.1 zu setzen.

Also bei mir läuft die X4 mit dem MMX 300 problemlos.
24bit @48er Bitrate. Verstärkung auf 600 Ohm.
Firmware 1.6.231011.0830
Audio Treiber: 3.1.11.0
OS Win 11

Bisher keine Störgeräusches. Allerdings traue ich Creative softwareseitig alles zul. Hab noch unterm bett ne AE7 glaub ich die aber auch Hardwareseitig ne Macke hat. Bei denen is definitiv alles möglich.

oder um es simpler Auszudrücken, das Teil ist im Eimer.

Wie @MasterWinne schon erwähnt, könnte das das bekannte Firmwareproblem sein.

Hier beschreibt jemand von creative, wie das Problem zu lösen ist:
Hi all,

As mentioned in my previous posts on this matter, we’ve already rolled back the firmware to the previous workable version.
You will need to uninstall the latest firmware and update again via the app. This will reinstall the previous version.
This is the current workaround until we fix this and make it available again.

Thanks for your patience and understanding.
  • Creative_Colin
https://www.reddit.com/r/SoundBlast...vgkh/soundblaster_x4_distortion_and_crackles/

• Gefällt mir
Reaktionen: reepzii und MasterWinne
Ich habe mich gerade eben schon sehr gefreut, doch anscheinend liegt das nicht am Treiber. Soundblaster meint in dem Post dass ich das auf die version 2.0.2.10 downgraden soll, doch das ist wohl anscheinend schon bei mir der Fall.

Dass ich die Version bereits habe, liegt wohl daran, dass andy mir geraten hat mal die ganzen Treiber zu deinstallieren und noch einmal zu installieren. Dann hat mich Creative automatisch auf die Version gedowngraded. Leider hat das mein Problem nicht beseitigt.

Ich bin dann sogar noch eine Version zurück gegangen und das ganze hat leider auch nicht geholfen.
Langsam werde ich verzweifelt. D:
Ergänzung ()

!!UPDATE!!

Nachdem ich das Gerät sowie die Software noch ein zweites Mal komplett deinstalliert und installiert habe, hat es mein Problem endlich repariert!!

Ich bedanke mich bei Allen die mir versucht haben zu helfen bzw. geholfen haben.

Von meiner Seite aus kann das Thema geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker, andy_0 und calippo
Zurück
Oben