Creative Soundblaster Z - Zirpen bei Grafiklast

blafoo

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
6
Moin Moin,

ich hab mir einen neuen Rechner zusammengebaut und habe unter Grafikkarten-Last ein kleines, aber nerviges, Problem:

Die Soundkarte zirpt, brzt und aenliches auf den Kopfhörern wie auch im Mikrofon, das nervt dann die anderen im TS3.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:

Ryzen 7 1700x (aktuell 3,9GHz)
MSI X370 Gaming Plus
Corsair 16GB DDR4 3200
WD Black M2 SSD
H100i V2 als Kühlung.
Creative Soundblaster Z

Ich vermute eins der nächsten Beiden Teile ist der Schuldige:

Zotac GTX1080TI AMP! EWxtreme Core Edition
Thermaltake Smart DPS G700W

Unter Windows, also keine Last, ist der Sound so gut wie die Z halt so ist ;) Sobald ich was zocke höhre ich die Grafikkarte .. dabei ist egal ob ich die GK auf 1 12V Strang lege oder auf 2.

Ich würde sagen: Das Netzteil ist scheiße ... lieg ich damit richtig? Bzw ist es das wahrscheinlichste? dann bestelle ich mir morgen ein neues Netzteil uind teste es gegen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher darauf tippen das die Grafikkarte stört. Hast du die Soundkarte soweit es geht entfernt von der Grafikkarte gesteckt? Je weiter weg desto besser ist es.
 
Jups, hab eigentlich alle Steckplätze ausprobiert, gefühlt ist aber 0 Unterschied zu hören.
 
Ja dann wird es schwierig. Theoretisch kann man die Soundkarte mit Alufolie abschirmen. Das ist aber nicht das gelbe vom Ei bzw. muss man dann auch aufpassen das keine Kontakte überbrückt werden und sich das ganze Ding wegen einem Kurzschluss aufraucht.
Bessere und eigentlich die einzige Möglichkeit die wirklich funktioniert wäre eine externe Soundkarte.
 
Abschmieren würde nur etwas bringen, wenn es ein direkter externer Einfluss ist. Wenn es sich mit Abstand zur Karte nichts verändert, muss es wohl im Bereich der Stromversorgung liegen. Die Stromversorgung kommt hier vom Mainboard, natürlich kann auch das Netzteil schuld sein.
Das NT hat bloß eine Schiene, oder? Dann könnte man natürlich ein anderes (hochwertiges Multi-Rail) mal einbauen und schauen, ob es dann weg ist.
 
Das Netzteil fehlt in deiner Liste . Wie schon erwähnt könnte das die Ursache sein . Mit externen Lösungen schließt man solche Probleme immer aus wenn man nur das digitale Signal optisch ausgibt .
 
Dann Netzteil fehlt nicht in seiner Liste. Lies doch einfach den kompletten Beitrag
 
Früher gab es mal ein Problem, da hat man Zirpen beim Scrollen von z. B. im Browser gehört bei Nvidia-Karten. Hier war die Lösung einen anderen Grafiktreiber zu installieren. War damals ein Bug im Grafiktreiber.

Welche Soundblaster Z ist es? Die Retail ist ja abgeschirmt und die OEM nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl an der Soundkarte liegen, meine ESI ist direkt neben der Grafikkarte (bzw. dem Kühler der RX480), weil kein anderer PCI-Slot vorhanden ist und da sind keine Störungen hörbar.

Entweder man nimmt OnBoard oder ein vernünftiges Audiointerface (muss nicht extern sein, wenn der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat). Creative-Karten oder andere Karten mit Creative-Chips drauf sind seit Vista überflüssig wie ein Kropf (EAX nicht mehr benötigt), wichtiger sind da Dinge wie ASIO.
 
Hast Du ne Möglichkeit die Lautstärke am Kopfhörer zu ändern? Falls ja könnteste versuchen die Lautstärke an der Soundkarte zu erhöhen und am Kopfhörer dafür wieder etwas runterzuregeln.
Fürs Mikro die Aufnahmeverstärkung so niedrig, wie möglich, halten und erstmal die "normale" Einstellung für den Aufnahmepegel nutzen.
 
Moin Moin,

danke für die ganzen Antworten / Fragen.

Als Ausgabe nutzte ich tatsächlich nur ein Headset (noch das G430)

Ich bin nicht Audiphil, tatsächlich bin ich ein Mensch der sagt: Es muss laut sein und MIR vom Klang gefallen. Das tut die Z mit dem 430. BF4 ist schön laut, es scheppert fein, alles gut :)

Ich hatte immer Creative, deswegen ist es nun auch wieder eine geworden :)

Ich hab hier noch irgendwo eine XFI Extreme liegen und ein anderes Netzteil krieg ich morgen von einem Kumpel.

Wenn es die Z ist hol ich mir einfach nen "brauchbares" Wireless-Headset und wenn es das Netzteil ist tausch ich das.

Dafür spiel ich zu wenig und bin zu wenig Audiphil um da nun Geld in die Hand zu nehmen für ein DAC / ASIO und 300-400€ Headset etc pp :)

@Mac_Fly, so regel ich das aktuell auch, das klappt "ganz brauchbar" :)

Grüße
 
Hattest du jemals einen guten Kopfhörer? Was aus dem G430 kommt ist ein einziger Klangbrei, keine Differenzierung, keine Details. Gerade bei Bf ist das aber essentiell. Die Soundkarte war für das Schrottding schon Perlen vor die Säue, zumal das eh per USB angeschlossen wird oder hast du es per Klinke dran?

Bitte mal lese!
http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html


Wie viele Headsets hattest du schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Fiio 10 2K für unter 100 Euro. Refinanziert sich doch durch den Verkauf der Z.
Meine Asus Xonar Phoebus musste aus genau dem gleichen Grund weichen.
 
Sehr gute Idee! Und dann auch gleich noch das Headset gegen einen Kopfhörer tauschen der sich durch den Verkauf des Headsets voll oder zumindest teilfinanziert.
 
Es gibt wie bereits gesagt Interferenzen von anderen Geräten. in deinem Fall ist es die Grafikkarte. Hat die Soundkarte eine Möglichkeit seperat Strom anzuschließen? Beispielsweise bei der Asus Xonar Essence ST/STX verhindert das diese Fälle soweit auch bei mir zuverlässig.
Ansonsten seperaten AVR nutzen, USB Soundkarte/DAC o. Soundkarte mit seperatem Stromeingang. Dies kann zwar nicht alles in der Theorie verhindern, wobei die Praxis sich hier gnädig zeigt, aber die Softwarevorteile sind durchaus gegeben ggü. anderen Lösungen.
 
Moin,

sooooo ...

hab nun mal mein altes TR2S 500W angeklemmt und was soll ich sagen: Hervorragender (jaja ist nur eine Creative und ein G430 :P) Sound .. keine Störgeräusche ...

Das G430 gefällt mir weil es mir einfach auf dem Kopf nicht wehtut, meine Ohren sind von div. Partys eh platt :D, ich bin mit der Konfig so erstmal absolut zufrieden ;)

Nichts desto trotz schaue ich nun mal was es sonst noch so feines gibt .. die Z und das G430 hab ich mir einfach gekauft weil immer schon Creative und immer schon Logitech.

Grüße
 
Zurück
Oben