Creative SoundBlaster Z "überspringt" Sounds

S..Oliver

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich hatte mir vor einiger Zeit die Soundblaster Z zugelegt und war bisher auch ganz zufrieden.
Nachdem ich nun Windows 10 neu installieren musste, funktioniert die Soundausgabe in Spielen nicht mehr ordnungsgemäß.
Dies fällt ausschließlich bei großen Kämpfen auf (egal ob Heroes of the Storm, Player Unknows Battlegrounds oder auch andere Titel), wenn viele Sounds gleichzeitig abgespielt werden müssen.
Einige Sounds werden dann einfach übersprungen oder nur teilweise abgespielt.

Treiber-Versionen habe ich nun schon etliche durch. Von Daniel K gibts es dem Anschein nach leider keine, die meine Soundkarte unterstützten.
Zu erst hatte ich den neuesten Treiber drauf, inzwischen habe ich den gleichen Treiber drauf, wie vor der Formatierung, wo das Problem noch nicht auftrat(vermutlich der Älteste mit der Soundkarte auf CD mitgeliefert).

Mich irritiert, dass der Sound vor der Windows-Installation noch in Ordnung war.


Bin schon ne halbe Ewigkeit auf der Suche nach einer Lösung. Jede Hile ist mir sehr willkommen.
 
Hast du mal alle anderen Ausgabequellen deaktiviert? Oder auch mal probiert, ob das Problem auch bei der Onboard-Soundkarte auftritt? Versuch auch mal USB-Geräte abzustöpseln. Außerdem schon mal getestet, ob es nicht an deinem Ausgabegerät an sich liegt? Sprich andere Boxen/Headset getestet?

Sonst zwischenzeitlich eine andere Erweiterungskarte in irgendeiner Form installiert? Bei älteren Rechnern kams ab und an zwischen Onboard-Sound/Erweiterungskarten und Soundkarte zu IRQ-Konflikten. Könntest mal checken unter den Systemeigenschaften (msinfo in die Suchleiste eingeben), dann unter Hardwareressourcen -> IRQs ob sich deine Soundkarte und dein Onboard-Sound dieselbe Ressource teilen. Gegebenenfalls, falls es möglich ist, einfach mal den PCI-E Slot wechseln und noch mal testen.
 
Andere Ausgabequellen hatte ich (zumind. vorübergehend) im Geräte Manager deaktiviert. Bei Benutzung der On-Board Soundkarte tritt das Problem nicht auf. Das Problem tritt jedoch auch beim Headset auf, sofern über die (Problem-)Soundkarte angeschlossen.

Es ist sind keine Erweiterungen installiert, lediglich die Treiber Software. Den PCI-Slot habe ich noch nicht versucht zu wechseln. Allerdings lief es vor der Windows-Neuinstallation ja auch.

Ich habe auch deinen Hinweis zu den Recourcen überprüft. Und wie du vermutet hast, teilen sich beide Audio-Geräte (OnBoard und Soundkarte) die selbe Recource. Die Onboard-Soundkarte scheint dort 2 mal vorhanden zu sein. Einmal auf der selben Recource, wie die Soundkarte.

Kannst du mir sagen, was ich dort machen sollte b.z.w. wie ich dort was ändere? Im GeräteManager habe ich keine Möglichkeit gefunden. Auch bin ich mir etwas unsicher, ob ich dort etwas falsch machen könnte.

Systeminformationen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls nicht schon geschehen die Onboard Sound Lösung im BIOS deaktivieren, damit sollte der Spuk eigentlich vorbei sein
 
ich habe den onboardsound nun im bios deaktiviert, scheint leider nichts geändert zu haben.

Eigenartigerweise wird dieser unter Systeminfos immer noch angezeigt mit der gleichen Recource wie meine Soundkarte. Diesmal allerdings ohne Duplikat, wie es vorher der Fall war.
systeminfo.png.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry für die späte Antwort. Normalerweise führt ein Wechsel des PCI-E Slots zu einer anderen IRQ-Ressource. Versuch am besten einfach mal den Slot zu wechseln und dann schauen wir weiter, falls es nicht geholfen hat. Letzte Möglichkeit um den Fehler dann noch zu finden, wäre, die Soundkarte mal bei einem Kollegen einzubauen und zu schauen, ob dort das Stören auch auftritt. Dann kannste schon fast von nem Defekt der Karte ausgehen.
 
PCI-Slot wechseln ist leider keine Option. Die Soundkarte würde sehr dicht unter der Grafikkarte liegen, was die Lüftung stören würde. Gibt es vielleichtt noch andere Möglichkeiten?
 
Wenn das umstecken nicht hilft, dann nicht. Hatte das mal auf einem MSI Board, da wurde die Soundblaster Z als zweiter Monitor?! Erkannt, da half nichts außer der Steckplatz direkt unter der Grafikkarte, manche Boards haben es scheinbar nicht so mit creative Karten, sie aktuelle Gigabyte Boards die auch ihre Probleme haben damit, vlt auf eine externe Lösung umsteigen?
 
Wie gesagt, vor der Neuinstallation von Win 10 lief es auch reibungslos. Es muss eine andere Lösung geben.
 
Treiber der OnBoard SK schon über den Geräte Manager deinstalliert?
 
Ich habs nun noch mal getestet. Dem Anschein nach tritt der Soundfehler nun doch auch bei der Onboard-soundkarte auf. Könnte es sein, dass andere Treiber irgendwie dafür verantwortlich sind? Nach der Formatierung hatte ich selbst einige Treiber für mein Motherboard installiert(chipset- und netzwerktreiber). Könnte evtl. der Chipset-treiber irgendetwas damit zu tun haben? Ich finde leider keine Möglichkeit den zu deinstallieren.
 
Zurück
Oben