Creative T40 II Defekt - Auseinandernehmen - Service Manual ?

Guten Abend :)

Es geht um die Creative GigaWorks T40 II

Der linke Lautsprecher fing an hin und wieder auszugehen - ich vermutete einen Wackelkontakt im rechten Lautsprecher:
- ein leichter Klapps auf den rechten Lautsprecher schaltete den linken LS wieder ein

- so konnte ich mit dem Problem die letzten ca. 2 - 2 1/2 Jahre leben
- dabei musste der Klapps alle paar Monate stärker werden, sonst half er nicht mehr
- die letzten paar Wochen war es dann eher ein kräftiges Draufhauen - dann ging der linke LS wieder an

So. Nun ist der linke Lautsprecher dauerhaft aus und alles Gekloppe hilft nicht mehr.

Ich versuchte den rechten Lautsprecher auseinanderzubauen. Wenn man alle sichtbaren Schrauben entfernt, tut sich leider garnichts. Das Gehäuse scheint noch anders zusammengehalten zu werden.

Hat jemand eine Idee, ein Service-Manual oder weiß, wie man die Lautsprecher zerlegt?
Ist sicher nur ein kleiner Wackelkontakt, würde ungern neue LS kaufen.

google mal nach dem namen und disassembly. da findet man ne menge. scheint so als wären da noch klemmen oder kleber oder so. angeblich haben die da eh unmengen kleber verwendet. jedenfalls sollte das mit ein wenig gewalt gehen. 8 schrauben sind das, oder? gleichmäßig über die front verteilt?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, an der Front sind nur unten 2 Schrauben, auf der Rückseite sind dann nochmal 3

Danke, ich googel mal :) Den Begriff disassembly kannte ich nicht !
(Ich hoffe es ist was deutsches oder einfaches dabei :D Mein Englisch ist nicht das beste)

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache !!

Überprüfe ich morgen ob die Demontage klappt, wenn die anderen 6 Schrauben auch entfernt wurden.

Sind tatsächlich unter den Gumminoppen, die die Stoffverkleidung halten.

Jetzt komm ich mir sooo dooof vor :D

200_s.gif

Spaß bei Seite, "disassembly" oder "tear down" sind so die 2 gängisten Begriffe, wenn man Zerleg-Anleitungen sucht.

Also nach der Entfernung dieser Schrauben liesen sich die Lautsprecher mit ein wenig Kraft auseinandernehmen.

Allerdings hat der Hersteller innen drinn dafür gesorgt, dass man trotzdem nicht viel machen kann.
Alle Platinen und viele Komponenten sind großzügig mit Heißkleber überzogen. Einen Defekt oder Wackler konnte ich nicht finden.

Interessanterweise funktionieren die Lautsprecher seitdem ich sie wieder zusammenbaute einwandfrei, obwohl ich sonst nichts gemacht habe.

Also lohnte es sich irgendwo nun doch. Die Lautsprecher innen drinn tragen übrigens die Aufschrift "California Soundworks". So hießén meine Lautsprecher vor diesen auch ganz offiziell. Interessant.

Zurück
Oben