HEADSTyLE1337
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Sep. 2009
- Beiträge
- 40
Nachtrag: Da sich das Thema bereits weiterentwickelt, jedoch noch nicht gelöst hat und ich noch auf weitere Teilnehmer, neben rg88 (Danke an dieser Stelle!) hoffe, werde ich den aktuellen Stand kurz zusammenfassen um den Lesern den Einstieg ins Thema zu erleichtern:
- Die X-Fi eXtreme Gamer wurde durch eine neue SoundBlaster X auf dem PCIe (weit weg von der Grafikkarte) ersetzt.
- Seit dem Tausch gibt es kein Hochtonpiepen und keine Freezes mehr
- Jedoch tritt nun bei extrermen Tieftönen, vereinzelt/nicht explizit reproduzierbar, ein Knacken in der Leitung auf => vgl. Post incl. Audioaufnahme hier
- Dieses Knacken tritt vereinzelt auch so während des Audioabspielens auf
- Der PCIe Slot wurde schon gewechselt - keine Besserung
- Der Treiber (der neuste Windows 10 Treiber von der Creative Website) wurde bereits neu installiert - keine Besserung
- Schließe ich das Klinkekabel nicht an meinen PC/die Soundblaster X an, aber an mein MacBook und spiele bsp. das Lied aus dem obigen Post ab gibt es !kein! knacken - ergo sind die Lautsprecher, der Verstärker, das Kabel etc. pp. in Ordnung
Denke soweit habe ich erstmal alles zusammengefasst - weiß jemand vielleicht noch, woran das liegen kann/was ich tun könnte? :/
PS: Bitte um Beachtung des Soundschnipsels im obig verlinkten Post!
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Moin,
Seit kurzer Zeit habe ich, kurz nachdem ich den PC gestartet (jedoch nach undefinierter Zeitspanne) das Problem, dass plötzlich ein monotones Hochtonpiepen aus den Lautsprechern schallt, was erst nach Neustart des PCs weg ist. Ist der PC neugestartet (also direkt nach dem Problem) taucht diese Problematik nicht mehr auf (^^') und kann ganz normal wieder Musik hören/den PC bedienen.
Manchmal (nicht immer) ist friert der PC auch komplett ein.
Leider ist das Problem soweit nicht reproduzierbar, da es einfach plötzlich auftritt (habe aber subjektiv das Gefühl, dass es öfter auftritt, wenn ich Musik höre).
Das Problem trat erstmals ~2 Wochen nachdem ich meinen PC neu aufgesetzt habe (Frisch Win7 rauf, kurzzeitig hatte ich Win10 drauf, was mir aber nicht gefiel) auf.
Einzige Veränderung vor dem Neuaufsetzen war, dass ich eine zweite SSD eingebaut habe - das Problem schätze ich jedoch nicht als SSD bedingt ein, da erst nach 2 Wochen das Problem auftrat und es anfangs vernünftig funktionierte - zumal, was hat ein extremes Hochtonpiepen mit der SSD zu tun.
Da es sich um ein Hochtonpiepen handelt und ich nicht mehr den selben Soundtreiber meiner Creative X-Fi eXtreme Gamer Soundkarte (ist sicher schon 7-10 Jahre alt ) gefunden habe (den ich bei den vorherigen Windows Setups, ohne Probleme, verwendet habe), ist der neuste Treiber der Creative Seite drauf.
Meine Vermutung ist nun: Aufgrund des beschriebenen Krankheitsbildes, denkt ihr das könnte ein Soundkartenversagen sein? Also, dass Sie vielleicht langsam den Geist aufgibt?
tl;dr:
- Hochtonpiepen aus Lautsprechern (kurz) nach Windowsstart, jedoch in unregelemäßigen Abständen
- nicht reproduzierbarer Fehler, da er eben unregelmäßig nach Windowsstart auftritt
- Bevor der Fehler auftritt funktioniert der Sound ohne Problem
- nach Windows Neustart funktioniert der Sound auch wieder ohne Probleme und der Fehler tritt nach eben diesem Neustart nicht wieder auf >.<
PS: Karte raus, abstauben, wieder rein, Anschlüsse etc. sind alles überprüft :-(
- Die X-Fi eXtreme Gamer wurde durch eine neue SoundBlaster X auf dem PCIe (weit weg von der Grafikkarte) ersetzt.
- Seit dem Tausch gibt es kein Hochtonpiepen und keine Freezes mehr
- Jedoch tritt nun bei extrermen Tieftönen, vereinzelt/nicht explizit reproduzierbar, ein Knacken in der Leitung auf => vgl. Post incl. Audioaufnahme hier
- Dieses Knacken tritt vereinzelt auch so während des Audioabspielens auf
- Der PCIe Slot wurde schon gewechselt - keine Besserung
- Der Treiber (der neuste Windows 10 Treiber von der Creative Website) wurde bereits neu installiert - keine Besserung
- Schließe ich das Klinkekabel nicht an meinen PC/die Soundblaster X an, aber an mein MacBook und spiele bsp. das Lied aus dem obigen Post ab gibt es !kein! knacken - ergo sind die Lautsprecher, der Verstärker, das Kabel etc. pp. in Ordnung
Denke soweit habe ich erstmal alles zusammengefasst - weiß jemand vielleicht noch, woran das liegen kann/was ich tun könnte? :/
PS: Bitte um Beachtung des Soundschnipsels im obig verlinkten Post!
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Moin,
Seit kurzer Zeit habe ich, kurz nachdem ich den PC gestartet (jedoch nach undefinierter Zeitspanne) das Problem, dass plötzlich ein monotones Hochtonpiepen aus den Lautsprechern schallt, was erst nach Neustart des PCs weg ist. Ist der PC neugestartet (also direkt nach dem Problem) taucht diese Problematik nicht mehr auf (^^') und kann ganz normal wieder Musik hören/den PC bedienen.
Manchmal (nicht immer) ist friert der PC auch komplett ein.
Leider ist das Problem soweit nicht reproduzierbar, da es einfach plötzlich auftritt (habe aber subjektiv das Gefühl, dass es öfter auftritt, wenn ich Musik höre).
Das Problem trat erstmals ~2 Wochen nachdem ich meinen PC neu aufgesetzt habe (Frisch Win7 rauf, kurzzeitig hatte ich Win10 drauf, was mir aber nicht gefiel) auf.
Einzige Veränderung vor dem Neuaufsetzen war, dass ich eine zweite SSD eingebaut habe - das Problem schätze ich jedoch nicht als SSD bedingt ein, da erst nach 2 Wochen das Problem auftrat und es anfangs vernünftig funktionierte - zumal, was hat ein extremes Hochtonpiepen mit der SSD zu tun.
Da es sich um ein Hochtonpiepen handelt und ich nicht mehr den selben Soundtreiber meiner Creative X-Fi eXtreme Gamer Soundkarte (ist sicher schon 7-10 Jahre alt ) gefunden habe (den ich bei den vorherigen Windows Setups, ohne Probleme, verwendet habe), ist der neuste Treiber der Creative Seite drauf.
Meine Vermutung ist nun: Aufgrund des beschriebenen Krankheitsbildes, denkt ihr das könnte ein Soundkartenversagen sein? Also, dass Sie vielleicht langsam den Geist aufgibt?
tl;dr:
- Hochtonpiepen aus Lautsprechern (kurz) nach Windowsstart, jedoch in unregelemäßigen Abständen
- nicht reproduzierbarer Fehler, da er eben unregelmäßig nach Windowsstart auftritt
- Bevor der Fehler auftritt funktioniert der Sound ohne Problem
- nach Windows Neustart funktioniert der Sound auch wieder ohne Probleme und der Fehler tritt nach eben diesem Neustart nicht wieder auf >.<
PS: Karte raus, abstauben, wieder rein, Anschlüsse etc. sind alles überprüft :-(
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(Nachtrag)